Karwendel Exquisa Käsekuchen Testbericht

No-product-image
ab 9,15
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Taschimaus

EXQUISA.. KEINER SCHMECKT MIR SO WIE DIESER?!

Pro:

Schmeckt lecker, sättigt, ist günstig

Kontra:

keine Nährwertangaben auf der Verpackung, ist zu schnell weg (*g*)

Empfehlung:

Ja

Hallo meine lieben Leserinnen und Leser!

++++++++
Einleitung
++++++++

Heute war es wieder einmal Zeit für den wöchentlichen Einkauf und als ich in der Abteilung mit den Molkereiprodukten gewesen bin, da erinnerte ich mich an den Bericht einer Vertrauten von mir (*zumirchenwink*) und beschloss das Produkt, welches sie so schmackhaft beschrieben hatte, einmal zu suchen. Ich hätte irgendwie nicht gedacht, dass ich den Stracciatella Käsekuchen von Exquisa auch dort bekommen würde, aber nach längerem Suchen bin ich dann auch fündig geworden und habe genau diese Sorte gefunden. Jetzt möchte ich euch dieses Produkt einmal vorstellen.

+++++++++++++++++++++++++++++
Der Stracciatella Käsekuchen von Exquisa
+++++++++++++++++++++++++++++


+++ Objektive Betrachtung +++

Vor mir liegt nun also der noch verpackte Kuchen und ich bin wirklich gespannt auf das was mich erwartet. In einer länglíchen und nicht zu großen Verpackung kommt dieser Käsekuchen daher und man kann ihn für ca. 50 Cent im Supermarkt erwerben. Ich musste nicht lange suchen, bis ich ihn in unserem Supermarkt (Tegut) gefunden habe und ich denke, dass dies auch in anderen Supermärkten nicht so schwer sein sollte. Auf der Verpackung kann man schon den Kuchen sehen, der einen erwartet, was man ja auch sehr gut oben auf dem Produktbild erkennen kann, weshalb ich dazu sicher nichts mehr sagen muss.

Hersteller dieses Snacks ist die Firma Karwendel, welche die Exquisa Produkte vertreibt (auch den Frischkäse etc.). Logischerweise enthält dieser Käsekuchen dann auch 35% Frischkäse dieser Marke. Die weiteren Inhaltsstoffe klingen recht okay, man kann nur wenige chemische Produkte in der Liste finden, in welcher die Inhaltstoffe geschrieben stehen. Da es sich um ein Produkt handelt in dem Eiweiß und Frischkäse enthalten sind, muss man es unbedingt im Kühlschrank aufbewahren, besonders wenn es draußen so heiß ist wie zur Zeit. Auf dem Kuchen befindet sich auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum, welches bei mir in ca. 2 Wochen ist, aber so lange wird der Kuchen ja nun nicht mehr halten *g*

Was ich ziemlich schlecht an diesem Produkt finde ist, dass auf der Verpackung keinerlei Nährwertangaben zu finden sind. Wenn man bedenkt, wie viel Frischkäse enthalten ist und dass dieser nicht gerade mager ist, dann enthält auch sicher dieser Kuchen nicht gerade wenig Fett und Kalorien. Finde ich ziemlich enttäuschend, dass der Verbraucher bei diesen Angaben im Dunklen tappt. Des weiteren ist zu sagen, dass der Kuchen 70 Gramm wiegt und beim Öffnen der Verpackung schon sehr vielversprechend aussieht.


+++ Subjektive Betrachtung +++

Nachdem ich vorher nur die Fakten genannt habe, möchte ich nun über meine Meinung zu diesem Käsekuchen berichten. Ich muss gestehen, dass ich ab und zu schon mal recht gerne selbstgebackenen Käsekuchen esse und deswegen ziemlich skeptisch bei dem vorliegenden Produkt gewesen bin. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass man diesen Käsekuchen mit einem selbstgebackenen vergleichen kann und ich ließ mich vom Gegenteil überraschen. Doch zuerst einmal etwas zu meinen Eindrücken zu dem vor mir liegen Kuchen.

Er befindet sich auf einer Pappe, so das man zum Essen keinen Teller oder Besteck braucht, sondern einfach nach dem Öffnen der Pappe loslegen kann. Tatsächlich sieht er so schmackhaft aus, wie schon auf der Verpackung und der frische und süßliche Duft macht wirklich Lust hineinzubeißen. Von der Größe her ist der Kuchen wirklich in Ordnung, ich habe nicht nachgemessen, aber man wird wirklich schon etwas satt davon und gerade deshalb bin ich überrascht, dass man so wenig dafür bezahlt. Dwer Kuchen ist von der Konsistenz von außen schon sehr saftig und wenn man hineinbeißt, dann merkt man,
dass es sich hier keinesfalls um einen trockenen, sondern um einen sehr saftigen Kuchen handelt.

Im Gegensatz zum Eindruck, den das Bild auf der Verpackung vermittelt, kann man nur schwer zwischen dem Boden und der Crememasse unterschieden und auch beim essen merkt man den Teig kaum. Ich muss sagen, dass ich von dem Geschmack wirklich angenehm überrascht gewesen bin. Der Kuchen hat nicht so extrem süß geschmeckt, sondern frisch und etwas säuerlich, gerade richtig für einen Snack im Sommer. Außerdem waren ja noch die Schokostückchen enthalten, die man leicht herausschmecken konnte, aber die kein zu intensives Aroma verbreitet haben. Lasst euch von dem Name Stracciatella nicht täuschen, der Kuchen schmeckt nicht wie das Eis oder die Joghurts mit diesem Namen.. wollte ich nur nochmal gesagt haben! Leider kenne ich die Variante ohne Schokostückchen nicht, aber ich denke mal, dass mir dieser hier mit Schokostückchen sowieso besser schmeckt.

Nach dem Essen liegt der Kuchen keinesfalls schwer im Magen, sondern man ist angenehm gesättigt. Als Snack würde ich ihn deswegen schon nicht mehr bezeichnen, sondern er kann schon eine Zwischenmahlzeit ersetzen. Wie gesagt, ich weiß leider nicht, wie viel Fett und Kalorien enthalten sind, aber ich denke, dass man ihn nur in Maßen verzehren sollte, da es sich mit Sicherheit um eine Kalorienbombe handelt.


+++
Fazit
+++

Ein netter Snack für Zwischendurch ist dieser Käsekuchen allemal, aber allzu oft muss ich ihn nicht essen, denn davon würde mir sicher bei zu häufigem Verzehr schlecht werden *g* Man könnte ihn sicherlich auch mal gut seinen Gästen anbieten, wenn man selber keine Lust zum Backen hatte, den Unterschied zu selbstgebackenen oder zum Kuchen vom Bäcker, kann man nur schwer herausschmecken. Alles in allem würde ich 4 Sterne geben, denn der Kuchen schmeckt wirklich lecker und der Preis dafür ist auch wirklich in Ordnung, aber die Nährwertangaben fehlen und das sehe ich als negativ an. Ansonsten auf jeden Fall ein empfehlenswertes Produkt!



Dankeschön für´s Lesen und Bewerten!

Liebe Grüße,
Eure Käsekuchenmaus :o)

© by Natascha, erstveröffentlicht am 2003-07-29 bei Ciao.com

17 Bewertungen, 1 Kommentar

  • LiFo

    22.03.2009, 10:05 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Liebe Grüße, Lifo