Kasachstan Testbericht

No-product-image
ab 10,08
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Austrian12

Meine Reise durch Süd-Kasachstan

Pro:

-

Kontra:

Die Englische Sprache ist in Kasachstan nicht weit verbreiten, man sollte unbedingt einen Russischkurs absolvieren!

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!

Ich hatte voriges Jahr eine spannende Reise durch Süd Kasachstan. Die Zeit war ziemlich kurz - es waren nur 3 Wochen im Mai - aber es war unvergesslich!

Seit ich 18 Jahre alt bin Reise ich sehr gerne. Meine erste Reise was ich hatte war in Iran. Dort war ich jetzt schon zum 4.mal und habe auch meine Frau dort gefunden :-) Die anderen Reisen was ich machte war Marokko, Usbekistan und Turkmenistan, aber über diese Reisen schreibe ich dann in einem anderen Bericht!

Also jetzt zu Kasachstan: Meine Reise startete von Wien - Moskau - Alma Ata (ehemalige Hauptstadt von Kasachstan).
Nach der Passportkontrolle in Alma Ata, suchte ich mir ein Taxi in die Stadt, weil der Flughafen ca. 35 Kilometer außerhalb ist - es gibt auch Autobusse - und ich empfehle jeden einen Bus zu nehmen (das Taxi ist sehr teuer, ich habe 50 Dollar bezahlt). Der Bus kostet ca. 50 Tenge, dass sind nach dem Stand 2010 ca. 25 Cent!

In Alma Ata hatte ich ein sehr einfaches Hotel und es war auch nicht sauber, zum Glück hatte ich ein großes Handtuch für das Bett und das Frühstück war auch zu Wünschen übrig, aber die Hotelangestellten waren sehr nett.

Nach 3 Tagen fuhr ich am späten Nachmittag mit dem Zug nach Taraz (Fahrtzeit war 10 Stunden). Ich kam dort um 4 Uhr an, ich hatte keine Ahnung wo ich hin gehen musste und Hotel hatte ich auch keines. Vom Bahnhof stoppte ich ein "Schwarz - Taxi" und Stieg bei der nächsten Moschee aus, die zum Glück mitten in der Stadt war. Dort legte ich mich noch einwenig hin und bald war auch schon der Gebetsruf für das "Fadschr Namaz" (morgen Gebet) und viele Leute kamen zum Beten. Ich wurde freundlich empfangen und jeder wollte wissen aus welchen Land ich komme!

Die Stadt Taraz ist eine wirklich Sehenswürdige alte Stadt mit Alten Mausoleen und Moscheen. 15 km außerhalb ist das Mausoleum von Aisha Bibi.

Nach Taraz ging es weiter nach Shymkent - ca.100 km von Usbekistan entfernt und ist eine Alte islamische Stadt mit Gastfreundlichen Menschen, ich war jeden Tag bei einer Familie zum Essen eingeladen und niemand wollte Geld von mir annehmen!

Einge Tage später ging es nach Turkestan zum Hodscha Ahmad Yassavi Mausoleum, mein Hotel war ungefähr 200 meter entfernt und der Ort hatte für mich einen Mystischen Eindruck hinterlassen! Empfehlenswert ist auch das Aristan Bab Mausoleum oder die Antike Stadt Otrar die nicht weit entfernt von einander liegen.

Dann ging es weiter nach Kysyl Orda: Kysyl Orda heißt "Rote Horde" es ist keine besondere Stadt, leider auch kriminell, vor allem am Abend muss man sehr vorsichtig sein, dass man nicht ausgeraubt wird.

Die letzte Stadt war Aktau am Kaspischen Meer, dort konnte ich mich richtig gut erholen, aber das Meereswasser war im Mai noch viel zu kalt um schwimmen zu gehen :-/

Wenn jemand noch fragen hat, der kann mir gerne schreiben!

24 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Luna2010

    20.11.2011, 00:02 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Ich freu mich auf mehr und auf deine Gegenlesungen!

  • katjafranke

    19.11.2011, 14:29 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • anonym

    19.11.2011, 11:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hätte mir nur mehr über das spannende Land erwartet

  • Miraculix1967

    19.11.2011, 09:28 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • uhlig_simone@t-online.de

    19.11.2011, 09:14 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich auf deine gegenlesung, liebe grüße v. simone