Kaspersky Anti-Virus Personal 5.0 Testbericht

Kaspersky-anti-virus-personal-5-0
ab 26,33
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von BeWater

Kaspersky gegen Viren!

Pro:

sehr schnelle Updates, erkennt alle Viren!

Kontra:

.....

Empfehlung:

Ja

Kaspersky Anti- Virus 5.0


Allgemeines:

Sie heißen "Sasser" oder "MyDOOM". Hinter den kriegerischen Namen stecken keine harmlosen Spielfiguren sondern heimstückische Computerwürmer, die in den letzten Jahren weltweit für Aufsehen und Schaden gesorgt haben. Nicht ganz so "tolle" Namen haben die PC- Viren, Trojaner und andere Schadprogramme, die im Internet in Massen auftauchen.
Ich habe in einer Zeitschrift gelesen, dass die Experten die Anzahl der Schadprogramme auf über 300.000 schätzen und täglich sollen angeblich 250 neue Varianten hinzukommen! Heutzutage können "Viren- Entwickler ganze Firmen lahm legen und großen wirtschaftlichen Schaden anrichten. Die Betrüger entwickeln immer neue Viren, um PC- Besitzern das Geld aus der Tasche zuziehen. Dabei ist das Angreifen von E-Mailadressen noch wie ich finde harmlos. Katastrophale Folgen für die Opfer hat dagegen das Ausspionieren der Kreditkarten- oder Zugangsdaten für Online- Banking!


Preis:

"Kaspersky Anti- Virus 5.0" kostest an die 20 € und ist somit sehr günstig!


Verpackung & Inhalt:

Die Verpackung von "Kaspersky Anti- Virus 5.0" ist sehr ansprechend gestaltet und macht so äußerlich einen sehr guten Eindruck. In der Verpackung selbst befinden sich die Installations- CD und eine Bedienungsanleitung.


Installation:

Die Installation verlief, wie auch bei den Vorgänger- Versionen, bei mir schnell und ohne Probleme und der Aufwand hielt sich in Grenzen. Das Einrichten der Software war bei mir nach wenigen Minuten erledigt.



Virenerkennung :

Wie auch die Vorgängerversion erkennt und beseitigt die Schutz- Software nahezu alle bekannten Viren, Trojaner, Würmer und Spionage- Programme.
Die Schädlingssuche dauert bei mir mit einer knappen halben Stunde für das durchforsten von zehn Gigabyte Daten sehr schnell


Computerviren:

Sie können sich nur in einem Computer verbreiten. Um auf andere PCs zu gelangen brauchen sie "deine" Hilfe. Sie müssen nur eine vireninfizierte Datei weitergeben.

Würmer:

Sie können sich selbstständig über Netzwerke- und Internetverbindungen von einem Computer zum anderen verbreiten (zum Beispiel per E-Mail). Sie richten deutlich mehr Schaden an als Viren! Vorsicht!

Trojaner:

Diese können sich auch mal als Hilfsprogramme tarnen. In ihnen stecken jedoch die Viren.
Trojaner werden von dem Besitzer in der Regel nur selbst auf dem PC überspielt. So habe ich meine Trojaner auch bekommen, ich war im Glauben, eine gute Software im Internet kostenlos zu bekommen…

Spionage- Programme (Spyware):

Diese Programme sind meisten Mitbringsel der Trojaner. Ihr Auftrag ist es Daten zu sammeln und weiter zuleiten. Mit diesen ausspionierten Daten machen dann Andere Geld!




Beseitigung:

Die Viren- Datenbank wird alle 3 Stunde aktualisiert und sorgt so für den perfekten Schutz.
Außerdem untersucht die Software meinem PC auf Virenbefall. Und falls sie Viren entdeckt , versucht sie diese zu löschen.



Ausstattung und Funktionen:

Mit der Ausstattung und den Funktionen hat mir Kaspersky überzeugt. Alle Funktionen verfügen über selbsterklärende Bedienmenüs.

• Identifikation und Neutralisierung aller böswilligen Programme
• Anwenderdefinierte Reparatur von Dateien
• Scannt alle ein- und ausgehenden eMail-Nachrichten in Echtzeit
• Scannt Datei-Anhänge, archivierte und komprimierte Dateien
• Heuristischer Analyser schützt gegen noch unbekannte Viren
• Quarantäne-Funktion zur Isolierung infizierter Dateien
• Abwehr von Script-Viren
• Permanente Überwachung aller Schnittstellen
• iChecker Technologie optimiert die Programm-Leistung
• Technischer Support von Profis 24 Sunden rund-um-die-Uhr
• Updates der Anti-Viren-Dateien weltweit führend alle 3 Stunden rund-um-die-Uhr



Eigene Erfahrungen mit Kaspersky:

ich habe mir "Kaspersky Anti- Virus" vor 5 Monaten gekauft und muss sagen bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereuht. Mein privater Computer wurde auch schon mal angegriffen. Ich hatte schon einen 1 Virus und an die 10 Trojaner, welche ich jedoch mit Kaspersky leicht löschen konnte. Der Virus hat bei einem Freund von mir jedoch seinen PC lahm gelegt und ihm blieb nix anderes übrig als zu formatieren. Nach der Formatierung funktionierte wieder alles, nur fast alle seine privaten Dateien waren weg. Zum Glück hatte ich Kaspersky auf meinem PC installiert!



Was für Schäden richten die Viren an?

Es gibt harmlose und gefährliche Viren. Einige erlauben sich mit dem PC ärgerliche aber harmlose Scherze, wie zum Beispiel Fehlermeldungen. Die gefährlichen Viren können hingegen die gespeicherten Daten auf einer Festplatte zerstören! Endwerder löschen sie die Daten oder verändern sie. Einige Viren machen sich nicht sofort bemerkbar, sondern erst nach beispielsweise zwei Tagen, was den Überraschungseffekt fördert.


Wie kommt man zu diesen Viren?

Jeder Weg über den Daten in den Computer kommen ist eine potentielle Schwachstelle.
z. B:

Per Datenträger wie CD, Diskette
Via Internet
Via E- Mail, angehängte Dateien können Viren enthalten.
Via Netzwerk, ist ein PC befallen sind nach einigen Minuten alle befallen.

Kaspersky verhindert das alles!



Fazit:

Die Anzahl und die Gefährlichkeit der Viren steigt von Tag zu Tag! Ich finde es ist nur eine Frage der Zeit bis ein privater PC befallen wird. Aber man kann den möglichen Angriff mit "Kaspersky Anti- Virus 5.0" abwähren.

25 Bewertungen, 7 Kommentare

  • morla

    17.10.2006, 16:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Baby1

    03.10.2006, 18:28 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Navinja

    03.10.2006, 17:32 Uhr von Navinja
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht

  • Sayenna

    17.08.2006, 14:15 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ** nehmen & geben ** jeder freut sich über Lesung :-)))

  • lappks

    17.08.2006, 12:55 Uhr von lappks
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~ ~ SH ~ ~ LG Andre

  • phobee

    17.08.2006, 11:27 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG, Pia

  • waltraud.d

    16.08.2006, 22:46 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich