Kaspersky Anti-Virus Personal 5.0 Testbericht

Kaspersky-anti-virus-personal-5-0
ab 26,33
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sutadur

The Winner is...

Pro:

Einfacher Kauf und Installation, umfassender Virenschutz

Kontra:

bisher nichts

Empfehlung:

Ja

VIRENSCHUTZ:

Der Schutz gegen Viren dürfte heute jedem Nutzer eines Computers klar sein. Viren kann man sich über verschiedene Quellen (Internet, Email, austauschbare Datenträger, Netzwerk) auf den Rechner holen. Wenn man, wie ich, den privaten PC zum Surfen in Internet nutzt und auch berufliche Aufgaben darauf erledigt und die Daten dann ins Firmennetzwerk überspielt ist ein gutes Virenschutzprogramm zwingend notwendig.

MEINE PROGRAMMAUSWAHL:

Stand der Dinge und Entscheidung:

Bisher arbeitete Anti-Vir von H+B EDV-Datentechnik für mich. Dies ist ein für Privatanwender kostenloses Programm. Im letzten Heft der Stiftung Warentest wurde dem Programm eine gute Schutzwirkung bescheinigt, jedoch auch auf Mängel hingewiesen. Solche Mängel kann ich z.T. bestätigen. Dieses Programm fand z.B. immer einen Virus auf der Originaltreiber-CD meiner Digitalkamera. Im Januar habe ich mir einen neuen PC gegönnt und bin von Windows 98SE auf Windows XP umgestiegen. Mit diesem Umstieg musste ich auch das Virenschutzprogramm neu downloaden. Leider war die XP-Version nicht besonders stabil. So entschloss ich mich den Testsieger der Stiftung Warentest zu erwerben.

Kauf:

Testsieger war das Programm Anti-Virus-Personal der Kaspersky Group. Die Kaspersky Group ist ein in Moskau ansässiges Softwareunternehmen, das Sicherheitssoftware für alle EDV-Bereiche erarbeitet und international vertreibt. Das Vertriebsnetz in Deutschland ist sehr dünn, es gibt nur wenige Händler (5 Stück) bei denen man das Programm auf CD erwerben kann. Hauptvertriebsweg ist das Internet. Man findet die Seiten unter www.kaspersky.com. Die Seite kann auf Russisch, Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Polnisch, Chinesisch und Japanisch aufgerufen werden. Neben umfassenden Informationen zur Rechnersicherheit, sowohl für Privatpersonen, Klein- und Mittelständler als auch für Großunternehmen, kann man auch die Software erwerben. Dies ist relativ einfach. Man wählt das Produkt aus, meldet sich an, gibt die Zahlungsvariante ein und danach kann man das Programm herunterladen. Zur Zeit ist das Programm Anti-Virus-Peronal in der Version 5.0 aktuell. Heruntergeladen wird das Programm und ein s.g. Lizenzschlüssel. Zahlungspartner für Kunden aus Deutschland ist die Firma element 5 AG aus Köln. Das Programm kostet zur Zeit 39,95 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Für diesen Preis erhält man eine Lizenz für einen PC mit der Gültigkeit von einem Jahr. Alle Aktualisierungen sind in diesem einen Jahr kostenlos. Danach kann man gegen Zahlung einer erneutet Gebühr den Lizenzschlüssel für ein weiteres Jahr verlängern usw.

Download und Installation

Der Download des Programms und des Lizenzschlüssels ist mit DSL innerhalb von 1,5 Minuten erledigt, obwohl der Server laut Internetseite in Moskau steht.

Die Installation des Programms ist ebenfalls innerhalb kürzester Zeit erledigt. Während der Installation wird der Lizenzschlüssel abgefragt. Man muss dann den Pfad des Lizenzschlüssels eingeben. Bei Übereinstimmung von Lizenz und Programm wird die Installation beendet.
Nach der erfolgreichen Installation wird man aufgefordert die Virendatei zu aktualisieren. Dies erfolgt per Internet, indem das Programm die aktuelle Virendatei vom Kaspersky-Surfer holt.

PROGRAMM

Allgemeines:

Nach der Aktualisierung der Virendatei führt das Programm eine vollständige Überprüfung aller Dateien auf dem Rechner durch. Dieser Test dauerte bei mir, auf einem de facto neuen PC ca. 20 min. Erstaunlich was das Programm noch an Viren fand, die Anti-Vir nicht gefunden hatte, und das nach nur 4 Monaten.

Das Hauptmenü des Programms ist einfach und übersichtlich gestaltet. Es besteht aus drei Registerkarten, Sicherheit, Einstellungen und Support. Auf der linken Seite jeder Registerkarte werden Einstellungsmöglichkeiten, Abfragevarianten und Aufgaben angeboten und auf der rechten Seite die dazu aktuellen Einstellungen aufgezeigt.

Register Sicherheit:

Das Register Sicherheit untergliedert sich in vier Bereiche. Der erste Bereich beinhaltet die Suchfunktionen. Der zweiten Bereich ist die Datenaktualisierung der Virendatei. Im dritten Bereich sind die Quarantäne und Backup-Funktionen zusammengefasst. Die Protokollierung ist im vierten Bereich erfasst.

Bei den Suchfunktionen wird die Arbeitsplatzsuche, die Wechseldatenträgersuche und die Objektsuche angeboten. Bei der Arbeitsplatzsuche wird praktisch der gesamte PC durchsucht. Bei der Wechseldatenträgersuche können alle DVD/CD-Laufwerke, Diskettenlaufwerke, externe Festplatten, ZIP-Laufwerke, USB-Sticks usw. überprüft werden. Die Objektsuche dient der Virensuche in einzelnen Dateien oder Pfaden.

Bei der Datenaktualisierung wird die neuste Virendatenbank von Surfer geladen. Diese Datenbanken werden stündlich ! aktualisiert. Man kann zwischen der Standarddatenbank und einer erweiterten Datenbank wählen. Die erweiterte Datenbank enthält auch Reklameprogramme, Dealer u.ä. Ich selbst habe mich für die erweiterte Datenbank entschieden.

Im Quarantäne und Backupbereich können alle in Quarantäne befindlichen Dateien angesehen werden. Es besteht auch die Möglichkeit manuell Dateien hinzuzufügen. Backup bedeutet, dass das Programm infizierte Dateien sichert und eine manuelle Wiederherstellung zulässt.

Register Einstellungen:

Auch dieses Register ist in vier Unterpunkte gegliedert. Diese umfassen Echtzeitschutz und Scan-Befehl, Update, Quarantäne und Backup und erweiterte Einstellungen.

Im Bereich Echtzeitschutz und Scan-Befehl werden alle Einstellungen zum Echtzeitschutz und zum Scan-Befehl festgelegt. Echtzeitschutz heißt alle Daten die auf den Rechner kommen, egal ob von einem Laufwerk oder aus den Internet werden geprüft. Die Prüfoptionen können teilweise manuell festgelegt werden. Alle ankommenden Emails werden geprüft. Diese Einstellung kann z.B. nicht verändert werden. Es können drei verschiedene Sicherheitsstufen festgelegt werden. Das Programm empfiehlt die mittlere Stufe.

Die Update Funktionen können eingestellt werden. Internetupdate und Update von einem lokalen Ordner sind möglich. Letzteres bedeutet eine ZIP-Datei wird heruntergeladen, entpackt und dann als Ergänzung der Virendatei vom Programm geladen. Beim Internetupdate lädt das Programm gleich die Ergänzung vom Surfer und bindet diese in die Virendatenbank ein. Updates können z.B. aller drei Stunden automatisch realisiert werden. Es sind aber auch viele andere Einstellungen möglich. Ich habe mich für ein tägliches Update zu einer bestimmten Zeit entschlossen. Ein tägliches Update halte ich für vollkommen ausreichend. Nach erfolgtem Update wird der Rechner jedes Mal vollständig durchsucht.

Unter Quarantäne und Backup werden weitere Einstellungen zu diesen Punkten festgelegt. Dazu gehört z.B. der dafür bereitgestellte Speicherplatz auf der Festplatte, die Zeit bis zum Löschen der infizierten Daten u.Ä..

Unter weiteren Einstellungen findet man noch verschiedene Optionen, so z.B. ob das Programm mit dem Systemstart gestartet werden soll, ob akustische Signale verwendetwerden sollen oder wie lange die Protokolldateien erhalten bleiben sollen. Ferner kann hier ein Passwortschutz eingerichtet werden.

Register Support:

Auch hier gibt es vier Unterbereiche. Der Erste befasst sich mit dem Kontakt zu Kaspersky. Man kann eine Email über das eigene Mailprogramm senden oder eine vermutlich infizierte Datei per spezieller Mail zur Prüfung senden.

Im zweiten Bereich findet man Informationen zum Lizenzschlüssel und man kann seinen Lizenzschlüssel erneuern und damit die Lizenz verlängern.

Der Dritte Bereich umfasst die Hilfe zum Programm und enthält einen Komplex mit Tipps zur Arbeit mit dem Programm.

Der vierte Bereich enthält einen Link zur Kaspersky-Webseite und zu einer als Viren-Enzyklopädie bezeichneten Internetseite.

FAZIT

Seit drei Monaten arbeite ich jetzt mit dem Programm. Die Geschwindigkeit der Ausführung anderer Programme hat sich durch das ständig aktive Virenschutzprogramm nicht verringert. In Kombination mit der Windows XP eigenen Firewall ist ein ausreichender Schutz gewährleiste, auch wenn die XP-Firewall nicht die Beste sein soll. Es vergeht kaum ein Tag, an dem keine Meldung vom Virenschutzprogramm über eine geblockte Datei kommt. Speziell Angriffe vom Helkern-Virus kommen in der letzten Zeit verstärkt wieder von asiatischen und osteuropäischen Surfern.
Die automatischen Aktualisierungsdownloads sind in sekundenschnelle erledigt.
Wer ein sehr gutes Programm sucht und die ca. 40,- Euro nicht scheut ist mit Kaspersky Anti-Virus-Personal 5.0 sehr gut bedient.

D.R. für Yupi u. Ciao

57 Bewertungen, 6 Kommentare

  • DerPrinz

    09.07.2005, 18:02 Uhr von DerPrinz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich nutze die Software von AntiVir und bin ganz zufrieden damit (Es ist Freeware). Viele Grüße!

  • SantaSun

    07.07.2005, 22:06 Uhr von SantaSun
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerdings hätte mich noch interessiert, was denn dann der Schlüssel für das zweite Jahr kostet. Ach ja, es heißt übrigens Server, nicht Surfer *g* aber das nur am Rande

  • mami_online

    17.06.2005, 22:38 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kaperski Anti-Virus ist auch meiner Meinung nach ein sehr gutes Programm...

  • Overknees

    05.06.2005, 15:42 Uhr von Overknees
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, die Kasperky Engine ist schon etwas nettes... auch andere haben sie ja lizenziert für ihre eigenen AV-Programme. *greetz* Marc A.

  • Terminator-II

    30.05.2005, 03:20 Uhr von Terminator-II
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, aber ich denke, heute gibt es sehr gute Alternativen zum Nulltarif!

  • Whiteghost

    30.05.2005, 00:02 Uhr von Whiteghost
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aha, noch einer, der sowohl bei Ciao als auch bei Yopi angemeldet ist! Kann ich nur an andere Nichtmitglieder empfehlen!!! Außerdem gefällt mir der Kasperski Virenschutz sehr (bis auf das Zahlungssystem)!!! Whiteghost