Kaspersky Anti-Virus Personal 4.5 Testbericht

Kaspersky-anti-virus-personal-4-5
ab 24,24
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von nickvonzoehner

Resourcenschonend und gut

Pro:

Resourcenschonend, erkennt Scripte

Kontra:

Automatische Updatefunktion versagt häufig

Empfehlung:

Ja

Hallo Yopikaner,

ich möchte euch Kaspersky Kaspersky Anti-Virus Personal 4.5 vorstellen. Wie der Name schon sagt ein Virenscanner. Der Virenscanner ist kostenpflichtig, aber er ist auch auf Chip CDs enthalten folglich ist die günstigere Alternative sich regelmäßig Chip zu kaufen, man hat auf der Chip CD nämlich auch noch eine Key Datei drauf welche für ein halbes Jahr lang gültig ist. Diese Datei ist dazu notwendig KVP per Onlineupdate aktualisieren zu dürfen.
Ich habe den Virenscanner von der Chip CD ich aboniere die Zeitschrift bzw. habe sie bis vor kurzem noch aboniert bzw. das Abo aus finanzellen Gründen gekündigt.

Ich habe noch keine Testbereichte (in PC Zeitschriften) über diesen Virenscanner gelesen bzw. kann ich mich nicht mehr erinnern welche Platzierung der Virenscanner eingenommen hat, folglich kann ich wenig über die Qualität im Vergleich zu anderen Virenscannern bereichten.

Der Virenscanner erkennt viele gefährliche Dateien. Wenn man z.B. im Internet surft (vor allem mit dem IE) z.B. auf unseriöse Seiten und es wird automatisch eine schädliche Datei auf den Computer geladen reagiert der Virenscanner sofort und man kann diese Datei eliminieren so wie es sein soll.

Scanfunktion
Die Scanfunktion wird täglich gestartet, es ist schon automatisch so eingestellt wem das nicht passt kann die Funktion löschen, oder die Zeit bzw. Häufigkeit verändern in der sie stattfinden soll. Sein System sollte man regelmäßig durchscannen um Schädlinge die sich trotz Automatischer Schutzfunktion eingenistet haben bzw. die man nicht aufhalten konnte, oder den Virenscanner mal aus hatte und sich dann etwas eingenistet hat.

Aktualisierte Virendatenbank
Auch eine sehr nützliche Funktion die automatisch stattfindet. Das Problem bei den Automatischen Updates aktualisiert die Software häufig überhaupt nicht. Ich weiß nicht warum das so ist, öffnet man diese Funktion manuell updatet sie fast immer erfolgreich.
Diese Funktion ist wichtig damit der Virenscanner immer auf den neusten Stand bleibt, der Beste Virenscanner bringt wenig wenn er die neusten Schädlinge nicht kennt und diese nicht aufhalten kann, bzw. nur auf Grund seiner K.I. ahnen kann das das ein schädliches File ist oder so eingestellt ist das er bei allen Systemfunktionen nachfragt ob das in Ordnung ist. Selbst wenn ein Virenscanner das kann ist es immer noch sicherer wenn er auf neusten Stand ist denn bei Installationen klickt man ja sowieso immer auf zulassen, vertrauen etc. und wenn wirklich ein Virus etc. in der Datei ist merkt man das nicht oder nur als Experte.

Fazit
Der Virenscanner ist für die Meisten User völlig ausreichend. Er umfasst die wichtigsten Schutzfunktionen. Selbst schädliche Scripte die im Internet häufig auftauchen haben bei dem Scanner keine Chance. Er ist auch ziemlich Resourcenschonend und lässt sich leicht abschalten (keine Angst bei Bedarf kann man ein Kennwort festlegen das man dazu benötigt um den Virenscanner zu beenden, bzw. an seinen Funktionen rumzuschrauben, also haben Exploits wenig Chancen ihn zu deaktivieren bzw. er ist auch für Schulen und öffentliche Computer geeignet).
Ich benutze den Virenscanner zusammen mit Tiny Firewall und ich bin der Ansicht ausreichend geschützt zu sein vor Firen und Cracker bzw. Scriptkiddieattacken. Wenn man sich noch zusätzlich die neusten Windoof Sicherheitsupdates holt ist der PC eingentlich ziemlich sicher. Richtig sicher wird es natürlich erst mit einer Hardwarefirewall welche fast undurchdränglich ist (also nur durch realen Einbruch, oder absolute Profihacker ;).

26 Bewertungen, 2 Kommentare

  • kleinvolli

    25.11.2004, 09:02 Uhr von kleinvolli
    Bewertung: sehr hilfreich

    so was müsst ich mir auch mal anschaffen....

  • ChopSuey

    25.11.2004, 07:11 Uhr von ChopSuey
    Bewertung: sehr hilfreich

    kaspersky is an sich nich schlecht...aber verbraucht mir zu viel systemressourcen...des macht meine schüssel nur ungern mit ^^