Kaspersky Anti-Virus Personal 4.5 Testbericht

Kaspersky-anti-virus-personal-4-5
ab 24,24
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sunnyburst

KASPERSKY :))

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Kaspersky ist ein Virenscanner, den man als Testversion kostenlos im Internet erhalten kann, natürlich hat man wie bei jedem anderen Programm die Möglichkeit die Testversion zu erneuern, und wie die Zeit zum Ausprobieren abgelaufen ist, kann man das Programm per Klick bestellen, damit man den vollen Zugang hat, und auch Funktionen nutzen kann, die während der Testzeit nicht oder nur eingeschränkt verfügbar sind. Die Funktionen entsprechen natürlich dem kostnepflichtigen Programm, um das es auch gehen soll.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass man auch mit der Version, die man kostenlos aus dem Internet ziehen kann, schon eine ganze Menge anstellen kann. In der Regel ist es ja immer wieder wichtig, dass man seinen Rechner regelmäßig, in regelmäßigen Zeitabständen, ein mal nach Viren untersucht, denn wenn man beistimmte Spionage-Programme oder Trojaner nicht findet, kann dies manchmal böse Folgen haben, und wenn man dann seine Daten nicht gesichert hat, hilft manchmal nichts anderes mehr als eine komplette Erneuerung, bei der oft alle Daten verloren gehen.

Um so etwas zu vermeiden gibt es nun Programme, mit denen man Viren auf dem Computer aufspüren, und auch sofort lahm legen und auch gleich ganz löschen kann. Kaspersky bietet diese Möglichkeiten, also habe ich mir diesen Virenscanner gleich ein mal aus dem Internet heruntergeladen. Die Installationsdatei ist meiner Meinung nach nun wirklich nicht sehr groß, die Daten, die aus ihr entpackt werden, sind allerdings schon ein bisschen größer, allerdings treten bei der Installation keine Probleme auf, und man kann das Programm nach einem Neustart ohne Fehler und in bester Qualität nutzen.

Ein Problem, welches aber allgemein bekannt, und nicht nur auf dieses Programm zurückzuführen ist, tritt bei einer Installation eines Virenscanners allerdings leider immer auf. Ein normaler Scanner sowie ein Virenscanner vertragen sich nicht. Ist es also so, dass man einen Virenscanner auf dem System installiert hat, muss man damit rechnen, dass der normale Scanner mit dem man Bilder kopiert und einliest, nicht mehr funktioniert, und erst dann wieder läuft, wenn der Virenscanner entfernt worden ist.

Dies ist nicht gerade sehr praktisch, aber man kann es eben nicht ändern. Ich startete nun den Virenscanner und schon sah ich eine solide Grundfassade des Programms, die mir vor Allem in Sachen Übersichtlichkeit sehr gut gefallen hat, es ist so dass man sich hier sofort zurecht findet, und dass die wichtigsten Funktionen auch gleich auf den ersten Blick zu erreichen sind. Dies ist ja nicht bei allen Programmen gegeben, demnach hat es mir hier umso besser gefallen.

Per Klick kann man einen Scanvorgang starten, und es dauert dann seine Zeit, bis der Scanner die einzelnen Bereiche des Systems durchforstet hat. Es ist wichtig, dass man während eines Scans keine anderen Anwendungen laufen hat, und nicht an dem Computer arbeitet, während die versäuchten Daten aufgespürt werden. Ihr werdet auch merken, dass umso schneller gearbeitet wird, je weniger Ihr mit dem Computer während dieser Phase macht. Auf dem Bildschirm habt Ihr jederzeit die Möglichkeit life mitzuverfolgen welche Datei gerade untersucht wird.

Dies ist sehr gut gemacht, so weiß man stets wo nach Viren gesucht wird. Wenn eine versuchte oder infizierte Datei auf dem System gefunden worden ist, so könnt ihr sie in wenigen Sekunden löschen. Meiner Meinung nach wurde dies hier wirklich sehr gut gemacht, es ist zum Beispiel so, dass wenn eine Datei gefunden wurde, sofort eine Meldung erscheint, und Ihr diese sofort mit OK bestätigen könnt, um die Datei für immer und ewig von dem System zu entfernen. Meiner Meinung nach eine ganz praktische Sache.

Der Scanvorgang hatte bei mir etwa 9 Minuten gedauert, dies liegt aber auch daran, dass ich sämtlich Partitionen der Festplatte zusammen untersuchen wollte, da ich einen VBS Virus auf meinem System vermutete, der sich sehr schnell ausbreitet, und da dies sehr unangenehme Folgen für das weitere Arbeiten mit diesem Computer haben könnte.

Natürlich ist in diesem Zusammenhang auch zu beachten, dass die Länge des Scans immer davon abhängt, wie groß Eure Festplatte ist. Es ist mit diesem Programm auch möglich eine CD nach Viren zu durchsuchen. So wählt Ihr einfach das entsprechende Laufwerk, und schon kann es losgehen. Je nach Kapazität ist dieser Vorgang meist schon sehr schnell beendet, und das Ergebnis wurde nicht ein mal extra zusammengefasst.

Die Statistik die immer am Ende erscheint ist auch sehr interessant, es werden auch Dateien angezeigt die verdächtigt wurden Viren zu beinhalten. Dies können irgendwelche Reste von älteren Viren gewesen sein, oder einfach nur verschiedene Objekte, die der Scanner nicht identifizieren konnte. Hier liegt es dann an euch ob ihr diese Dateien entfernen, oder zur Sicherheit doch lieber behalten möchte.

Nun gut, als komfortabel würde ich diesen Virenscanner auf jeden Fall bezeichnen, da schon die Navigation und auch die Übersichtlichkeit wirklich ein sehr großer Vorteil sind. Funktionen sind zwar nicht sehr viele vorhanden, aber mehr als Scanner kann so ein Programm nun auch nicht. Okay, das löschen ist möglich, das Speichern von verschiedenen Vorgängen, und das Ausdrucken der Ergebnisliste, ich denke mal, dass dies für einen Virenscanner auch klar ausreicht, seinen Dienst erfüllt dieses Programm auf jeden Fall.

Sehr gut gefallen hat mir auch, dass ein Update ziemlich oft eingespielt werden möchte. Es ist zum Beispiel so, dass es schon nach wenigen Tagen der Fall sein kann, dass eine Meldung auf dem Bildschirm erscheint, die besagt, dass eine neue Version im Internet zum Download bereitliegt. Per Klick kann man die alte überschreiben, und mit der neuen Scanner. Der Vorteil liegt hier natürlich klar auf der Hand.

Die neue Version kennt Viren, die in der alten noch nicht bekannt waren, so dass man hier besser und vor allem effektiver nach infizierten Dateien suchen kann. Das Programm ist sehr benutzerfreundlich, weswegen ich es auch mit gutem Gewissen empfehlen kann. Entfernen lässt es sich eigentlich sehr leicht, allerdings muss man darauf achten, dass man auch die letzten Reste aus der Registry entfernt, da einen das Programm sonst stets verfolgt ;).

Ehrlich gesagt, ich hatte den Virenscanner damals noch ganz altmodisch über das Startmenu einfach rausgelöscht, dann noch ein mal über Software in der Systemsteuerung, und wunderte mich später, warum noch einige Datenreste auf meinem System vorhanden sind. Achtet im Falle einer Deinstallation also immer darauf, dass Ihr das Programm ordnungsgemäß über den Assistenten deinstalliert, und nicht einfach irgendwelche Ordner oder Dateien löscht. Nun gut, der Virenscanner erfüllt seine Aufgabe, findet so gut wie alles und jeden Virus, ist sehr stabil und leicht zu bedienen. Ganz klar 5 Sterne.


© M.M.

79 Bewertungen, 9 Kommentare

  • superlativ

    06.06.2006, 11:51 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • Estha

    07.05.2006, 14:55 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht ... lg susi

  • Zuckermaus29

    01.05.2006, 22:59 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • anonym

    30.04.2006, 15:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Fluetie

    29.04.2006, 16:35 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • hhouse

    29.04.2006, 13:10 Uhr von hhouse
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, freue mich immer über Gegenlesungen, Gruß hhouse

  • huber19

    28.04.2006, 17:21 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • sebbelino

    28.04.2006, 14:59 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe grüße

  • Lotosblüte

    28.04.2006, 12:44 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab zwar den Antivirenkit, aber der dürfte auch ganz gut sein. <br/>lg