Kasseler Testbericht

No-product-image
ab 24,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  durchschnittlich
  • Kosten:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von cool_dotwin

Kassler im Brotteig - ein leckeres Vergnügen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe dieses Gericht zum ersten Mal auf dem Geburtstag einer Bekannten gegessen und es jetzt auch schon selbst ausprobiert. Eine richtig glungene Kompossition.

Zutaten (ca. 7 Personen)
************************
1 - 2 Karotten
1 Zwiebel
1 Lorberblatt
2 - 3 Gewürznelken
1 Teelöffel schwarze Pfefferkörner
1,5 - 1,7 kg ausgelöstes Kassler
1/2 Würfel frische Hefe
250 ml Weizenbier
1/2 Backmischung für Krustenbrot
2 - 3 EL Milch

Zubereitung
***********
Zunächst die Möhren, Zwiebel und das Kassler in reichlich kochendem Wasser mit Lorbeer, Nelken und Pfeffer ca. 35 Minuten köcheln lassen. Danach das Fleisch herausnehmen und abkühlen lassen.
Jetzt in 100 ml lauwarmem Wasser die Hefe auflösen, das Bier und die Backmischung hinzufügen und ca. 3 Minuten kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ungefähr 30 Minuten gehen lassen.
Danach ca. 2/3 des Teiges zu einem Rechteck ausrollen und das Fleisch darin einschlagen. Die Teigkanten mit Wassser besteichen und gut andrücken. Das ganze auf ein gefettetes Backblech legen. Den Teigrest in 3 Stränge rollen, zu einem Zopf flechten, auf das Brot legen und andrücken. Das Ganze nochmals 30 Minuten gehen lassen.
Das Brot jetzt mit Milch bestreichen und in den vorgeheizten Backofen auf die mittlere Schiene bei 225°C (E-Herd) oder 200°C (Umluft) 15 Minuten backen lassen. Anschließend den Ofen um 25°C herunterschalten und nochmals 20 - 25 Minuten backen, dann den Ofen ganz ausschalten und das Brot nochmals 10 Minuten ruhen lassen. Fertig!

Was passt dazu???
*****************
Wir essen besonders gerne Sauerkraut zum Kassler. Dieses erhält einen besonders guten Geschmack, wenn man nicht nur Apfelstückchen beim Kochen beigiebt, sonder auch noch ein Piccolo trockenen Sekt. Der Geschmack ist einfach Fantastisch!

Geschmack
*********
Das Kassler schmeckt in diesem Brotteig einfach klasse und wird auch nicht trocken. Der knusprige Rand ist einfach super. Hier macht das Essen richtig Spaß. Das Sauerkraut gibt dann noch das Tüpfelchen auf dem I. Natürlich kann auch noch etwas Senf oder Meerrettich zum Fleisch gegessen werden.

Viel Spaß beim Nachkochen (Backen) und guten Appetitt!

9 Bewertungen, 1 Kommentar

  • bidone

    09.06.2002, 14:04 Uhr von bidone
    Bewertung: sehr hilfreich

    Superklasse - das koche ich nach!