Kassengift - Rosenstolz Testbericht

Kassengift-rosenstolz
ab 6,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von dreamweb

Äußerst Vielfältige, Freche und Gute Deutsche Musik

5
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Pro:

sehr vielfältige deutsche Musik, gute Stimme der Sängerin, tolle Duetts

Kontra:

Nur etwas für Menschen, die freche deutsche Songs mögen

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich hier ein schon etwas älteres Album einer Gruppe vorstellen, von der ich mittlerweile einige Alban habe. Aber zum Zeitpunkt, als ich das Album \"Kassengift\" von der Gruppe Rosenstolz zu Gesicht bekam, war mir diese Art von Musik ziemlich neu. Damals kannte ich nur den Song \"Aom Vitam\". Mittlerweile hat sich das aber geändert. Dennoch war Kassengift für mich am prägendsten.


====================
GENERELLES ZUR MUSIK

Die Stimme von Anna R. erinnert ein wenig an Ina Deter, aber diese Sängerin singt so vielfältig und unterschiedlich, dass man es fast gar nicht glauben kann. Von provokativer deutscher Musik, die an den Stil der Toten Hosen erinnert bis hin zu poppiger oder klassischer Musik hört man hier wirklich alles. Und zwar in einer Qualität, die wirklich erstaunlich ist. Die Stimme von Anna R. ist sehr klar und man hört hier heraus, dass diese Sängerin auch wirklich ihre Kunst versteht

Die meisten Lieder werden alleine von Anna R. gesungen, aber auch die Duette mit Peter Plate sind hörenswert und beide sind meiner Ansicht nach ein sehr gutes Team, was die Songs angeht.


======
LIEDER

01 KASSENGIFT
Provokativ, schnell, Solo von Anna R. (Stil wie bei den Toten Hosen)

02 BASTARD
Ruhig, Liebeslied, aber auch provokativ, im Refrain singt auch Peter Plate mit

03 KINDER DER NACHT
Sehr ansprechendes Lied, gesungen von Anna R., nachdenklich

04 AMO VITAM
Der Hit der Gruppe, mysteriös und sehr ansprechend. Über Liebe, Frieden, Sex und Einsamkeit (Sprache Latein oder so ähnlich, sorry kenne diese Sprache nicht) Eines der Lieder, bei denen lautes Anhören auch sehr gut ist.

05 SEMPTEMBERGRAU
Sehr schön eingeleitetes Lied, gesungen von Anna R. Sehr gefühlvolles Lied, tröstende aber doch dunkle Stimmung.

06 ACHTERBAHN
Stil hier wie bei Ina Deter, provokativ, gesungen auch wieder von Anna R, schnelles Lied.

07 ES IST VORBEI
Sehr gefühlvolles Lied darüber, dass nichts für Immer ist. Sehr ruhiges Lied

08 ENGEL DER SCHWERMUT
Auch sehr gefühlvoll, über verhängnisvolle Liebe bzw. Leidenschaft. Auch hier gesungen von Anna R., langsamer und ruhiger Song.

09 DU ATMEST NICHT
Duett von Anna R. und Peter Plate, ganz toll harmonieren hier die beiden Sänger, mittelschnelles, sehr ansprechendes Lied - sowohl vom Text als auch von der Melodie

10 TOTAL ECLIPSE
Englisch gesungen, mit Klassik-Einlagen, die hier aber einmalig gut passen. Sehr ungewöhnliches aber tolles Lied. Ein Beweis für die Vielfältigkeit von Anna R. Das einzige Lied, das nicht im Booklet mit Text angedruckt ist. Mein Tipp: Laut hören.

11 DIE SCHWARZE WITWE
Melodie erinnert anfangs an Amo Vitam. Aber das Lied ist ganz anders, auch hier erinnert mich der Song an die Lieder von Ina Deter. Hier kommt auch die tolle Stimme von Anna R. sehr gut heraus. Eher langsames Lied, das einem aber ein Schaudern auslöst.

12 SAG DOCH
Sehr einfühlsames Lied, wiederum gesungen von Anna R. alleine. Die Stimme steht hier im Vordergrund, die Musik eher im Hintergrund. Das Lied ist eher traurig und auch langsam.

13 ZUGABE
Dieses Lied ist nicht mit aufgeführt, frech mit verfremdeter Stimme. Relativ schneller Song. Ich kann daher nicht sagen, wie das Lied heißt, es steht nirgends. Allerdings wird hier öfters \"Mir graut vor diesen Leuten\" gesungen. Wer das Lied kennt, kann mir gerne sagen, wie es heißt.


Alles in allem ein sehr schönes Album, das man zu vielen Gelegenheiten anhören kann. Sehr wichtig ist bei vielen Liedern das genaue Zuhören, aber auch die Musik selbst und alles auf sich einwirken lassen, ist hier angebracht. Für mich persönlich die Entdeckung des Jahres. Sehr wahrscheinlich werde ich mir noch mehr von Rosenstolz holen und anhören. Auf alle Fälle kann ich diese CD ohne Gewissensbisse weiterempfehlen. Man muss nur eben deutsche Musik mögen.

Was ich hier nur sehr schade finde, ist die Pappschachtel, in der sich CD und Booklet befinden. Äußerlich ist diese sehr ansprechend, aber leider war zumindest meine CD mit einem duchsichtigen Aufkleber zugeklebt. Beim Abmachen reißt man dann zwangsweise ein Stück der Pappe mit ab :( Man hat dann kahle Stellen und macht sich das Outfit kaputt. Hier wäre eine Plastik-Umverpackung besser gewesen. Auch Preisschilder, die sich direkt auf dem Papp befinden, lassen sich nicht gut ablösen und man hat auch hier den Effekt, dass man das eigentliche Cover zerstört.

Miara

28 Bewertungen, 1 Kommentar

  • orfatis

    03.02.2008, 11:56 Uhr von orfatis
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... sh ...