Kathi Marzipan Mohn Torte Testbericht

Kathi-marzipan-mohn-torte
ab 5,38
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Christin78

Das geht ja wirklich schnell und einfach...

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Schnelle und einfache Zubereitung, man braucht nicht viele Zutaten hinzugeben

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben,


Ich stelle Euch heute folgendes Produkt vor: Kathi Festtagsfreuden Marzipan Mohn Torte.



Warum gekauft?

Wir essen sehr gerne Mohnkuchen und Marzipan mögen wir auch sehr gerne und so kam uns dieses Produkt gerade recht. Ich habe diese Torte jetzt schon einige Male gebacken und mag sie immer wieder sehr gerne. Je nachdem wo man dieses Produkt kauft, bezahle ich ca. 2,50 Euro. Ich empfinde diesen Preis als sehr gering zumal man gar nicht viel dazu geben muß, da hätten wir nur 3 Eier, 4El Wasser und 400g Schlagsahne. Bis auf die Schlagsahne Zutaten die man eigentlich zu Hause hat.



Worum handelt es sich?

Es handelt sich bei diesem Produkt um eine Backmischung für eine Biskuittorte mit einer Mohn, Marzipan und Sahnefüllung, deren Zubereitung sehr einfach ist und auch recht schnell geht. Der Grund warum ich immer wieder gerne solche Backmischungen benutze, die Kuchen gelingen eigentlich immer und die Zubereitung ist auch sehr einfach und genauso ist es bei diesem Produkt auch.


Die Verpackung

Die Zutaten befinden sich in einem Karton auf dem man ein Bild der fertigen Torte sieht. Die Verpackung ist sehr festlich gestaltet.
Auf der Rückseite befindet sich die Zubereitungsanleitung.



Die Zubereitung

Ganz kurz möchte ich Euch etwas über die Zubereitung erzählen.
Man gibt die Mischung für den Teig, den Mohn (einen Esslöffel benötigt man für die Dekoration), die Eier und das Wasser in eine Schüssel und rührt dieses Gemisch mit einem Handrührgerät zu einem glatten Teig.

Eine Springform mit einem Durchmesser von 26cm wird mit Backpapier ausgelegt und der Teig eingefüllt und für ca. 25-30 Minuten bei 180 Grad in den Ofen gestellt. Die Backzeit kommt in etwa hin ich lasse den Teig 30 Minuten im Ofen. Die Gradzahl variiert natürlich
von Backofen zu Backofen, jeder hat ja andere Eigenschaften.

Danach wird der Boden, nachdem er abgekühlt ist aus der Form entnommen und einmal in der Mitte waagerecht halbiert. Ich benutze immer einen normalen Bindfaden dazu, so geht es am einfachsten und schnellsten.
Der untere Teil wird auf eine Tortenplatte gelegt und mit einem Tortenring umstellt.

Für den Belag gibt man die Sahne, die Mischung für den Belag in eine Schüssel und schlägt die Sahne steif. Danach löffelt man nach und nach den Mohn unter.

Dieser Belag wird dann auf den vorbereiteten Teig auf der Tortenplatte gegeben und das obere Stück Teig wird einfach wieder aufgesetzt.

Die halbfertige Torte mit Mohn bestreuen und fertig ist der Kuchen.

Wie Ihr lest, sehr einfach und sie gelingt wirklich immer, man kann gar nichts verkehrt machen.



Zutaten

In der Backmischung (200g) sind folgende Zutaten enthalten:
Zucker, Weizenmehl, Weizenstärke, Emulgatoren (E 472a, E 472b), Glucosesirup, Backpulver, (Backtriebmittel Phosphat und Natriumhydrogencarbonat), Aroma

In der Marzipanfüllung (100g) ist folgendes enthalten:
Zucker, Marzipan-Rohmasse, Kartoffelstärke, modifizierte Stärke, E 1422, Geliermittel Pektin, Zitronensaftkonzentrat, Aroma.

Und in der Mischung für den Belag (30g):
Zucker, Gelantine, Glucosesirup

Und 50g Mohn


Erfahrungen

Wie Ihr ja schon lesen konntet ist die Zubereitung sehr einfach und dieses Produkt hat schon fast eine Gelinggarantie.

Habe ich den Teig im Ofen, duftet es sehr lecker nach Mohn und Butter. Natürlich sieht man den Mohn auch im Teig.

Das Teilen des Teiges bereitet ebenfalls keine Probleme, da der Teig zwar locker ist, aber gar nicht krümelig.

Der fertigen Torte sieht man gar nicht an, daß sie einer Backmischung entstammt, sie sieht sehr gelungen aus und die einzelnen Schichten erkennt man sehr deutlich. Sie fällt nicht in sich zusammen und duftet absolut lecker nach Mohn, Marzipan, Sahne und Butter. Dabei ist keines der Zutaten sehr dominant und die Mischung halte ich für absolut gelungen.

Und so schmeckt sie dann auch. Die Mischung aus Mohn und Marzipan halte ich für perfekt und dazu kommt noch die Sahnemischung, absolut lecker. Ich schmecke die Hautzutaten heraus und habe eine sehr leckere Torte vor mir stehen, die man Gästen und natürlich auch sich selber ohne zu zögern anbieten kann. Etwas künstliches konnte ich am Geschmack nicht erkennen und ich wurde auch schon nach dem Rezept gefragt. So kann ich sagen, das man es absolut nicht erkennt, das es sich um eine Backmischung handelt.

Der Sättigungsgrad ist natürlich sehr hoch, ein kleines Stückchen reicht vollkommen aus und durch die vielen Kohlenhydrate fühlt man sich dann wirklich vollgeplauzt. Zumindest geht es mir immer so. Ich kann höchstens 2 Stückchen essen und bin dann wirklich sehr satt. Obwohl man Kuchen ja nun nicht ißt um satt zu werden.

Bestimmten Anlässen würde ich diese Torte nicht zuordnen, natürlich passt sie sehr schön zu Weihnachten, aber sie schmeckt auch im August sehr lecker.

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Backmischung und werde sie sicherlich auch weiterhin kaufen, wenn ich dann Lust auf diese Torte habe.
Sie ist sehr bekömmlich, irgendwelche Unverträglichkeiten konnte ich nicht feststellen und die Zubereitung ist sehr, sehr leicht.



Hersteller

Hergestellt wird dieses Produkt von:
Kathi Rainer Thiele, GmbH, 06116 Halle/Saale.



Mein Fazit

Eine super leckere, schnell und einfach zubereitete Torte. Die sehr hübsch anzusehen ist und an der ich absolut nichts Negatives entdecken konnte.
Sie passt zu vielerlei Anlässen und man erkennt absolut nicht, daß es sich um eine Backmischung handelt.
Und somit bekommt dieses Produkt von mir die komplette Sternchenzahl und natürlich auch eine Empfehlung.



Liebe Grüße Christin

36 Bewertungen