Katjes Frucht Kaugis Testbericht

ab 3,48
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Cantharellus

Mir schmecken Katjes\' Früchte so, / ja das macht meine Süchte froh!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  sehr gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ja, danach kann man wirklich süchtig werden. Nach dem Tropifrutti-Schock, den ich bei meinem meiner letzten Berichte erlitten habe, will ich mir heute mal wieder etwas wirklich Leckeres gönnen, und hierbei handelt es sich um die Frucht-Kaugis von Katjes. Die sind nämlich auch weich, genauso wie Tropifrutti, aber im Gegensatz zu dem Haribo-Zeugs kann man diese Früchtchen wirklich genießen. Es ist eine Mixtur aus vornehmlich einheimischen Früchten, also diesmal nichts Exotisches, aber Erdbeere, Kirsche, Johannisbeere, Heidelbeere, Orange und Zitrone schmecken schließlich auch nicht schlecht, es muss ja nicht immer unbedingt Kiwi oder Passionsfucht sein, oder? Hauptsache, es gelingt den Geschmack irgendwie in Fruchtgummiform rüberzubringen, und das ist bei dieser Mischung wirklich gelungen, aber kommen wir zur Sache:


~ VERPACKUNG ~
******************

Die ist die 200g-Tüte ist Lila-Rot grundiert und unter dem Katjes-Logo steht groß in gelb der Produktname „Frucht-Kaugis“. Darunter sind die oben aufgezählten Früchte alle recht appetitlich übereinandergeworfen dargestellt. Oben auf der Packung steht der Hinweis, dass die Gummis mit Fruchtsaft und ohne künstliche Farbstoffe hergestellt wurde und ganz unten steht der deutliche Hinweis „ohne Fett“. Auf der Rückseite steht die Katjes-übliche Werbung und die Zutaten.


~ ZUTATEN, HERSTELLER UND PREIS ~
*************************************

Zutaten:
Glukosesirup, Zucker, Fruchtpüree und Fruchtsaft verschiedener Früchte (8%), Gelatine, Milchzucker, Säuerungsmittel: Citronensäure, Geliermittel: Pektin, Aromen, Trennmittel: Bienenwachs

Hersteller:
Katjes Fassin GmbH+Co KG
D-46426 Emmerich
www.katjes.de

Preis: ca. 0,90 €


~ GERUCH UND GESCHMACK ~
******************************

Geruch:
Hängt man seine Nase genau über die Tüte überfällt einen erst einmal ein sehr süßer Geruch, dann erkennt man aber verschiedene Fruchtaromen heraus. Besonders fällt der Geruch nach schwarzer Johannisbeere auf, obwohl vorne auf dem Bild eine rote abgebildet ist, aber das
nehmen wir mal nicht so genau.

Geschmack:
Da es sich um sechs verschiedene Sorten handelt, die alle anders aussehen und anders schmecken, werde ich jede Geschmacksnote einzeln beschreiben:

weiße Zitrone:
***********
Wie es sich für eine Zitrone gehört, schmeckt diese Sorte sauer. Zwar kann man es nicht mit den sehr sauren Sorten vergleichen, die sonst auf dem Markt sind, aber leicht sauer schmeckt sie eben. Dazu kann man das typische Zitronenaroma ausmachen. Neben der Säure ist das Gummi allerdings auch gut gesüßt, so dass das Ganze irgendwie wie Sprite schmeckt.

rote Johannisbeere
***************
Schon im Geruch aus der Tüte hat sie sich verraten: die rote Johannisbeere, die wie eine schwarze Johannisbeere schmeckt. Der Geschmack ist allerdings sehr angenehm, das etwas „wanzige“ an der schwarzen Beere ist in dem Fruchtgummi nicht mehr vorhanden.

orange Erdbeere
**************
Diese Sorte schmeckt zuerst sehr stark nach Traubenzucker, dann kommt aber so langsam der Erdbeergeschmack durch. Das Aroma ist allerdings nicht ganz so gut getroffen, es könnte genauso gut eine andere Frucht sein, fragt sich nur welche.

rote Kirsche
***********
Nicht ganz so süß wie die Erdbeere schmeckt diese Kirsche. Der Geschmack ist überzeugend, selbst mit geschlossenen Augen kann man das Aroma von saftigen schwarzen Kirschen erkennen.

gelbe Orange
***********
Das schmeckt genau wie Fanta in Fruchtgummiform. Tja, Zitrone war wie Sprite, jetzt fehlt eigentlich nur noch Cola.

schwarze (dunkelrote) Heidelbeere
*****************************
Die Form dieser Frucht ist etwas zu länglich geraten, aber der Geschmack trifft voll ins Schwarze. Es schmeckt richtig lecker nach Heidelbeere und ist dabei auch nicht zu süß.


~ MEINUNG UND FAZIT ~
************************
Die Frucht-Kaugis von Katjes sind wirklich eine abwechslungsreiche Nascherei. Die einzelnen verschiedenen Geschmacksnoten der verschiedenen Früchte sind recht gut getroffen und nichts schmeckt irgendwie künstlich. Sie sind schön weich und dazu nicht zu süß. Ich gebe eine volle Kaufempfehlung und vergebe alle fünf Sterne.

Danke für’s Lesen

LG
Cantha

31 Bewertungen