Katjes Jogger Lakritz Testbericht

Katjes-jogger-lakritz
ab 3,63
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von fledermaeuse

Bananen am Schuh

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

essbar

Kontra:

sehr weich

Empfehlung:

Ja

●●● Vorwort: ●●●

Lange habe ich nach den Katjes Jogger Lakritz mit Traubenzucker gesucht. Gelesen hatte ich davon und da ich schon die herkömmlichen Jogger Gums mag und vor allem total auf Lakritz stehe, freute ich mich tierisch als ich die 200 g Tüten bei meinem letzten Einkauf in unserem Toom – Markt ( Rewe – Handelsgesellschaft ) entdeckte. Der Preis von 0,95 Euro ist zwar in meinen Augen eine Unverschämtheit, aber ich biss in den sauren Apfel da ich diese Teile unbedingt mal probieren wollte. Ob ich den Kauf bereut habe, könnt Ihr nun im folgenden Bericht erfahren.



●●● Verpackung: ●●●

Die schwarze, kleine Plastiktüte fällt mir natürlich sofort ins Auge. Natürlich ärgere ich mich mal wieder über den fetten Aufdruck ‚ohne Fett’, denn auf der Rückseite findet man eine Nährwerttabelle und die.... oh Wunder ....sogar mit Angaben zum Fettgehalten, der zwar im Null – Komma – Bereich liegt, aber mich ärgert diese offensichtliche Lüge jedes mal wieder.

1406 kj / 331 kcal und 0,2 g Fett sind hier je 100 g durchschnittlich enthalten.

Als Zutaten werden angegeben: Glukose – Fruktose – Sirup, Zucker, 20 % Traubenzucker, brauner Zuckersirup, Lakritz, Stärke, Gelatine, Aromen, fettarmes Kakaopulver, Säuerungsmittel. Färbende Auszüge aus Früchten und Pflanzen sowie weißer Bienenwachs als Trennmittel. Weniger Fett hin oder her, bei 65 g Zucker je 100 g weiß hoffentlich jeder das nicht nur Fett dick macht ;o)

Ich war trotz Kundentäuschung auf der Verpackung sehr gespannt was mich erwartet bei meinem Naschvergnügen mit den weichen Lakritzschuhen mit leckerem Schaum als Sohle.



●●● Aussehen: ●●●

3 verschiedenen Arten von Jogger Lakritz sind in der Tüte enthalten. Alle haben einen weichen nachgeformten Oberschuh aus schwarzem Lakritz und die Sohle ist einmal Gelb für Bananengeschmack, Braun für Kakaogeschmack und Rosa für Himbeergeschmack. Die Teile sind wirklich nett gemacht und man kann deutlich die Form eines Schuhs erkennen und die bunte Schaummasse macht auch etwas unter dem schwarzen Lakritz her, aber irgendwie konnte ich mir die Geschmacksrichtungen neben Lakritz nicht wirklich vorstellen.
Ein langes Kauvergnügen erwartet einen nicht, denn die Masse ist recht weich und klebt an den Zähnen. An den Fingern selbst klebt nichts, aber man sollte die Teile einfach nicht mit locker sitzenden Plomben futtern, denn das könnte schief gehen ;o)

Mal sehen wie es geschmacklich ausschaut.



●●● Geruch + Geschmack: ●●●

Viel riechen kann man nicht, wenn man sich die Jogger Lakritz unter die Nase hält. Man hat zwar einen Hauch von süßlicher Lakritz in der Nase, aber eher sehr unauffällig und nicht der Rede wert.

Geschmacklich sieht es dann schon ein wenig anders aus, wobei ich nicht wirklich weiß ob ich nun begeistert bin, oder einfach nur das Produkt akzeptiere.

Die Schaummasse unter den Lakritzschuhen ist das einzig was die Teile untereinander etwas unterscheidet, aber auch nur dann, wenn man die Masse einzeln abknibbelt, denn isst man Lakritz und Schaummasse zusammen, überwiegt der Anteil der Lakritz und man schmeckt nichts von den einzelnen Geschmacksrichtungen.
Die Sorte mit dem gelben Unterteil schmeckt mir persönlich am besten, denn hier kommt der Bananengeschmack richtig gut durch auch wenn er etwas künstlich wirkt. Man kann erkennen worum es sich hier geschmacklich handelt und die Süße ist auch angenehm gewählt. Auf lange Sicht wird der Geschmack allerdings ein wenig langweilig und daher wechsele ich schnell zu Kakao und hier kann ich auch nicht wirklich meckern.

Wirklich intensiv ist der Geschmack nicht, aber auch hier kann man etwas Schokoladiges erkennen, aber sehr dezent, sehr mild und nicht so süß wie bei der Bananenvariante. Auch hier geht der Geschmack unter, wenn man die Schicht nicht vorher abbeißt.

Die Sorte mit der Rosa Masse kann man gänzlich in die Tonne hauen, denn wenn das Himbeere sein soll was ich da schmecke, dann heiße ich ab sofort Ottokar. Sicherlich hat man einen leicht fruchtigen Geschmack, aber wie Himbeere schmeckt’ s nicht.. es ist leicht säuerlich, aber das war es dann auch schon. Die Teile kann man getrost ganz in den Mund stecken, denn hier kann man nichts anderes als den Lakritzgeschmack genießen.

Die Lakritzmasse ist geschmacklich nicht schlecht, wobei sie mir eindeutig zu weich ist und nicht allzu intensiv im Geschmack ist. Man hat im Hintergrund sicherlich eine gewisse Schärfe, aber die ist nur ganz kurz zu schmecken und dann war es das auch schon.
Herzhaft ist das ganze, aber nur für einen kurzen Augenblick, aber man hat hier wieder dieses Suchtverhalten.. eigentlich möchte man aufhören zu essen und man greift trotzdem wieder zu. Das Problem was ich dabei hatte war leider etwas fatal, denn ich habe vergessen das man hier Traubenzucker mit verarbeitet hat und ich saß nach der Hälfte des Päckchen eine Weile auf Toilette, da ich bei übermäßigem Genuss von Traubenzucker Durchfall bekommen. Mein Fehler, denn ich weiß es ja, aber ich weiß immer noch nicht ob ich das Produkt noch mal kaufen würde.

Schlecht sind sie nicht, aber sie dürften ruhig etwas fester sein, denn alles klebt wie Uhu an meinen Zähnen.
Ich vergebe dem Produkt auf alle Fälle 3 Punkte, aber ich würde es nicht vermissen, wenn es spurlos vom Markt verwinden würde, aber kaufen tu ich es sicherlich wieder, aber nur wenn es im Angebot zu haben ist, denn soviel Geld gebe ich dafür nicht mehr aus... dafür hat es mich leider nicht so Jubeln lassen ;o)



●●● Gesamturteil: ●●●

Schlecht ist das Produkt auf gar keinen Fall, aber irgendwie habe ich mir etwas intensiveres im Geschmack vorgestellt. Es ist etwas das mir schmeckt, aber eben nicht vom Hocker reißt. Man kann es mal kaufen, aber man versäumt auch nichts, wenn man es lässt. Hier sollte man einfach mal probieren, wenn man das nötige Kleingeld hat.

In diesem Sinne Eure © fledermaeuse alias PunkyLady.

33 Bewertungen, 1 Kommentar

  • catmother

    09.08.2004, 19:36 Uhr von catmother
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lecker, aber leider soooo viel Zucker!