Katjes Jogger Lakritz Testbericht

Katjes-jogger-lakritz
ab 3,63
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Cantharellus

Lakritz muss man beim Laufen haben, / man kann sich an ’nem Haufen laben!

5
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  sehr gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ja, liebe Leute, wer dem Laufsport frönen will, der sollte sich natürlich erst einmal mit Jogger-Lakritz von Katjes eindecken, sonst macht das Laufen nur halb so viel Spass. Aber selbst wenn man gemütlich zu Hause in seinem Sessel sitzt, oder vor dem Computer und einen Bericht schreibt, dann kann man wenigstens sportliche Nahrung zu sich nehmen, wenn man seine Nase schon nicht in das ungemütliche Nieselwetter stecken will und sich sportlich vollregenen zu lassen. Aber natürlich will ich niemandem die Lust am Joggen vermiesen. Geht meinetwegen raus in die Kälte, lasst euch den eisigen Wind um die Ohren wehen und holt euch eine Lungenentzündung. Da mache ich es mir doch lieber vor der Glotze gemütlich und esse Lakritze. Das ist spitze. Und man hat Hitze. Da zieht es nicht aus jeder Ritze. Anstatt dass ich flitze. Und brauch keine Mitze. Keine was? Keine Mütze meine ich.


~ VERPACKUNG ~
*****************

Ganz in schwarz präsentiert sich die 200g-Tüte Jogger Lakritz. Oben auf der Tüte befindet sich das Katjes-Markenzeichen mit der gelben Katze und darunter steht in großen Buchstaben, die oben gelb und unten rot sind der Produktname „Jogger Laktitz“. Darunter steht kleiner in weiß „mit Traubenzucker“ Ein aufgedrucktes Fenster ganz unten auf der Packung gibt einen scheinbaren Einblick in den Inhalt, darüber befindet sich ein großer Aufkleber „ohne Fett“. Rechts daneben ist ein Stück Traubenzucker gezeigt, dasws auf einem roten Stern liegt und auf einem Pfeil der nach oben weist. Auf einem gelben Streifen ganz unten auf der Tüte steht „Weichlakritz, Frei von Farbstoffzusatz“.


~ ZUTATEN UND NÄHRWERTE ~
*******************************

Zutaten:
Glukosesirup, Zucker, Traubenzucker (20%), brauner Zuckersirup, Lakritz, modifizierte Stärke, Gelatine, Aromen, fettarmes Kakaopulver, Säuerungsmittel: Citronensäure, färbende Auszüge aus Früchten und Pflanzen, Trennmittel: Bienenwachs

Nährwerte (100g):
Brennwert: 1406 KJ (331 kcal)
Eiweiß 4,8 g
Kohlenhydrate 78,0 g
Zucker 65,0 g
davon Dextrose 20,0 g
Fett 0,2 g
davon ges. Fettsäuren <0,1 g
Ballaststoffe 0,0 g
Natrium 0,01 g


~ HERSTELLER UND PREIS ~
***************************

Hersteller:
Katjes Fassin GmbH & Co. KG
D-46426 Emmerich
www.katjes.de

Preis:
0,95 € bei Extra


~ GERUCH UND GESCHMACK ~
******************************

Die Lakritze sehen aus wie kleine Joggerschuhe. Sie sind natürlich schwarz, aber die Sohle ist hell und besteht aus Zuckerschaum, der mal zartrosa und mal gelb ist.

Geruch:
Der Geruch des fruchtigen Zuckerschaums aus dem die Sohlen sind, dominiert zuerst, wenn man die Nase über die geöffnete Tüte hält. Dann bemerkt man den zarten Geruch der Lakritze, der sich aber dezent im Hintergrund hält. Es riecht eher fruchtig als nach Lakritz.

Geschmack:
Was zuerst einmal auffällt ist, dass die Lakritzschuhe sehr weich sind. Deswegen kleben sie auch etwas an den Zähnen, was manchmal nicht ganz angenehm ist. Auch im Geschmack setzt der Zuckerschaum der Sohlen deutliche Akzente, der fruchtige Geschmack harmoniert aber sehr gut mit der milden Würze des gut gesalzenen Lakritzanteils. Sie schmecken insgesamt sehr mild. Der Süßegrad ist für Lakritz ziemlich hoch, wobei man aber bedenken muss, dass ein großer Teil des Zuckers Traubenzucker darstellt, was die ganze Sache weniger ungesund macht.


~ MEINUNG UND FAZIT ~
************************

Es handelt sich um eine sehr milde Lakritzsorte, die zudem noch sehr weich ist. Sie schmecken sehr dezent aber lecker. Für meinen Geschmack dürfte das Lakritzaroma allerdings etwas intensiver sein, als es bei dieser Sorte ist. Die Komposition der Sohle aus Zuckerschaum mit dem Lakritz sehe ich als sehr gelungen an. Obwohl die Nascherei insgesamt etwas zu mild ist, vergebe ich die volle Sternzahl auf Grund des sehr guten Geschmacks und empfehle diese Sorte jedem, der gerne milde und weiche Lakritze nascht.

Danke für’s Lesen

LG
Cantha

26 Bewertungen