Katjes Tappsy Testbericht

ab 6,95
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von dreamweb

Nein danke, nichts für mich!

0
  • Geschmack:  schlecht
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

sehen niedlich aus, guter Geruch, relativ günstig

Kontra:

schlechter Geschmack

Empfehlung:

Nein

Da ich sehr gerne Lakritz esse und auch diese Schaumgummi-Süßigkeiten mag, habe ich mir letztens im Penny-Markt die Katjes Tappsy mitgenommen. Heute möchte ich das Produkt hier vorstellen und auch mitteilen, was ich davon halte.


============
ALLGEMEIN
============


Rein Äußerlich macht die Packung auf mich einen verlockenden Eindruck. Auf grünem Untergrund sieht man Panda-Bären abgebildet, also schwarz-weiße Bärenköpfe. So gibt es einen schwarzen Bärenkopf schwarz mit weißen Ohren und auch einen weißen Bären mit schwarzen Ohren und einer roten Nase. Auf der Packung steht in dicken Worten "ohne Fett" und direkt darunter noch: "Lakritzkonfekt mit wertvollem Süßholzsaft - 300 Gramm.

Schaumgumme esse ich persönlich normalerweise in Zusammenhang mit den süßen Fruchtgummis. In der Kombination kenne ich das süße feste Schaumgummi und mag es auch sehr gerne. Lakritz alleine mag ich sowieso sehr gerne. Also dachte ich mir, zusammen könnte das wohl auch sehr gut schmecken und schon wurde die Packung zu der meinigen.

Hersteller der Katjes Tappsy ist die Firma Katjes Fassin GmbH & Co KG in 46426 Emmerich/Deutschland. Informationen zum Produkt erhält man unter http://www.katjes.de.


====================================
WERBEAUSSAGE ZU KATJES TAPPSY
====================================



Mit diesem Produkt von Katjes haben Sie eine gute Wahl getroffen. Sie haben etwas Köstliches zum Naschen gekauft in besonders guter Qualität. Bei der Herstellung werden nur hochwertige Zutaten eingesetzt. Tappsy von Katjes - das Bärengesicht aus süßem Weichlakritz mit dem wertvollen Saft aus der Süßholzwurzel und softig - leckerem Schaum.

~~~~~~~~
Ich muss zugegeben, das Bärengesicht sieht so richtig niedlich und verlockend aus. Katjes Produkte mag ich im Allgemeinen sehr gerne, allerdings habe ich mir da bisher nur reines Lakritz in verschiedenen Sorten gekauft. Auf alle Fälle lockt die Werbeaussage Verbraucher wie mich auch noch mit an.


========================
ZUTATEN UND NÄHRWERTE
========================


1. ZUTATEN
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Glukose-Fruktose-Sirup
Zucker
modifizierte Stärke
brauner Zuckersirup
Gelatine
Lakritz
Aromen
Säuerungsmittel: Zitronensäure
färbende Auszüge aus Früchten und Pflanzen,
Trennmittel: Bienenwachs.

2. Nährwerte je 100 Gramm
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Brennwert 1432KJ (337 kcal)
Eiweiß 5,0g
Kohlenhydrate 79,0g
Fett 0,2 g


3. Meinung dazu
~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Katjes Tappsy verführen meiner Aussage zu dem Kauf, da sie kein Fett enthalten. Dabei achtet man aber oft auch weniger auf Kalorien. Diese sind mit 337 Kalorien zwar geringer als bei einer Schokolade aber immer noch relativ hoch, wenn man mehr als vier bis fünf dieser Katjes-Bären täglich isst. Der Zucker, der hier enthalten ist, führt zwar meiner Ansicht nach zu einem besseren Geschmack als ein verwendeter Süßstoff, allerdings ist er nicht gut für die Zähne und auch einer der Hauptverursacher der hohen Kalorien.

Als negativ empfinde ich ebenfalls, dass hier mal wieder Aromen hinzugefügt wurden. Dabei gibt man bei Katjes noch nicht einmal an, um welche Aromen es sich handelt. Somit kann ich nicht abschätzen, ob es sich um einige der heute als gesundheitsschädlichen Aromen handelt. Das ist nicht sehr verbraucherfreundlich.

Wieso schreibt man bei Katjes eigentlich, dass das Produkt ohne Fett ist, wenn ich dann lese "0,2 Gramm Fett je 100 Gramm"? Sorry, das ist mir nicht klar und gefällt mir nicht. Sie sollten schreiben - wenig Fett enthalten. Aber wahrscheinlich verkauft sich dann das Produkt nicht mehr so gut an Menschen wie mich, die auf Kalorien und Fett achten.


========================
ERFAHRUNGEN
========================


Die 300 Gramm Plastikpackung lässt sich leicht aufreißen, da oben solche Einritzzähne vorhanden sind. Dadurch kann man auch nur ein kleines Stück der Packung auf- bzw. abreißen, so dass sich das Lakritz länger frisch hält.

Die Bärenköpfe sind ca. 3 cm groß und sehen tatsächlich genauso niedlich und schön aus wie die auf der Verpackung abgebildeten Bärenköpfe. Aus der Tüte strömt mir auch direkt ein intensiver Lakritzgeruch bzw. Süßholzgeruch entgegen. Ich liebe diesen Geruch und mir läuft daher schon das Wasser im Munde zusammen. Und natürlich brenne ich direkt darauf, die Bären zu probieren.

Jetzt kommt es allerdings zu meiner großen Enttäuschung. Zumindestens in meiner Packung befanden sich fast nur weiße Köpfe mit schwarzen Ohren und kaum Bären bei denen der große Kopf aus Lakritz besteht. Das wäre alles nicht so schlimm gewesen, wenn mich nicht der Geschmack des weißen Schaumes so enttäuscht hätte. Ich kenne ja den süßlichen Geschmack von festem Schaum von diesen Fruchtgummi-Tieren. Und da hat der Schaum auch einen süßen und intensiven Eigengeschmack. Nicht so bei den Katjes Tappsy. Hier schmeckt der Schaumanteil einfach merkwürdig und fast schon neutral. Da gut 3/4 der Bärenköpfe (der mit dem weißen Kopf) aus diesem weißen Schaum bestehen, macht sich das natürlich auch stark bemerkbar. Das schwarze Lakritz, also die Ohren der Bären schmecken dagegen sehr lecker. Es ist nicht so ein intensives Lakritz wie bei den festen Kätzchen, aber dennoch gut im Geschmack. Leider schmeckt es nur richtig gut, wenn man hier die Ohren abknabbert. Da es nun mal Weißkopfbären mit und ohne rote Nasen gibt, überwiegt wahrscheinlich daher diese Mischung. Vielleicht ist auch der Schaum billiger als das Lakritz. Die wenigen Bären mit dem schwarzen Kopf und den weißen Ohren haben mir besser geschmeckt, da hier das Lakritz überwiegt und man sich nur mit den komisch schmeckenden Ohren herumschlagen muss.

Auf alle Fälle landete die Packung bei mir nach der ersten Enttäuschung erst mal wieder im Süßwarenbereich meines Schrankes. Da ich aber ungerne Lebensmittel weg werfe habe ich sie in paar Tage später auch nicht mit mehr Genuss dann doch aufgegessen. Die Tappsys waren auch drei Tage später noch in gleichem Zustand wie an dem Tag, an dem ich die Packung geöffnet habe. Zumindest trocknet diese "Süßigkeit" nicht sehr schnell aus. Da mir die Tappsys aber nicht geschmeckt haben, spielt das für mich persönlich keine große Rolle. Und somit kann ich hier nur sagen: "Aussehen und Geruch = Hui, Geschmack = Pfui".


============
DATEN
============


Produkt: Katjes Tappsy
Hersteller: Katjes Fassin GmbH & Co KG
Art: Lakritz-Schaum-Süßigkeit
Packung: 300 Gramm Beutel
Gekauft: Penny-Markt
Preis: 1,09 Euro
Erhältlich: Diverse Lebensmittelgeschäfte


============
FAZIT
============


Nicht alles, was Lakritz und Schaum enthält, schmeckt auch gut. Das habe ich bei den Katjes Tappsy leider erleben müssen. Ich habe noch nie ein Produkt von Katjes gekauft, das Lakritz enthält und mich so enttäuscht hat. Obwohl ich ein extremer Lakritz-Fan bin und auch diesen festen Schaum normalerweise sehr gerne mag, haben mir die Katjes Tappsy - Lakritze nicht geschmeckt. Ich werde sie mir nicht mehr kaufen und werde sie daher hier auch nicht empfehlen.


Liebe Grüße Miara

47 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    01.11.2004, 20:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi, die Verpackung sah so vielversprechend aus ... Schade eigentlich, daß es mehr Schaum als Lakritze ist ... Die Kalorien sind mir, wenn ich Naschen will, eh egal ... Viele Grüße, schönen Abend, Sven (Zoobremia)