Katjes Yoghurt Tropicale Testbericht

Katjes-yoghurt-tropicale
ab 4,96
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von BjoernS

Tropisch = Süß?

2
  • Geschmack:  schlecht
  • Geruch:  schlecht
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  kurz
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

wenig

Kontra:

Geschmack, Konsistenz

Empfehlung:

Nein

Thematisch hat der heutige Bericht bei mir eher seltensheitswert, denn es geht um eine Süßigkeit. Dass ich über solche Produkt so wenig berichte, liegt nicht daran, dass ich keine Süßigkeiten esse, sondern mehr daran, dass ich in diesem Bereich ziemlich eingefahren bin und nur unter größter Skepsis neuer Varianten ausprobiere. Ob diese Skepsis bei den Katjes Yoghurt Tropical berechtigt war, lest ihr nun ...


<<<<<<<<<<
Fakten
<<<<<<<<<<

Katje Yoghurt Tropical sind eine neue Geschmacksrichtung der bekannten Yoghurt-Gums von Katjes. Die 100g Tüte hat laut Angaben meiner Frau 0,88 Euro gekostet – woher sie die Dinger hat, kann ich aber nicht sagen. Die Tüte selber ist blau und erinnert in der Aufmachung an das typische Design von Katjes – irgendwo auch logisch, denn es soll ja einen Wiedererkennungswert geben. Der Schriftzug „neu“ prangt ebenfalls auf der Tüte, wobei ich nicht entscheiden kann, wie lange dieses Produkt bereits auf dem Markt ist und ob das „neu“ seine Berechtigung hat.

In der Tüte befinden sich so genannte Joghurt-Gums, wobei Katjes diese beharrlich mit Y schreibt ... warum auch immer. Tropical bezieht sich dabei wohl auf die Geschmacksrichtung der Teilchen, die in dieser Tüte in den Varianten Ananas, Passionsfrucht, Kokos, Kiwi und Mango zu finden sind. Wie hoch der Anteil der jeweiligen Variante ist, mag ich nicht beurteilen – auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob alle Varianten in ungefähr gleicher Zahl vorhanden sind.

Eine Auflistung der Zutaten und Nährwerte erspare ich mir, erwähnenswert ist hier nur, dass diese Süßigkeit nach Herstellerangaben fettfrei ist.

Hersteller: Katjes Fassin GmbH & Co. KG, 46426 Emmerich, www.katjes.de


<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
In der Tüte – aus der Tüte
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Beim Öffnen der Tüte strömt mir sofort ein Geruch entgegen, der nicht wirklich lecker und angenehme wirkt. Ich kann ihn schlecht beschreiben, aber irgendwie riecht es künstlich ...

Das erste Teilchen, das ich aus der Tüte angele ist weiß und rund – und kennzeichnet damit die Geschmacksrichtung Kokos. Und nach Kokos schmeckt es auch – eindeutig. Insgesamt ist diese Geschmacksrichtung ziemlich süß, aber immerhin lässt sich der Grundgeschmack erkennen. Ähnlich gut erkennbar ist der Geschmack der Mangoteilchen, die ebenfalls ein wenig zu süß sind – aber immer noch gut erkennbar. Optisch hingegen ist die Mango nur durch die orange Farbe zu erkennen. Die gelbe Ananasfrucht ist vom optischen Design her am Besten zu erkennen, geschmacklich gesehen aber leider die reinste Katastrophe. Ich erkenne hier nicht wirklich den Ananasgeschmack den irgendwie ist es einfach nur süß. Bei Kiwi und Passionsfrucht geht es mir ähnlich – was letztendlich dazu geführt hat, dass ich die gesamte Packung mit den Worten „viel zu süß“ weg gelegt habe. Und das fällt mir bei Süßigkeiten eigentlich immer schwer ... eine Joghurtgeschmack konnte ich bei keinem Teilchen auch nur ansatzweise feststellen.

Auffällig ist auch die Konsistenz dieser Joghurt Gums. Unter Joghurt-Gums stelle ich mir immer etwas Festes vor, was beim Reinbeißen schon ein wenig weich ist und insgesamt am ehesten mit cremig zu beschreiben wäre. Diese Joghurt-Gums sind zwar fest, doch wenn man reinbeißt bröckeln sie – insgesamt erinnert das an stark zusammengepresstes Pulver. Also auch hier kann mich das Produkt nicht überzeugen ...


<<<<<<
Fazit
<<<<<<

Obwohl ich die Original-Joghurt-Gums sehr gerne esse, kann mich diese Tropical-Variante nicht überzeugen. Zwar kann man die Geschmacksrichtungen mehr oder weniger gut erkennen, insgesamt ist aber jedes Teilchen davon eindeutig viel zu süß – immerhin erwartet man bei Joghurt-Gums ja auch einen leicht säuerlichen Joghurt-Geschmack, zumindest als Nuance. Das ist hier überhaupt nicht der Fall. Hinzukommt noch die komische, bröckelige Konsistenz. Insgesamt kann ich die Tropical auf keinen Fall empfehlen und vergebe insgesamt magere 2 Sterne.


Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren
Cu easywk