Kattus Knoblauch-Sauce Testbericht

Kattus-knoblauch-sauce
ab 2,48
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Superbiene20000

Nimm mich jetzt auch wenn ich stinke....

Pro:

starker Knoblauchgeschmack, feste Konsistenz, sehr cremig und einfach nur lecker

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hi Allerseits .... zu Silvester gibt es bei uns zu Hause üblicherweise Fondue zu essen, ein Muß dabei sind auf jeden Fall diverse Soßen, meist kaufe ich diese von Unox oder Knorr in den typischen kleinen Fläschchen ein. Da aber in unserem Supermarkt die Sorte \"Knoblauch Sauce\" vergriffen war hielt ich dementsprechend Ausschau nach einer Variante.

Dann sah ich sie, die Knoblauch-Sauce \"Ajoli\" von der Firma Kattus, mir bisher völlig unbekannt und mit einem Preis von 1,69€ doch eher im höheren Preisbereich zu finden. Aber egal, koste es was es wolle, schließlich war ja Silvester.

Die Verpackung
**************
Wie Ihr bereits auf obigem Produktbild erkennen könnt befindet sich diese Soße keinesfalls in einer typischen Flasche sondern in einem Glas mit vakuumverschlossenem Deckel. An Inhalt sind 250 ml vorhanden und das Glas ist teilweise durchsichtig so daß man den hellen Inhalt der Soße bereits beim Kauf sehen kann.

Auf der Banderole findet man zusätzlich Hinweise zu den Zutaten, ein Rezeptvorschlag für Fritierte Calamares und Hinweise zum Hersteller. Nährwertangaben sind leider keine vorhanden.

Der Hersteller
**************
Hersteller dieses Produktes ist die Firma Theodor Kattus GmbH in 82212 Maisach, im Internet zu finden unter www.kattus.de.

Die Zutaten
***********
Pflanzliches Öl, Eigelb, Zitronensaft, Branntweinessig, Wasser, Senf, Zucker, Salz, Aroma, Knoblauchextrakt, Antioxidationsmittel E385.

Das Aussehen und der Geruch
***************************
Öffnet man nun mit Leichtigkeit den vakuumverschlossenen Deckel so erkennt man im Inneren des Glases eine feste helle Masse die typischer Mayonnaise sehr ähnlich sieht denn würde einem nicht direkt der starke Knoblauchgeruch entgegen schlagen dann könnte man den Inhalt tatsächlich für Mayonnaise halten.

Die Masse ist von der Konsistenz her recht fest und mit anderen diversen Soßen nicht zu vergleichen da man hier die Knoblauchsauce mittels eines Löffels entnehmen muss da sie keinerlei flüssig ist.

Der Geschmack
*************
Abgeschreckt hat mich zunächst der wirklich sehr starke Knoblauchgeruch den ich von den anderen Herstellern nicht kannte. Da rochen die Sößchen wohl auch nach Knoblauch, eher aber ein wenig dezenter und versteckter. Also erst einmal Augen zu und durch und los gehts zum Geschmackstest.

Die Soße ist wie oben beschrieben recht feste, entnimmt man diese aber mit einem Löffel so erkennt man sofort die Cremigkeit. Geschmacklich ist auf jeden Fall der Knoblauch hervorgehoben denn dieser kommt vollkommen zum Einsatz. Die Sauce schmeckt keinesfalls künstlich und ich würde eher dazu tendieren dass sie geschmacklich einer selbst gemachten gleich kommt, Vorteil hier ist aber dass keine kleinen Knoblauchstückchen enthalten sind was ich geschmacklich sehr gut finde.

Die günstigen Saucen sind recht dünnflüssig und von daher benötigt man zumeist auch eine größere Menge, bei dieser Knoblauchsauce jedoch ist die Ergiebigkeit wirklich enorm so dass bis heute immer noch über die Hälfte in dem Glas sind obwohl alle 4 Personen an Silvester ordentlich zugeschlagen haben denn alle waren von diesem Produkt begeistert.

Mein Fazit
**********
Niiiie mehr eine Billigvariante an Knoblauchsaucen denn der Geschmack dieses Produktes hat mich glatt aus den Schuhen gehauen. Klarer Knoblauchgeschmack, feste Konsistenz und auf keinen Fall ein künstlicher Geschmack!

Gerne werde ich wieder zu diesem Produkt greifen denn wie ihr aus dem Bericht schon lesen könnt hat es mich vollends überzeugt. Verwendbar ist die Sauce natürlich nicht nur bei Fondue sondern auch bei Calamares, bei frischem Baguttebrot oder einfach nur so für den der auf Knobi steht.

Volle 5 Sterne und auf jeden Fall eine Produktempfehlung.

Eure Superbiene

40 Bewertungen