Katzen Allgemein Testbericht

Das-ist-meine-kleine
ab 34,43
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(69)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(3)

Erfahrungsbericht von Bea_im_Netz

Mietze, längsgestreift.

Pro:

Familienprosa, müßt Ihr selber lesen

Kontra:

wüßt ich nicht

Empfehlung:

Ja

Seit einer Handvoll Tage gehört eine neue kleine Katze zu unserer Familie. 7 Wochen alt, tappsig, voller Tigerstreifen…soo niedlich, wie unsere Jüngste stündlich neu bestaunt – und leider noch immer völlig ohne Namen.
Nein, das stimmt nicht ganz. Man muß ja mit ihr sprechen. So tönt es „Mietzi“, „Schnucki“, „Kleine“, wenn wir sie suchen, denn zur Zeit paßt dieser Winzling noch unters Sofa, hinter Schränke und auch sonst in alle dunklen Ecken, die wir noch nie genau gesehen haben.
Von einer Unsicherheit hat uns die Tierärztin kürzlich befreit. Wir wissen jetzt, wir suchen einen Mädchennamen! Ihr mutiges und keckes Wesen soll er umschreiben, gut klingen soll er, möglichst auf „i“ enden, weil sich das gut rufen läßt, und zur alteingesessenen Katze „Kati“ passen muß er auch. Als wär das nicht genug an Schwierigkeiten, fallen uns nur doofe Namen ein. Mit „Bärbel“ haben mich die Kinder schon genervt, nachdem ich „Heidi“, „Angie“, „Rosi“ als zu brav bemängelt hab. Dann stand „Josy“ eine Weile hoch in Kurs – aber das geht leider nicht, denn unser Ältester ist seit 14 Tagen verknallt in eine „Josy“ , und wenn das mal in die Brüche geht…dann gute Nacht, Josy! Aber vielleicht „Lucy“? Nein, so hieß ja schon die alte Katzendame, deren Tod aus Altersschwäche uns diese kleine Katzenwesen mitsamt Namensfindungsproblem überhaupt erst beschert hat.
„Chianti“ wie mein Lieblingswein? Nein! Das ist der Taufname unserer ersten gestreiften Mietze, nur daß die Kinder sie seinerzeit gleich in ein kindermundgerechtes „Kati“ umgetauft hatten. Daß ausgerechnet sie jetzt diesen Vorschlag machen…Nein, meine Katzen haben beide ein Anrecht auf eigene Namen!
Also dann doch „Angie“? Erst neulich hat unsere Jüngste eine Stuntfrau namens Angie bei halsbrecherischen Aktionen im güldenen Dress bewundert… Nein und doppelt nein!!! „Angie“ mag ich nicht. Und ich find´s auch peinlich, abends auf der Terrasse zu stehen und lauthals „Angiiiie, Angielein“ in die Dunkelheit zu trällern – mit diesem hoffnungsvollen Unterton, sie möge mich doch schnell erhören… Reagiert übrigens Kat bei solchen Gelegenheiten nicht auf meinen Pfiff, muß sie sich ein „Fiffi, komm!!“ gefallen lassen – was sofort wirkt, denn mehr als einmal will sie diese Hundeschmach nicht auf sich sitzenlassen.
„Snoozy“ kam als Vorschlag von Kollegen, doch nachdem wir „Snooze“ als Schlummertaste auf dem Wecker identifizieren konnten, mußten wir auch diesen nett gemeinten Vorschlag als vollkommen unpassend ablehnen.
Eigentlich paßt „Oskar“ ganz genau auf dieses Wesen voller Lust am Abenteuer, Witz und Streifen. Aber das geht ja nun wirklich nicht, weil unser Oskar doch ein holdes Mädchen ist. Das findet jedenfalls die Jüngste, die erst wirklich weiß, daß sie ein Mädchen ist, seit sie in die Kindergarten geht. Sie lernt dort Kleider lieben – und versucht auch brav zu sein, was doch zuhause keinen Sinn hat gegen ihre rauferprobten Brüder.
Neulich bescherte mir ein Tippfehler ein schönes neues Wort: DARAFU. Das drehte ich so hin und her auf meiner Zunge und mochte es gut leiden, fand es magisch geradezu, so ganz anders als sein Ursprungswort. Doch diese Poesie blieb meiner Familie völlig und total verborgen. So muß ein Tier erst her, zu dem ich lange dichten darf, das kann dann auch „Darafu“ heißen, solange es papieren bleibt…
Da schrillt es „Avanti, avanti“ mitten hinein in meine Mittagspause, hinten links aus dem Café. Ist er das, der schöne Name für das falbgestreifte kleine Wesen, das uns erkoren hat mit seinem Babyblick, Familie und zuhause kostenlos und lebenslang ihm gern zu bieten?
Ach was, ich nenn´ es „Spenser“ – das erfüllt der Sehnsüchte gleich zwei! Ein Dichter hat schon so geheißen, und mein faust- und wortgewandter Lieblingskrimiheld trägt diesen Namen schon seit 23 Büchern spannend in mein Bett.
„Dann doch lieber Angie!“ grummelt da mein Liebster, dem der Held ein Greuel ist…

© SBJ, 2005

47 Bewertungen, 11 Kommentare

  • babysly2000

    20.06.2006, 15:39 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Sly

  • anonym

    20.05.2006, 01:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o)

  • morla

    08.05.2006, 02:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • WreckRin

    06.03.2006, 22:01 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    meine Mieze heißt Nala, ich find auch Punica sehr schön, leider mus man dann immer an das getränk denken...

  • anonym

    07.02.2006, 09:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Dani :-)

  • PaterBrown

    20.10.2005, 00:58 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    "Darafu" wäre ein klasse Name für ein süßes Drachenbaby... :-) Eine absolut blöde Katze eines Nachbarn würde ich gern in "Doofi" umbenennen... und im übrigen taufe ich keine Katzen, sondern verjage sie mit der Spritzpistole, wenn sie ih

  • Befar

    17.10.2005, 10:25 Uhr von Befar
    Bewertung: sehr hilfreich

    unser jüngster schwarz-weißer Nachwuchs heißt Maxi, weil sie nur Blödsinn macht und ganz frech ist, wie Max und Moritz halt. Die beiden großen haben manchmal schon arg unter ihr zu leiden :-

  • Cicila

    12.10.2005, 15:49 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    *g* Bei mir war das nie ein Problem, als ich meine Kaninchen taufen musste ;-) <br/>LG Cicila

  • marina71

    25.09.2005, 16:45 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    solche Probleme mit der Namensgebung meiner kleinen Katze. Ich habe sie dann "die Glückliche" getauft, also Felicitas. Wir rufen sie immer Feli. Im Gespräch vorher standen auch noch Amy und Jeany.

  • MedienPanther

    17.09.2005, 20:05 Uhr von MedienPanther
    Bewertung: sehr hilfreich

    wäre es mit Tini? Habe auch zwei Katzen, allerdings zwei kater Tom & Jerry *g* LG Markus

  • JackL0ND0N1800

    17.09.2005, 19:32 Uhr von JackL0ND0N1800
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hab auch zwei stubentiger, Lilu, (Aus : das fünfte element) und Hexe, (Charmed)