Kaufhaus des Westens Testbericht

No-product-image
ab 7,76
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Marcnic

Ein Einkaufserlebnis der besonderen Art

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Jeder Berlintourist sollte es kennen , das Kaufhaus des Westens, kurz KadeweEs ist ein Kaufhaus mit großer Tradition und gehört zu Berlin wie das Brandenburger Tor oder der Fernsehturm. Das Kadewe ist das größte Kaufhaus auf dem europäischen Kontinent und erstreckt sich auf 60.000 qm auf 8 Etagen. Ein breites und erlesenes Sortiment und das Ambiente machen das Einkaufen zu einem Erlebnis.


Geschichte :

1907 wurde das Kaufhaus von Adolf Jandorf gegründet in der Westcity Berlins. Ursprünglich hatte das Kadewe „nur“ 5 Etagen, aber im Zuge der Eingliederung in den Hertiekonzern wurde es um zwei Etagen erweitert. Die Kriegsjahre gingen auch am Kadewe nicht spurlos vorbei, es wurde fast vollständig zerstört. Ein amerikanischer Flieger stürzte auf dem Lichthof des Gebäudes ab. 1950 wird das Kadewe zum Symbol des Neuaufbaus Berlins und feiert Wiedereröffnung. Zwischenzeitlich wird die Verkaufsfläche immer weiter ausgebaut und das Sortiment vergrößert. Anfang der 90er Jahre wird das Kadewe den Anforderungen eines wiedervereinigten Berlins gerecht und wird weiter bis auf die heutigen 60.0000 qm ausgebaut. Damit ist es so groß wie das Olympiastadion plus vier weitere Fußballfelder. Im Schnitt hat das Kaufhaus etwa 80.000 Besucher am Tag. Heute ist das Kaufhaus in den Karstadt-Quelle Konzern integriert und auch die konzerneigenen Kundenkarten sind da einsetzbar.

Lage :

Das Kadewe liegt in der Tauentzienstr. welche direkt in den Kudamm übergeht. Somit liegt das Haus im Herzen der City Westberlins und ist gut erreichbar. Neben dem Kaufhaus ist der Wittenbergplatz und vom Bahnhof Zoo sind es nur 10 Fußminuten. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es hervorragend zu erreichen. Entweder über die Linien U1,U2 oder U15 bis zum U-Bahnhof Wittenbergplatz oder mit den Buslinien 119,129,146,185 oder 219, diese halten direkt vor dem Kaufhaus. Für die Autofahrer gibt es zwei Parkhäuser mit über 1000 Stellplätzen.

Einkaufserlebnis :

Auf den acht Etagen gibt es wirklich alles was das Herz begehrt ! Insgesamt führt das Haus über 380.000 Verkaufsartikel und jede Etage hat einen eigenen Slogan bekommen. Highlight ist für mich in der 6. Etage die Feinkostabteilung, die ein Schlaraffenland für Gourmets darstellt. Aus aller Herren Länder gibt es hier Köstlichkeiten, mehr als 33.000 an der Zahl, davon alleine über 2400 verschiedene Weine in allen Preiskategorien. Abgerundet wird diese Etage durch viele kleinere Stände, die mit ihren Leckereien zu einer Shoppingpause einladen. Die Preise liegen über dem Durchschnitt anderer Kaufhäuser, aber dafür werden auch viele Besonderheiten geboten und im europäischen Vergleich mit anderen Einkaufstempeln sind die Preise noch moderat.

Nun zu den anderen Etagen mit dem jeweiligen hauseigenen Slogan :

EG ( 7 Sachen für die Sinne ) : hier findet man so gut wie alles rund um Kosmetik und Körperpflege. Die Parfümerie ist sehr schön in einzelne Stände mit den jeweiligen Marken eingeteilt und es gibt auch allerhand an Accesoires dazu. Direkt am Eingang ist neben der Information ein großer Themenbereich, wo immer verschiedene Aktionen stattfinden. Ebenfalls hier zu finden ist ein Wiener Café, das Reisebüro und die Schmuckabteilung, mit einem eigenen Cartiershop.

1. Etage ( Von Herrenhut bis Damenschuh ) : Vorwiegend findet man hier Herrenmode und zwar alles von Jeans bis hin zu dem Versaceanzug. Das Kadewe hat wirklich eine sehr breite Auswahl an Marken und es gibt nicht nur Designermode. Hier ist auch die Sportabteilung und Schuhe sind für Damen und Herren zu finden.

2. Etage ( Femme totale ) : Das Modeerlebnis für das weibliche Geschlecht mit einer Riesenauswahl. Die neusten Stoffe und Trends werden hier präsentiert.

3. Etage ( Spiel, Spaß und Spannung ) : Hier wird niemals Langeweile aufkommen; Groß und Klein finden hier Spielwaren, Bücher, Plüschtiere,kleine und große Geschenkideen, Mode für Kids und vieles mehr. Gerade Kinder werden auf dieser Etage große Augen machen und nur schwer weiterzubringen zu sein. Ebenfalls in der 3. Etage ist die Niederlassung der hauseigenen Optimus-Bank.

4. Etage ( Lebensart und Hörgenuß ) : Lifestyle und Genuß werden großgeschrieben : CDs, Computer, Elektronikgeräte, Kochutensilien oder nette Einrichtungsgegenständ verteilen sich über diesen Stock.

5. Etage ( Wohn-Träume ) : Alles was in zum Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden gehört und das vom Fußboden bis zum Fenster, vom Badezimmer bis zum Wohnzimmer. Sehr schöne und auch sehr teure Teppiche gibt es, Stoffe aus aller Welt,Bettwäsche, und eine eigene Abteilung mit Lampen und Leuchten.

6. Etage ( Die Festung der Schlaraffen ) : Wie oben schon geschrieben das Mekka für Gourmets. Auf dieser Etage befinden sich auch Zeitschriften und eine Verkaufskasse für allerlei Veranstaltungen in Berlin.

7. Etage : Wer nach dem Einkaufen Hunger hat oder nur einen Kaffee trinken will ist hier richtig. In Selbstbedienung kann man sich hier verschiedene Gerichte, Kaffee und Kuchen oder auch nur ein Dessert kaufen. Es wird aber nicht einfach einen Platz zu bekommen, denn hier ist es immer sehr voll.



Fazit :

Das Kadewe ist für mich nicht nur das größte , sondern auch das beeindruckendste Kaufhaus Deutschlands. Die Art wie die Artikel präsentiert werden ist schon ziemlich einzigartig. Das Ambiente ist vollkommen auf Erlebniseinkauf ausgerichtet und dies spürt man auch als Kunde deutlich. Mit dieser Strategie seinen Kunden etwas außergewöhnliches zu bieten hebt sich das Kadewe sehr wohlwollend von anderen Kaufhäusern ab. Die Schattenseite davon ist dann , daß die Preise höher sind als man es z.b. im Karstadt gewohnt ist. Dies betrifft bei weitem nicht alle Waren, denn bei Büchern oder vielen Kleidungsstücken sind die Preise fats überall gleich und dann gibt es auch hier ständig Angebote. Aber ich persönlich würde z.b. keine Lebensmittel im Kadewe kaufen, die es woanders auch gibt, denn da zahlt man schon locker 20 % drauf,ebenso verhält es sich bei Frischwaren wie Fisch oder Wurst. Außerdem führt das Kaufhaus viele Artikel aus dem Luxusbereich, die natürlich einen entsprechenden Preis haben und für Ottonormalverbraucher nicht mehr erschwinglich sind. Meine Erfahrung aus anderen europäischen Metropolen sagt mir, daß das Kadewe im Vergleich mit seinen Preisen noch moderat ist, in Paris oder London habe ich schon anderes erlebt.

Ein weiterer Pluspunkt für das Kadewe sind die oftmals exotischen Artikel, die man in anderen Läden eben nicht findet. So gibt es nicht nur Lebensmittel aus aller Herren Länder, sondern auch Stoffe, Teppiche oder Einrichtungsgegenstände. Auf der Verkaufsfläche des Kadewe findet man für einen Einkauf wirklich alles was man zum Leben braucht und was dieses lebenswert macht. So spart man auch Zeit, denn das Aufsuchen verschiedener Shops um alles zu bekommen erübrigt sich. Es genügt mit dem Aufzug oder der Rolltreppe die 7 Etagen des Kadewe zu besuchen.

Ich kann dieses tolle Kaufhaus jedem Berlinbesucher nur empfehlen, denn in Deutschland zumindest kenne ich nichts vergleichbares. Wer über eine Kundenkarte von Karstadt,Wertheim oder Hertie verfügt, bekommt auch im Kadewe die 3 % Rabatt. Das Kadewe selbst hat auch eine eigene Kundenkarte,die sich Solitaire nennt, diese gibt es kostenlos in der 6. Etage des Hauses. Es erübrigt sich wohl zu erwähnen, daß das Kaufhaus so gut wie immer sehr voll ist… An den Adventssamstagen wird das Gedränge fast schon unerträglich und bis zu 180.000 Besucher stürmten das Haus.

Das Kadewe versucht Einkauf und Kulturerlebnis in besonderer Weise zu verbinden und somit dem Kunden einen weiteren Mehrwert zu bieten. Daher finden regelmäßig Events wie Ausstellungen, Modeschauen, Signierstunden und Konzerte statt. Die aktuellen Veranstaltungen findet ihr auf der Homepage unter www.kadewe.de


Zahlen :

Öffnungszeiten : Montag – Freitag 9.30 h – 20 h und Samstag 9 h – 16 h

Verkaufsfläche : 60.000 qm auf 8 Etagen

Produkte : über 380.000

Mitarbeiter : 2400

7 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Sellina

    15.02.2002, 12:21 Uhr von Sellina
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow, hört sich ja gigantisch an, möchte ich auch gern mal sehen, hier auf dem Dorf gibt es so etwas nicht ;-))). Schönes Wochenende wünscht Sellina