Kaufmanns Haut- und Kindercreme Testbericht

ab 3,02
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(27)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Konservierungsstoffe: 

Erfahrungsbericht von Chantal3

Nie wieder ohne diese Dose

5
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Konservierungsstoffe:  nein

Pro:

Pflegt Haut ideal

Kontra:

etws zu fettig

Empfehlung:

Ja

Schon als kleines Kind litt ich unter trockener Haut, zeitweise sogar unter Neurodermitis. Heute ist meine Haut zwar immer noch trocken, allerdings im normalen Rahmen. Trotzdem habe ich, vor allem im Winter, ausgesprochen trockene Lippen.
Irgendwann hat mir meine Mutter wieder eine Creme empfohlen, auf die sie bereits früher immer zurückgetroffen hatte, wenn ich mal wieder ein Ekzem hatte: Kaufmann’s Haut- und Kindercreme.

***Der Kauf***
In ein paar Drogeriemärkten habe ich sie schon gesehen, allerdings ist das sehr selten. Am besten man kauft sie in einer Apotheke, manchmal gibt es sie auch dort nicht vorrätig und man muss sie bestellen. Erhältlich gibt es die Creme in einer 30ml Dose und in einer 75ml Dose. Der Preis für die größere Dose liegt bei circa 2.50 Euro, also nicht so teuer.

***Die Dose***
Da die Dose oben bereits abgebildet ist, also nur eine kurze Beschreibung. Der Deckel ist einfach zum Aufsetzte, trotzdem sitzt er sehr fest und rutsch nicht ab (zumindest bei der 30ml Dose). Die kleine Dose ist sehr praktisch, da man sie immer mitnehmen kann. Das Design sieht zwar etwas altmodisch aus, aber irgendwie doch stylish und süß. Wenn man den Deckel abnimmt ist die Dose durch ein Papier geschützt, dass sich leicht abziehen lässt.
Die Liste der Inhaltsstoffe ist sogar verständlich und ganz kurz, also schreibe ich diese doch auf: Petrolatum, Lanolin (natürliches Wollfett), Zinc Oxide, Parfüm (natürliche Öle).
Außerdem wird noch erwähnt, dass diese Creme keine Konservierungsstoffe enthält und auch kein Wasser.

***Die Creme***
Die Creme ist weiß, vielleicht mit einem leicht gelblichen Stich. Gerüche kann ich schlecht beschreiben, aber meine Oma hat die Creme immer Puddingcreme genannt. Ganz zustimmen kann ich ihr zwar nicht, aber in die Richtung geht der Geruch, allerdings ist er ganz leicht und nicht aufdringlich. Kaufmanns Kindercreme hat eine sehr feste Konsistenz, also ist sie eher nicht für „Ganzkörper-Eincremen geeignet“. Außerdem spürt man gleich, dass sie sehr fettig ist.

***Die Verwendung***
Auf der Dose wird die Anwendung für Kinderpflege und allgemeine Hautpflege empfohlen, der Hinweis ist also nicht weiter hilfreich.
Meine Mutter wurde diese Creme von meiner Hebamme empfohlen, als ich noch gewickelt wurde. Außerdem habe ich schon oft gehört, dass diese Creme besonders bei Neurodermitis sehr gut hilft und allgemein bei extrem trockener Haut ein sehr gutes Hilfsmittel ist.
Ich benutze die Creme eigentlich hauptsächlich für die Lippen, weil ich kein großer Fan von Labello und Co bin. Bei der Anwendung muss man allerdings sparsam mit der Creme umgehen, da sonst die Haut um die Lippen fettig glänzt. Auf den Lippen sieht die Creme, bis sie eingezogen ist, wie Lipgloss aus.

***Das Ergebnis und meine Kritik***
Schon kurze Zeit nachdem man sich die Lippen eincremt werden sie spürbar weicher und zarter. Dieses Ergebnis hält sehr lange an und die Lippen sehen immer schön und gepflegt aus. Auch hat man die ganze Zeit einen sehr angenehmen Duft in der Nase und eventuell einen etwas angenehmeren Geschmack im Mund, als die üblichen Lippenbalsame.
Wenn ich mich zu selten eincreme kann es passieren, dass die Haut zwischen den Fingern sehr trocken wird und ich mit Handcreme kaum mehr etwas erreichen kann. Kaufmanns Kindercreme hingegen hilft auch dabei sehr schnell. Ebenfalls ein riesen Pluspunkt ist die Wirkung auf Ekzemen. Ich hatte zwar nur leicht Neurodermitis, gejuckt hat es aber trotzdem und auch da hat die Creme super geholfen. Auch wenn die Stelle schon etwas wund war, habe ich beim Auftragen kein Brennen verspürt.
Ich denke, dass die Creme auch ideal für kleine Kinder ist, die noch gewickelt werden müssen, da die Creme langsam einzieht und so die Haut auch etwas wasserresistent macht.
Einen kleinen Nachteil gibt es aber. Die Creme ist sehr fest, da kein Wasser in ihr enthalten ist, dafür aber sehr viele fettige Substanzen, wie Vaseline und Lanolin. Deshalb ist die Creme auch etwas schwerer zu verteilen und hinterlässt immer einen fettigen Schimmer auf der Haut. Deshalb ist sie auch nicht als Gesichtscreme oder Handcreme geeignet. Besonders in der Schule hab ich öfters gemerkt, dass die Creme Fettflecken auf Heften hinterlassen hat.

Ich gebe der Creme trotz des kleinen Nachteils 5 Sterne, da ich von ihrer Wirkung total begeistert bin und damit sie so gut wirken kann, muss sie nun mal fettig sein, da schließen sich Fettflecken nun mal nicht aus.

5 Bewertungen