Kawasaki ER-5 Twister Testbericht

Kawasaki-er-5-twister
Abbildung beispielhaft
ab 33,60
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Gewicht:  mittelmäßig

Erfahrungsbericht von Eierkuchen70

Ein Jahr Kaweasaki ER-5

3
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Gewicht:  schwer

Pro:

Preiswert, gute Qualität,

Kontra:

hoher Benzinverbrauch, nichts für große Fahrer

Empfehlung:

Ja

Ein Kurzbericht über ein Jahr Kawasaki ER 5 und 6000km

Es war Ein Neueinstieg vielleicht nicht so richtig durchdacht. Im Frühjahr 2002 hatte ich auf einmal wieder richtig Lust Motorrad zu fahren. Meine letzte Maschine war 1990 leider einem Kolbenfresser zum Opfer gefallen und da ich damals nicht die Zeit hatte lies ich das Motorrad fahren wieder sein.

Ein mal Biker immer Biker so ist es eben. Da stand ich und es kribbelte in meinen Fingern, ein Motorrad sollte wieder her. Ich total ahnungslos klapperte ein paar Händler ab ich hatte keine Plan, es sollte erst mal was nicht so großes sein. Ich fand nicht so richtig was preiswertes gebrauchtes und hinterlegte bei einem Händler meine Tel. Nummer.

Ein paar Tage später rief er an, er hätte da was, ich muss aber gleich mal kommen es hätte noch jemand Interesse. Nichts wie hin Probe fahren. Wie es nun mal so ist spielte das Wetter nicht so richtig mit. Ich machte eine Probefahrt von 10 km war total nass und kam zurück. Der nächste Kunde wartete schon ein Junge mit seinem Vater wollte sie unbedingt haben. Da ich der erste war schlug ich vorher zu. Es war ein super Preis.

Die ER 5 war Baujahr 2000 also 2 Jahre alt hatte 12000 km runter mit neuem TÜV und ganz neu bereift. Das zu einem Preis von 2500€ fand ich super. Am nächsten Abend stand sie zugelassen auf meinem Hof.

Zum Motorrad

Hubraum: 498 qcm
Zylinder: 2 Zylinder Flüssigkeitskühlung
Getriebe: 6 Gang
Kraftstoffzufuhr: Vergaser
Drehmoment 43 Nm
Leistung: offen 50 PS
Reifen vorn:110/70
Reifen hinten:130/70
Gewicht: 179 kg
Tankinhalt: 17 l
Neupreis 2002: etwa 4000€

Zum Fahrverhalten und Eigenschaften

Nun beim ersten schönen Wetter ging es auf die Piste. Nicht lange und ich hatte das Fahrgefühl von vor 12 Jahren wieder. Die etwas langsamere Startphase war zu ende und ich wollte mal etwas mehr am Gashahn drehen.

Das Motorrad muss durch sein 6 Ganggetriebe sehr schaltfreudig betrieben werden um wenigstens etwas zügig vorrann zu kommen. Schnelles Fahren über 150km /h wurde mir etwas zu kraftraubend der Fahrtwind pfiff mir nur so um die Ohren und ich nahm das Gas wieder zurück. Bis zu einer Geschwindigkeit von 140 km/h ist ein sehr kultiviertes fahren möglich, die schnellere Fahrt machte mir keinen Spaß. Das lag wohl auch an meiner Körpergröße von 186 cm.


Nach einer Fahrtzeit von einer Stunde wurde es mir auf der Sitzbank etwas zu hart und ich legte die erste Pause ein. Für meine langen Beine war nicht genug Platz sie stießen bei der Fahrt immer an den Motorblock. Da ich nur eine Jeans an hatte wurde es etwas heiß am Knie.

Schnell fahren ist das eine aber schnell bremsen geht mit der ER 5 nicht so leicht die fordere Scheibenbremse zieht gut an aber die hintere Trommelbremse ist sehr schwach. Man muss schon sehr kräftig mit dem Fuß zutreten beim bremsen. Bei starkem Bremsen neigt die ER 5 etwas hinten auszubrechen.

Das Kurvenverhalten finde ich sehr gut sie geht gut in die Kurven neigt in keiner Weise zum ausbrechen und zieht die Maschine auch bei extremerer Neigung um jeden Winkel. Das liegt auch am etwas höheren Gewicht was die Maschine mitbringt.

Sparsam ist die ER 5 nicht nach 160 km zeigte die Tanknadel fast auf leer, bei spätestens 200 km musste ich an die Tankstelle schon in der Reservestellung. Das machte ein Verbrauch von etwa 7,5 l auf 100 km, das ist ganz schön viel für so eine kleine Maschine

Spitze 185 km/h schafft sie wenn man die Gänge bis zum rotem Bereich der Drehzahl ausfährt, macht aber keinen Spaß. Der Benzinverbrauch schnellt aber bei schneller Fahrweise auf über 8.0 l das ist schon gefräßig

Zur Verarbeitung. Das Motorrad ist durch und durch gut verarbeitet und für den Listenpreis eine gute Wahl.

Der erste Eindruck beginnt an den Anzeigeelementen, sehr einfach gehalten. Störend waren bei Fahrten in der Nacht die großen Kontrolllampen für Fernlicht, Leerlauf und Blinker, viel zu groß und hell.

Ich habe trotz das ich für das Motorrad doch etwas zu groß war im Jahre 2002 6000km abgeritten. Es hat auch oft Spaß gemacht auf der Landstrasse auf jeden Fall. Auf der Autobahn ist man fast ein Verkehrshindernis, da fährt fast jedes Auto schneller.
Für mich stand auf jeden Fall fest, im Jahr 2003 muss was anderes her.

Ich kaufte mir eine neue ZR 7S, gab die ER 5 für 2300€ in Zahlung. Das macht für eine Saison 200€ Kosten, da ich keine anderen Kosten mit dem Motorrad hatte. Eine sehr billige Saison. Ich hatte mit einem kleinen Motorrad für wenig Geld wieder etwas Fahrpraxis wieder erlangt.

Fazit

Ein einfaches Motorrad mit ein paar Macken für wenig Geld zu empfehlen für Neueinsteiger und Wiedereinsteiger, wenn sie nicht über 180 cm groß sind, sonst wird es unbequem. Da gibt es ein Empfehlenswert

20 Bewertungen, 4 Kommentare

  • LittleSparko

    23.12.2007, 22:19 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • gerrhosaurus1978

    16.12.2007, 01:18 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • paula2

    25.11.2007, 20:39 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Tut_Ench_Amun

    18.11.2007, 23:51 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    Solides Bike mit erprobter Technik, neben meiner ER-6f fahre ich eine Spielart dieses Youngtimers - der nun eigentlich meiner Frau gehört - in Form der GPZ500S gelegentlich auch noch. Und das äußerst gern. LG vom Ollen