Kawasaki ER-5 Twister Testbericht

Kawasaki-er-5-twister
Abbildung beispielhaft
ab 33,60
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Gewicht:  mittelmäßig

Erfahrungsbericht von greenracer

kawasaki er-5 twister

4
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Gewicht:  mittelmäßig

Pro:

sehr günstiger Preis handliches Fahrwerk leicht zu fahren

Kontra:

nix für Angeber braucht etwas Pflege

Empfehlung:

Ja

im März 2004 habe ich nach 25 Jahren Moppedentzug eine ER 5 gekauft. 300 km Probefahrt mit dem aktuellen Modell, dann die erste gebrauchte, die beim Händler ankam, gekauft.
Sie ist blau, Baujahr 2000, und hatte 18000km.
Ich habe mit ihr das Moppedfahren wieder gelernt.
Bei der ER 5 heißt es: Draufsitzen und losfahren! Es macht sofort Spaß, und man bekommt wegen der entspannten Sitzposition sehr schnell das richtige Gefühl. Der Motor ist zwar für im Vergleich zu aktuellen Mittelklassebikes mit 50 (oder 34) PS ein Schwächling, aber einen aufgemotzten 3er BMW kann man an der Ampel noch ohne großen Aufwand richtig alt aussehen lassen...
Aber das ist ja nicht der der Sinn der Sache. Also:
Eine schöne Landstraßenroute ausgucken, aufsitzen, und mit sanft blubberndem Motor durch die Ortschaft cruisen, bis die Kawa sich innerlich schön gewärmt hat. Ihr etwas veralteter Ventilantrieb will schön sachte warmgefahren werden. Nach 5-10 km das Ortsende, die ersten Kurven mit wachsendem Druck aus der schon recht kräftigen Drehzahlmitte schwungvoll nehmen, und schon ist es wieder da, dieses unbeschreibliche Gefühl! Wenn es eng wird in der Kurve, zeigt die Kawa den übergewichtigen Superbikes und Monstertourern, wie sich so ein kleines Bike mit leichter Hand am Lenker aus den Ecken katapultieren kann. Auch der übermütige Anfänger riskiert dabei keinen Highsider.
Richtiges Motoraadfeeling für ganz wenig Geld!
Meine gebrauchte hat gerade mal 2400 Euro gekostet. Versicherung und Steuer sind wirklich günstig, 5-6 Liter Normal für 100km sind ein wenig mehr, als eine BMW 650er braucht, aber für die musst du beinahe den doppelten Kaufpreis hinblättern.
Dieses Geld (und mehr) bezahlen Rennradfreaks für 7 Kilo Aluminium und Gummi!
Und Gummi kannst du geben! Alle ambitionierten Radfahrer seien gewarnt: Eine kleine Probefahrt könnte nachhaltigen Motivationsverlust nach sich ziehen.
Nochmal Gummi: Mein neuer Reifensatz (Bridgestone BT45, mit Montage € 250.-) ist letztes Jahr 6000km gelaufen: Vorderreifen noch prima, Hinterreifen am Ende), das kostet dann fast so viel wie der Sprit!

Trotzdem, ich kann die ersten warmen Tage kaum erwarten...

8 Bewertungen