Bayer Garten Unkrautfrei Keeper Testbericht

Bayer-garten-unkrautfrei-keeper
ab 19,06
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Wenn das Unkraut sprießt

Pro:

wirksam und effektiv, recht preiswert

Kontra:

ist halt ne chemische Keule

Empfehlung:

Ja

Meinem eigentliche Beitrag über das Produkt möchte ich zunächst ein paar allgemeinere Bemerkungen voranstellen, die ihren Ursprung beim Begriff Unkraut haben, gibt es so etwas überhaupt. Zunächst könnte man meinen ja, denn wenn man als nützlich geltende Pflänzchen als Kräuter bezeichnet, sind halt die unnützen Unkräuter, wäre zumindest logisch, aber ist natürlich falsch. Gewöhnlich werden nämlich nicht nur Pflanzen ohne Anwendung und Verwendungszweck so bezeichnet, sondern auch Pflanzen, die im falschen Moment an der falschen eben unerwünschten Stelle wachsen, deshalb halte ich diesen Begriff generell für etwas unglücklich und würde eher von unerwünschten Pflanzen sprechen, ist zwar auch nicht viel besser, aber wenigstens etwas.

Wie Ihr sicher bemerkt habt, geht es diesmal um ein ganz anderes Produkt, was eher mit dem Garten oder Grundstück zu tun, namlich um ein Mittel gegen eben diese unerwünschten Pflanzen.

Nun bewohne ich ja mit meinen Vermietern ein recht großes Grundstück und da wächst durchaus schon mal das eine oder andere Pflänzchen der diversesten Art an Stellen, wo man am liebten keine hätte. Also muß man dagegen etwas unternehmen. Da wäre dann natürlich erstmal das klassische Unkrautjäten, was aber sehr mühselig sein kann, wenn die Pflanzen zwischen Platten hervorkommen und meist hat man damit nur teilweise oder zeitweise Erfolg, denn oft bleiben Wurzelteile zurück und nach einer gewissen Zeit geht das Spielchen wieder von vorne los.

Hierbei möchte ich noch erwähnen, daß wir keineswegs Leute sind, die einen hysterischen Anfall bekommen, wenn das Gras mal 2 mm länger ist oder sich auf der Rasenfläche, der eine oder andere Löwenzahn ausbildet, ja sogar manch Maulwurfhügel wird toleriert, also kommt auch nur eine Bearbeitung oder Behandlung von Flächen in Betracht, wo es wirklich Überhand nimmt, so zwischen den Platten der Wege und Terassen und um die Gartenlaube und dort wo außer diesen unerwünschten Pflanzen eigentlich nichts mehr wächst.

So entschlossen wir uns vor Jahren, ob wir nicht jemanden anderes die Arbeit für uns machen lassen, dachten dabei aber eher nicht an einen Aushilfsgärtner, wär natürlich auch gegangen, sondern an eines dieser sogenannten Unkrautvertilgungsmittel oder vielleicht besser als Herbizid bezeichnet. So probierten wir Keeper Unkrautfrei von Bayer aus und da wir damit sehr zufrieden sind, blieben wir auch dabei.

Um was handelt es sich. Hierbei handelt es sich um ein Blattherbizid mit einem breiten Wirkungsspektrum, daß über die oberirdischen Pflanzenteile aufgenommen wird, aber auch bis tief in die Wurzeln wirkt, also ist hinterher alles ratzeputz weg. Man kann es zwar während der gesamten Vegetationsperiode anwenden, aber wir manchen das einmal zu Beginn des Frühjahres, also vor ein paar Wochen und einmal kurz vor Ende des Herbstes und ebenso behandeln wir damit Flächen an denen Rasen neu eingesät werden soll, natürlich vorher. Denn es handelt sich um ein nicht selektiv wirkendes Herbizid, also so einfach großflächig auf dem Rasen ausbringen und die unerwünschten Pflanzen verschwinden und der Rasen nimmt keinerlei Schaden ist deshalb wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken.

Es wirkt aber insbesondere gegen sehr viele Arten von unerwünschten Pflanzen, so gegen Löwenzahn, Knöterich, Kreuzblatt, Kamille, Huflattich und viel, viele andere, gegen wenige bestimmt aber auch eben nicht, so etwa bei Giersch, Mauerpfeffer und Schachtelhalmen und einige anderen. Hier alle Positiv- und Negativ-Indikationen aufzuzählen, würde wohl diesen Beitrag sprengen und kann daher der Packungsbeilage entnommen werden oder im Fachgeschäft einfach mal nachfragen.

Wie soll man es nun anwenden und wie und wo wenden wir es an. Zum flächenmäßigen Ausbringen mischt man 5 ml unter einen Liter Wasser oder stellt halt eine entsprechend größere Menge her, auf jeden Fall reicht dann 1 Liter für etwa 10 Quadratmeter und es kann durchaus mit einer feinen Gießkanne ausgebracht werden. Unter Kernobst sollte man 5 ml auf 400 ml Wasser mischen, ebenfalls für 10 qm. Aber auch eine Einzelbehandlung der unerwünschten Pflanzen durch Bestreichen ist möglich, wo zu man 30 ml Keeper und 70 ml Wasser mischt und dann die Pflanzen benetzt, wobei es nicht so schlimm ist, wenn man nun nicht jedes einzelne Blatt erwischt.

Wie schon kurz angesprochen verwenden wir es hauptsächlich gegen die Pflanzen zwischen den Platten der Einfahrt, der Terassen, der Gartenwege und rund um die Gartenlaube, wo wir es natürlich flächenmäßig ausbringen. Ebenso machen wir es bei mit unerwünschten Pflanzen überwucherten Flächen. Einzelbehandlung kommt so gut wie kaum vor, dann lassen wir es dort lieber wachsen.

Nun sollten zwischen dem Ausbringen und einem eventuellen Regenschauer mindestens sechs Stunden liegen, wie immer man das im vorhinein abschätzen kann, mag jeder für sich selbst entscheiden, also am besten an Tagen an denen es nach Regen aussieht und man mit Niederschlag rechnen müsste ganz auf die Anwendung verzichten und lieber einen anderen Tag wählen. Natürlich ist auch die Anwendung bei starken Wind problematisch und eher nicht zu empfehlen, aber das versteht sich wohl eigentlich von selbst, oder.

Die Wirkung ist auf jeden Fall mehr als zufriedenstellend, denn den unerwünschten Pflanzen wird ein für alle mal, zumindest für eine wirklich lange Zeit der Garaus gemacht und man hat seine Ruhe. Wirkstoff des ganzen sind übrigens Glyphosate, die mit 360 Gramm je Liter enthalten sind und schnell biologisch abbaubar sein sollen und auch keine Bodenwirkung haben sollten. Insbesondere sollen lebende Organismen nicht betroffen sein, zumindest solange man sich an die empfholene Dosierung hält, so daß Insekten das wohl mehr oder weniger unbeschadet überstehen, aber mein Hund muß an solchen Tagen auf seinen geliebten Garten ebenso verzichten wie die Meerschweinchen, die sich aber normalerweise eh nicht dort aufhalten, wo das Mittel ausgebracht wird und somit ein natürlicher Bekämpfer von Löwenzahn und Co, in den Rasenflächen mittels Wechschmackofatzen sind, ist auch billiger.

Wie kann man es nun bekommen. Also dieses Mittel kann man in unterschiedlichen Packungsgrößen bekommen, nämlich als Blisterkarte mit 4 Tuben à 2,5 ml und in Faltschachteln mit 30, 100 oder 250 ml Inhalt, denen jeweils ein Messbecher mit 15 ml Inhalt beigelegt ist. Wir nehmen immer die zu 100 ml, weil das für uns ausreicht, ergibt ja immerhin 200 Quadratmeter und kostet so um die 10,- Euro pro Packung, mal etwas mehr, mal etwas weniger, je nach Geschäft eben.

Nun mal zu meiner Bewertung, wo ich doch eigentlich von chemischen Mitteln meist nicht so begeistert bin, bin ich auch nach wie vor nicht, aber wenn ich mir aussuchen kann, stundenlang auf den Knien zu liegen und die Fugen der Platten von Pflanzen zu befreien, nur damit es nach der nächsten feuchten Periode wieder genauso aussieht und alles von vorne beginnt oder ich benutze dieses Mittel und habe langfristig meine Ruhe, dann weiß ich, daß ich mich für Keeper entscheide.

Wer also ein gut wirkendes Mittel gegen unerwünschte Pflanzen sucht, der ist hier sicher an einer richtigen Adresse, ich jedenfalls kann es nur empfehlen und vergebe auch fast die volle Punktzahl, einen kleinen Abzug gibt es, da es halt auch eine chemische Keule ist, deren Spätfolgen eventuell nur noch nicht bekannt sind. Einfach mal mit einer kleinen Menge ausprobieren, ob es auch den für Euch gewünschten Effekt hat, aber ich bin mir ziemlich sicher, Ihr bleibt dann auch dabei.

In diesem Sinne, verbringe ich die gesparten Stunden lieber in meinem Gartenstuhl.

Sollte etwas Wichtiges oder Wissenswertes fehlen, so würde ich mich über Hinweise und Anregungen in Kommentaren, die ich bei einem eventuellen Update berücksichtigen kann ebenso freuen wie über jeden anderen Eurer hoffentlich wieder zahlreichen Kommentare, die herzlich willkommen sind wie immer.

Danke für Euer Interesse sowie das Lesen und Bewerten meines Beitrages.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag

Euer Gerd

© kerlimaus99 29.04.2003

Shake Hands und NICHT IN MEINEM NAMEN !!!

35 Bewertungen