Kellogg's Frosties Testbericht

Kellogg-s-frosties
ab 13,48
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von DERWUNDERBARE

Pack ihn weg, den Tiger...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ahoi liebe Leser und Leserinnen!

Tja, im Moment habe ich Urlaub, daher schlafe ich morgens gerne mal etwas länger. Nach dem Aufstehen plagt mich dann meistens ein leichtes Hungergefühl. Normalerweise ist das kein Problem, weil ich als Koch arbeite und auf der Arbeit fällt immer etwas essbares ab.
Aber wo keine Arbeit da kein Essen, und so muss ich mich und meinen kleinen Hunger selbst versorgen.
Zu diesem Zwecke habe ich mir einige Packungen Cornflakes gekauft - bzw. Cerealien, wie man ja auf Neudeutsch sagt, denn längst haben nur noch die wenigsten Sorten etwas mit den guten alten Original Cornflakes gemeinsam.

Eine der Sorten, die wirklich noch an Cornflakes erinnern, möchte ich euch heute etwas vorstellen: KELLOG’S FROSTIES

Allerdings muss ich hier wohl noch etwas näher ins Detail gehen, denn im Rahmend er Produktpalettenerweiterung hat Onkel Kellog inzwischen etliche Varianten der Frosties auf den Markt gebrach - ob jetzt die originalen, mit Zimt, mit Schokolade, mit Caramelgeschmack - man kann sich kaum noch entscheiden, welche Packung man kaufen möchte!

Nun, wir entschieden uns für die Original Frosties, also die gezuckerte Variante. Da weiss man, was man hat...


*** Die Verpackung ***

Wie bei den allermeisten Cerealien üblich, wir das Produkt in einem Pappkarton angeboten. In diesem Fall ist er überwiegend blau. Auf der Vorderseite ist natürlich zu sehen, wie toll die Frosties in einer Schüssel mit Milch aussehen.
Ebenfalls zu sehen: einer der berühmtesten Tiger der Welt: Toni, das Frosties-Maskottchen!
Ebenfalls nicht fehlen darf der berühmte rote Kellog’s Schriftzug und die Produktbezeichnung FROSTIES.

Im Inneren des Pappkartons befinden sich nun gleich zwei Sachen: Zum einen natürlich der Frischhaltebeutel mit den Frosties, und zum anderen das aktuelle Gimmick, das den meisten Kellog’s Packungen beiliegt. In diesem Fall übrigens 4 Sammelkarten mit “Coolen Tipps + Tricks” von Micky Maus.

Übrigens, in einigen Fällen liegen die Gimmicks direkt zwischen den Flakes in der Tüte. In den USA ist das inzwischen verboten, dort dürfen Lebensmittel und nicht essbare Gimmicks nicht mehr gemeinsam verkauft werden - aus diesem Grund sind in den USA Überraschungseier verboten!


*** Die Frosties ***

So, genug gepackt, jetzt wird genossen.
Als erstes nehme ich einen tiefen Zug, um den Geruch in die Nase zu kriegen. na ja, das heisst, ich versuchte es, aber diese Aktion hätte ich mir sparen können, denn von Geruch keine Spur, die Frosties riechen nicht, weder nach Korn noch nach Zucker, höchstens nach Verpackung...

Aber wer kauft so was schon, nur um dran zu riechen? Keiner!
Also gucken wir uns die Frosties an! Jawoll, so (oder so Ähnlich) stelle ich mir echte Cornflakes vor. Dunkelgelb und Cornflakesförmig, mit einer leichten weissen Färbung, die vom Zucker herkommt.

Jetzt aber endlich zum wichtigstem Test: Dem Geschmack!

Ich packe ein paar Frosties in eine Schüssel und begieße sie mit (fettarmer) Milch. Als erstes fällt mir auf, dass sich der Geruch verändert, und zwar von neutral nach süß.
Geschmacklich schmeckt man deutlich das Produkt Cornflakes, welches aber überlagert wird von einem sehr süßen Geschmack. Wer morgens nicht so sehr auf Süßes steht, sollte hier also die Finger von lassen!

Nun sei noch erwähnt, dass ich Cerealien in zwei Kategorien einordne:
Zum einen sind da die Flakes, denen musst du nur erzählen, dass es draußen regnet, und schon sind sie weich und matschig.
Zum anderen sind da die Cerealien, die kannst du in den Regen stellen und danach durch eine Pfütze ziehen, aber die Biester bleiben trotzdem knusprig!
Leider gehören die Frosties in die erste Kategorie, schnell ist’s vorbei mit der anfänglichen Knusprigkeit. Spätestens 2 Minuten nach Zusammenkunft mit der Milch verlieren die Frosties ihre Bissfestigkeit und verwandeln sich in eine pampige Masse, die Toni im rentenalter auch ohne Zähne lutschen könnte.
Das mag einigen Leuten vielleicht schmecken oder gefallen, ich aber hasse das! So bleibt mir also nichts anderes übrig, als mehrere kleine Portionen zu essen anstatt einer ganzen Schüssel voll.
© DERWUNDERBARE und kleeblaettchen81

Letzter Punkt des Geschmackstestes: Die Milch!
Ihr kennt das sicher auch, nachdem alle Frosties aus der Schüssel gegessen wurden, bleibt immer noch ein guter Rest Milch übrig, der darauf wartet, getrunken zu werden. Viele Cerealien geben einen Teil des Geschmacks an die Milch ab, so dass man bei jeder Sorte ein anderes Geschmackserlebnis hat.
So ist es natürlich auch bei den Frosties. Die geben einen guten Teil des Zuckers an die Milch ab, die dementsprechend wie gezuckerte Milch schmeckt. Naja, das ist sicher auch nicht jedermanns Sache, ich persönlich habe jedenfalls schon bessere “Milchreste” getrunken als den von den Frosties.


*** Fazit ***

Kellogs Frosties haben einen großen Namen und ein extrem bekanntes Markenmaskottchen. Das waren dann aber auch schon fast alle Vorteile, die mir auf den ersten Blick einfallen.
Neben der Tatsache, dass die Frosties in der Milch sehr schnell matschig werden stört mich besonders die Tatsache, dass man beim Produkt mit Zucker nicht gespart hat. Sowohl die Flakes als auch die Milch waren sehr süß, und das ist nicht unbedingt das, was ich unter einem gelungenem Frühstück verstehe.
Für Kinder mag das vielleicht OK sein, aber mir waren die Frosties zu zuckersüß!

Weiterer Nachteil der Frosties ist der hohe Preis: Für eine 375 Gramm Packung bezahlte ich satte 2,49 €.
Inzwischen gibt es bei ALDI, LIDL und Co vergleichbare Produkte zu wesentlich günstigeren Preisen, so dass ich im Endeffekt für die Kellog’s Frosties leider keine Empfehlung aussprechen kann.


*** Gesamtbewertung ***

Geschmack : 3/10
Aussehen : 7/10
Knusprigkeit : 2/10
Milchgeschmack: 3/10

Gesamturteil : 3,75/10


**********************************************
So, an dieser Stelle endet mein Erfahrungsbericht, es darf bewertet werden.
Inhaltsangabenfanatiker dürfen aber gerne weiterlesen...
**********************************************


*** Die Inhaltsstoffe ***

Mais (53%), Zucker, Malz, Salz, Calciumcarbonat, Vitamine (Niacin, Vitamin B6, Vitamin B1, Vitamin B2, Folsäure, Vitamin B12) und Eisen.

Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Erdnuss enthalten!

Die Nährwertangaben beziehen sich auf 100 g Frosties:

Energie: 1584 kJ – 373 kcal
Proteine Eiweiß: 5,1 g
Kohlenhydrate: 87 g (davon Zucker 39 g und Stärke 48 g)
Fett: 0,5 g (davon gesättigte Fettsäure 0,2 g
Ballaststoffe: 2 g
Natrium: 0,6 g

Niacin: 15 mg (85%) *
Vitamin B 6: 1,7 mg (85%) *
Vitamin B 2: 1,3 g (80%) *
Vitamin B 1: 1,2 mg (85%) *
Folsäure: 167 μg (85%) *
Vitamin B 12: 0,8 μg (80%) *
Calcium: 453 mg (55%) *
Eisen: 7,9 mg (55%) *

* Prozent der empfohlenen Tageszufuhr.

Hergestellt durch:
Kellogg (Deutschland) GmbH, Bremen
Internet: www.kellogs.de

25 Bewertungen