Kellogg's Frosties Testbericht

Kellogg-s-frosties
ab 13,48
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von ernie3001

Ein echter Klassiker

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich werde wohl nie aus dem Alter kommen, dass ich keine Cornflakes mehr mag. Die Sortenvielfalt nimmt immer mehr zu und immer wieder probiere ich neue Ideen aus. Ich fühle mich in einer alltäglichen Woche fast schon leer, sollte ich es morgens mal nicht geschafft haben, eine Schüssel Cornflakes zu vertilgen und die Zeit muss ich mir einfach gönnen.

Ich möchte Dir heute einmal mehr zu den Kelloggs Frosties berichten, die ich schon seit meiner Kindheit kenne, wo ich fast ausschließlich diese Art von Cornflakes mochte. Vor 25 Jahren in etwa gab es nämlich noch nicht so viel Auswahl wie heute und es musste für mich als Kind immer sehr süß sein. Normale Cornflakes von Kelloggs, die es damals auch schon gab, waren überhaupt nicht nach meinem Geschmack. Die schienen mir noch nicht ganz fertig zu sein, denn man musste sie noch eigenhändig nachzuckern, was mir nicht zusagte. Die Frosties allerdings hatten alles, was mein Kinderherz begehrte und auch heute noch fest im Griff hat.

Verpackung:
Die Frosties sind von Kelloggs und die haben es sich im Großen und Ganzen zum Motto gemacht, ihre Cerealien in mit 500 g abgefüllten Kartons anzubieten. Es gibt zwar schon mal die ein oder andere Sondergröße, wie 350 g, oder eben 700 g, aber in der Regel beinhaltet ein Paket Frosties 500 g, was auch ok. ist. So passt es wenigstens in meinen Cornflakesbehälter, den ich etwas ansprechender finde, als ständig den Karton da stehen zu haben. Macht etwas mehr her, wobei ich damit nicht sagen will, dass das Outfit jener Kartons von Kelloggs lang-weilig und öde zu sein scheinen. Ganz im Gegenteil. Bei der Wahl der Verpackung hat man sich einiges gedacht. Von Grund auf, und da hat sich in all den Jahren kaum was verändert, ist die Schachtel blau. Andere Cornflakes Sorten von Kelloggs haben andere Farben. Die Frosties jedoch sind in einem blauen Karton und auf der Vorderseite kann man eine riesige Schüssel Frosties mit Milch erkennen, hinter der ein Tiger sitzt und der sich sehr zu freuen scheint. Das war schon immer drauf. Was sich allerdings stetig ändert sind die Rückseite und der obere Teil der Vorderseite, weil dort meist aktuelle Informationen bekannt geben werden, wie Aktionen, Gewinnspiele etc.

Auf der Rückseite, und das hat mich als Kind immer sehr gefreut, sind oft Bastelideen und Spiele mit inbegriffen. Allein aus diesem Grunde lohnt sich die Anschaffung einer Cornflakes Dose immens, denn schließlich wird in diesem Fall der Karton meist komplett auseinandergeschnibbelt und ist für diesen Zweck nicht mehr zu gebrauchen. Zwar sind die Cornflakes noch mal in einer extra Tüte eingepackt, doch diese stelle ich mir aus optischen Gründen nicht einfach so in die Küche.

Geschmack:
Frosties zähle ich fast schon zu einem Klassiker, der immer noch mehr an Beliebtheit zunimmt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es irgendwann mal soweit kommen wird, dass man die Frosties nicht mehr essen mag, geschweige denn zu kaufen gibt. Die waren damals schon gut und sind es heute immer noch. Geschmacklich gibt es an den Frosties nämlich überhaupt nichts auszusetzen. Ganz im Gegenteil. Sie sind schön süß und sehr knusprig. Was ich toll finde ist, dass sie auch nicht gleich matschig werden, hat man sie mit Milch begossen, sondern sie behalten ihre Knusprigkeit doch recht lange. Auch wenn ich nicht zu einem langsamen Esser, gerade nicht morgens, zähle, so ist dieser Faktor mir dennoch wichtig, da ich matschige Cornflakes nicht leiden kann.

Im Weiteren haben die Frosties einen sehr angenehmen Geschmack, den man an sich so gar nicht umschreiben kann, außer dass er süß ist und vielleicht ein wenig nach geröstetem Mais zu vergleichen ist. Auf jeden Fall in Verbindung mit Milch ein morgendlicher Genuss, den ich nicht missen möchte. Auch pur sind sie lecker, weil sie eben schon komplett fertig gesüßt sind und auch für einige Rezepte sind sie gut verwendbar.

Zutaten/Nährwerte:
Frosties werden hergestellt aus Zucker, Malz, 53% Mais, Salz, Calciumcarbonat, und Vitamine wie beispielsweise Niacin, Vitamin B6, Vitamin B1, Vitamin B2, Folsäure, Vitamin B12. Weiterhin kann man den Frosties natürlich viel Eisen und Calcium nachweisen, was besonders im Kindesalter von hoher Priorität ist, weil gerade Calcium gut für den Knochenbau und Eisen gut für die Entwicklung von Haut und Haar ist. Leider ist es aber auch möglich, dass man Spuren von Erdnüssen in diesem Produkt finden kann und Allergiker müssen das Produkt wohl zunächst mit Vorsicht genießen.

Was die Nährwerte anbetrifft, so will ich von 100 g ausgehen, weil die als Beispiel formulierte Portion mich nicht satt machen würde, denn 40 – 50 g esse ich eigentlich immer. Nun gut. 100 g der Frosties haben bedingt durch recht viel Zucker, 373 kcal. Das erscheint mir nicht sehr wenig zu sein, doch Frosties haben in 100 g schon 87 g Kohlenhydrate, die sich aus 39g Zucker und 48g Stärke zusammensetzten. Kohlenhydrate machen fit und liefern somit Energie. Das braucht der Körper morgens einfach. Es muss Energie da sein, die er verpulvern kann, sonst wird man schnell müde und träge, und das kann ich mir z. B. im Beruf beim besten Willen nicht leisten.

Fett gibt es 0,5 g und Eiweiß, oder auch Protein 5,1 g. Insgesamt erscheinen mir die Frosties also eine ganz gelungene Frühstücksidee zu sein, die gut verträglich ist und nicht schwer im Magen liegen bleibt.

Preis:
Für das 500 g Paket zahle ich in der Regel so um die 2,49 Euro. Gut, beim Aldi die sind billiger, haben aber einen für meine Sinne einen pappigen Geschmack, was die Frosties in keinem Fall haben.

Rezept:
Ein Rezept will ich Dir auf jeden Fall noch mit auf den Weg geben. Es nennt sich Frosties in Himbeeremilch und ist mal eine nette fruchtige und vor allem sommerliche Alternative.

Dafür brauchst Du für 1 Portion:

1 Tasse Himbeeren (frisch oder tiefgekühlt)
1/8l Vollmilch
1 Tasse Frosties

Zubereitung:
Zuerst müssen die Himbeeren in einem Sieb unter klarem Wasser abgespült werden. Einige Beeren kannst Du vorab schon mal zur Seite legen. Die verbleibenden Früchte mit der Milch in einem Mixer pürieren und Die Frosties auf einen Teller geben. Die Himbeermilch vorsichtig darübergießen und mit den Himbeeren garnieren.

An sich ganz leicht, aber dennoch ein super guter Tipp. Probiers mal aus.

Fazit:
Frosties schmecken morgens, mittags und abends. Sie sind energiereich, keine Frage, überall erhältlich und preislich gesehen auch noch im Rahmen. Sie sind ausgesprochen lecker und vielseitig anwendbar und ich denke, dass es diesen Klassiker noch lange zu kaufen geben wird.

23 Bewertungen