Kellogg's Müslix Testbericht

Kellogg-s-mueslix
ab 3,69
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von christianauss

Mein Frühstücksersatz

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben,

wie Ihr ja sicher alle wisst, bin ich jetzt seit über einem Jahr ein Frühstücksverweigerer, d.h. ich frühstücke nur noch am Wochenende und im Urlaub gemütlich und genieße diese erste Mahlzeit des Tages dann ganz besonders. Während der harten Arbeitstage verzichte ich aus Diätgründen jedoch auf dieses Essen, was mir bisher sehr gut getan hat.

Vor einigen Wochen habe ich mir allerdings überlegt – vielleicht auch aufgrund einiger mahnender Worte des einen oder anderen Ciao-Mitglieds – wenn ich schon vor dem Mittagessen ein Hungergefühl verspüre, eine Kleinigkeit zu mir zu nehmen. In diesen Notfällen bevorzuge ich die kleine leckere Nasch-Variante. Ich verzehre dann einen Müsli-Riegel, auf dem ich ganz lange herumkaue um diese Mahlzeit ein kleines Bisschen in die Länge zu ziehen.

Nachdem ich einige unterschiedliche Sorten ausprobiert habe, bin ich jetzt bei den leckeren Kellogg´s müslix hängen geblieben. Diese Riegel gibt es in unterschiedlichen Varianten, ich bevorzuge allerdings die Sorte „Weisse Schoko“.

Zu je acht Riegeln sind sie in einer Pappschachtel verpackt, die mir durch ihre goldgelbe Farbe ins Auge stach. Auf dieser Schachtel befindet sich in einem weißen Oval die schwarze Aufschrift des Herstellers sowie in weißer Schrift auf orangem Grund die jeweilige Sorten-Bezeichnung, also in diesem Fall „weisse Schoko“.

Um die kleinen Riegel möglichst lange frisch zu halten, sind sie jeweils noch mal einzeln in einer Aluminiumhülle verpackt. Auch diese Hülle ist goldgelb eingefärbt und trägt die Aufschrift des Herstellers sowie auf ihrer Rückseite die Liste der verwandten Zutaten.

Erfreulich ist die tatsächlich lange Haltbarkeitsdauer von über einem Jahr. Ich habe daher die Möglichkeit, mir immer sofort ein paar Pakete zu besorgen, um einen gewissen Vorrat anzulegen. Wenn ich nämlich großen Hunger habe, esse ich auch schon mal zwei oder drei diese leckeren Frühstücksersatzmittelchen.

Die Liste der Zutaten wird Euch wahrscheinlich nicht viel sagen, Aus Gründen der Vollständigkeit meines Berichts schreibe ich sie Euch aber trotzdem mal auf: Die kleinen Riegel bestehen nämlich aus Getreide (Haferflocken, gerösteter Reis (Reis, Zucker, Schokolade, Calciumcarbonat, Salz, Malz, Vanillearoma (naturidentisch), Vitamine (Niacin, Vitamin B6, B2, B1, B12 und Fohlsäure), Eisen (36 %), weiße Schokolade (20 %), Trockenglukose, Glukosesirup, Cocosfett, Honig, Feuchthaltemittel Glycerin, Cocosraspeln, Zucker, Kakaopulver, Vitamine (Vit. C, E, B6, B2, B1, B12, Fohlsäure), Schokoladenaroma (natürlich, naturidentisch), Emulgator Lecithin. Für Allergiker wird darauf hingewiesen, dass Spuren von Erdnuss enthalten sein können. Ich habe diese Spuren aber noch nicht herausgeschmeckt.

Wo ich schon einmal dabei bin, Euch hier trockene Daten zu präsentieren, mache ich sofort mal mit den Nährwerten weiter, die wohl auch nur die Experten unter Euch interessieren dürften: 100 g dieser Riegel enthalten: 1865 kj/444kcal, Protein (Eiweiß) 4,9 g, Kohlenhydrate 70 g, davon Zucker: 32 g, davon Stärke: 38 g, Fett 16 g, Ballaststoffe 2,6 g, Natrium 0,1 g. Auf der Packung sind außerdem noch die Nährwerte für jeden einzelnen Riegel angegeben; ich verzichte an dieser Stelle allerdings auf eine Auflistung, da jeder Riegel 25 g wiegt. Wollt ihr also die Nährwerte eines einzelnen Riegels erfahren, müsst ihr einfach nur die angegebenen Zahlen durch 4 dividieren!

Die Riegel sehen aus, wie so ein Müsli-Riegel halt aussieht, d.h. es sind fast alle eben beschriebenen Inhaltsstoffe gut sichtbar, vor allem die Haferfocken und die Schokolade, die dem Riegel ein dunkleres Aussehen verleiht, als es von anderen Müsli-Riegeln bekannt ist. Die Vitamine kann man natürlich nicht sehen. Auf der Oberseite des Riegels befinden sich weiße Punkte aus weißer Schokolade, die in Dreierreihen angeordnet sind. Der Riegel macht einen festen Eindruck. Dabei ist besonders die Konsistenz ein großer Vorteil gegenüber anderen Produkten. Andere Produkte sind nämlich oft so trocken, dass sie bröckeln, so hart, dass man sich die Zähne ausbeißt, oder so weich, dass sie ständig in der Mitte durchbrechen.

Die Kellogg´s Riegel sind dagegen äußerlich sehr fest. Mir ist bisher noch keiner durchgebrochen. Auch ein Bröckeln ist mir bisher noch nicht aufgefallen, da alle Zutaten schön fest zusammenkleben, was wohl vor allem an der Zugabe von Honig liegt. So bleiben die Riegel schön weich und frisch, ohne pappig zu wirken.

Geschmacklich kommt auch kaum ein anderer Müsli-Riegel an die müslix heran. Er schmeckt sehr natürlich ohne übermäßig süß zu schmecken. Dazu kommt noch der Hauch von weißer Schokolade, die so lecker im Mund schmilzt und den natürlichen gesunden Geschmack noch abrundet. Durch die beschriebenen Zutaten entwickelt sich jeder Riegel zu einer wahren Gaumenfreude. Er schreit geradezu danach, sofort die nächste Packung aufzureißen, um das nächste gute Stück zu vernaschen. Aber dieser Gefahr entgehe ich schon dadurch, dass ich mir jeden Morgen nur einen Riegel mit ins Büro nehme. Hätte ich einen ganzen Karton dabei, würde ich wahrscheinlich alle acht verputzen. Ab und zu muss man sich halt auch mal selbst disziplinieren!

Für die hohe Qualität, die einem Kellogg´s mit diesem Produkt bietet, ist es sogar ausgesprochen preisgünstig! Für einen Achterpack (200g) habe ich im Kaufland Ehrenfeld nur 1,45 € bezahlt, was einem Stückpreis von ca. 18 Cent entspricht. Da gibt es doch wirklich teurere Leckereien, oder?

Ich habe auch schon andere Geschmacksvarianten probiert, ich muss aber sagen, dass mir der „weisse Schoko“-Geschmack am besten gefällt. Wer nicht so auf weiße Schokolade steht, kann es aber auch mal mit den Sorten Haselnuss, Cocosnuss oder Schokolade probieren. Der Preis ist der gleiche.

Weitere Informationen zu diesem Produkt findet Ihr auf der Homepage unter www.kelloggs.de oder bei Kellogg (Deutschland) GmbH in Bremen.

Abschließend muss ich sagen, dass mir diese Art von kleiner Zwischenmahlzeit besonders gut gefällt, da die Riegel sehr gut schmecken und die vorhandenen Vitamine und Balaststoffe auch recht gesund sind. Sie können zwar keine vollwertige Mahlzeit ersetzen, nehmen aber doch das erste Hungergefühl auf eine herrlich geschmackvolle Weise.

Probiert die Dinger doch einfach mal, Ihr werdet es bestimmt nicht bereuen.

Euer
Christian

14 Bewertungen