Kellogg's Smacks Testbericht

Kellogg-s-smacks
ab 18,03
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von TurboFranky

Das "smackt" mir (manchmal)

4
  • Geschmack:  gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

schnell zubereitet

Kontra:

sehr süss

Empfehlung:

Ja

Während eines Urlaubs in Florida Anfang des Jahres stand auf dem Frühstücksbuffet des Hotels eine Pyramide mit kleinen Cerealien-Päckchen. Ich guckte mir die Verpackungen genauer an und entdeckte die "Smacks". Als Kind hatte ich diese eine zeitlang fast täglich zum Frühstück gegessen. Schön eingeweicht in etwas kalte Milch. Also schnappte ich mir die Portion und genoss den Geschmackstrip in die Vergangenheit. Lecker! Aber ganz schön süss, wie mir heute auffällt.

Zurück in Deutschland habe ich mir beim Tengelmann um die Ecke eine der roten Papp-Packungen mit Smacks für 2,90 Euro gekauft. Allerdings keine "Portion"; sondern ein ausgewachsener 300-Gramm Karton. Die Smacks im Inneren sind nochmals in Plastikfolie eingeschweißt. Am Design mit dem grünen Frosch auf der Vorderseite hat sich - soweit ich mich erinnern kann - seit meiner Kindheit wenig verändert. Lediglich die Nährstoffangaben auf dem Seitenteil sind inzwischen klarer und anschaulicher aufgelistet.

Smacks sind kleine Getreideflocken, die wie braunes Popcorn in der Form von Kaffeebohnen aussehen, mit einem Klecks Honig auf der offenen Seite. Sie sind weich, nicht wirklich knusprig und lassen sich in Milch gut aufweichen. Ihre Konsistenz entspricht in etwas der von Popcorn.

+++ Wie isst man Smacks? +++

Die meisten Menschen essen ihre Smacks, wie andere Cerealien (z.B. Cornflakes) auch, also in einer Schüssel mit Milch. Ich mache das genau so. Bei der Milch greife ich allerdings zu sehr fettarmer Milch, um die Kalorienzahl nicht noch auf diese Weise hochzutreiben. Meine Kinder hingegen essen die Smacks oft wie Nüsse - einzeln aus einer kleinen Schüssel.

+++ Woraus werden Smacks gemacht? +++

Smacks bestehen laut Angaben des Herstellers Kellogs zu 55 Prozent aus Weizen. Rund ein Prozent Honig wird eingesetzt, um den typischen Geschmack zu erzielen. Enthalten sind in den Smacks außerdem Pflanzenöl, Eisen, Calciumcarbonat und Vitamine (Niacin, Vitamin B6, Vitamin B2, Vit. B1, Folsäure, Vitamin B12).

+++ Wie viele Kalorien haben die Smacks? +++

Eine normale Frühstücksportion Smacks hat 112 Kalorien (ohne Milch!). Dahinter stecken 13 Gramm Zucker und 0,6 Gramm Fett.

+++ Wer stellt die Smacks her? +++

Der Produzent der Smacks ist Kellogg's, einer der größten Nahrungsmittelhersteller der Welt, vor allem auf dem Bereich der Getreideprodukte. Das Unternehmen wurde 1906 in Michigan in den USA gegründet. Hautstandort des deutschen Ablegers ist Bremen. Dort werden die Smacks auch produziert.

+++ Fazit +++

Mit sind die Smacks auf Dauer zu süß. Der hohe Zuckergehalt kann auf Dauer eigentlich auch nicht gesund sein. Glücklicherweise haben meine Kinder auch noch keinen Heißhunger darauf entwickelt - ich werde die rote Packung bei Gelegenheit wieder verschwinden lassen.

24 Bewertungen, 10 Kommentare

  • MasterSirTobi

    16.10.2008, 21:44 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir geholfen der Bericht. SH und LG

  • Zzaldo

    14.10.2008, 21:41 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • papaonline

    30.09.2008, 00:28 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG der Papaonline aus WHV

  • Mondlicht1957

    29.09.2008, 22:29 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse aus Berlin

  • sigrid9979

    29.09.2008, 21:41 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitze....Ganz liebe Grüße Sigi

  • doelau

    29.09.2008, 21:24 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • Sweeaty

    27.09.2008, 01:25 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht! liebe grüße und ein erholsames wochenende!!

  • Bunny84

    27.09.2008, 00:17 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönen Start ins Wochenende wünscht dir Anja

  • presscorpse

    26.09.2008, 20:55 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Kiki1988

    26.09.2008, 20:28 Uhr von Kiki1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ~*~*~lg Kiki~*~*~