Kellogg's Smacks Choco Tresor Testbericht

Kellogg-s-smacks-choco-tresor
ab 4,27
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von DERWUNDERBARE

Der Frosch geht fremd!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ahoi liebe Leser und Leserinnen!

Tja, im Moment bin ich Mittags immer etwas in der Zwickmühle. Nämlich dann, wenn mich so ein leichtes Hungergefühl überfällt. Bestes Mittel dagegen ist der schnelle Griff zur Cornflakes-Packung. Ein leckeres und (mehr oder weniger) gesundes Erlebnis ohne Aufwand - genau das richtige für mich faulen Hund! *g*

Also hab ich beim letzten Supermarktbesuch mal ein bisserl im Cornflakesregal gewühlt und dabei auch das ein oder andere mir bisher nicht bekannte Produkt gefunden.

Eines dieser Produkte möchte ich euch hier heute vorstellen:
KELLOG’S SMACKS CHOCO TRESOR


*** Die Verpackung ***

Wie immer sieht man im Regal die fein säuberlich geordneten Kartons stehen. Dieser hier ist überwiegend rot - eben die typische und allseits bekannte Smacks-Farbe.
Zu sehen ist neben dem Logo von Kellog’s und der Artikelbezeichnung Smacks Choco Tresor das bekannte Maskottchen der Smacks: Der Frosch! (Hat der eigentlich ‘nen Namen wie Toni, der Frosties-Tiger?)
Weiterhin zu sehen sind gezeichnete Versionen des Inhalts, der Choco Tresore. Einer dieser gezeichneten Artgenossen ist in der Mitte aufgebrochen, so dass dem Betrachter ein Blick auf den ebenfalls gezeichneten Inhalt werfen kann: Die Choco-Füllung!

Öffnet man den Karton, findet man den üblichen Frischhaltebeutel, der die Choco Tresore frisch hält.


*** Die Choco Tresore ***

Gut, ich denke mal, Smacks kennt so ziemlich jeder, oder? Demzufolge weiss wohl auch fast jeder, wie diese kleinen, gepufften Teile riechen. Nun, wer diesen geruch nach öffnen des Frischhaltebeutels auch bei den Smacks Choco Tresoren erwartet, sieht sich getäuscht. Der fast schon penetrante Honiggeruch der Original Smacks fehlt hier vollkommen.
Statt dessen kann man einen leichten Schokoladengeruch erkennen, der entfernt an Nutella erinnert - nur eben, dass er bei weitem nicht so intensiv ist.

Das liegt wohl daran, dass sich die Schokolade in den sogenannten Getreidekissen befindet. Kleine, viereckige Kissenförmige Gesellen bevölkern die Tüte und warten darauf, in Milch baden zu können!

Nun, den Gefallen wollen wir ihnen tun, woll?
Also, rein mit einer Hand voll Tresore in die Schüssel und (fettarme) Milch drauf.

An dieser Stelle sei nochmals bemerkt, dass es zwei Arten von Cerealien gibt:
Bei der einen Sorte reicht es schon, wenn eine Person im Raum einen Schweissausbruch kriegt, und schon sind die Cerealien weich und pappig!
Die andere Sorte kannst du mit in die Sauna nehmen und anschliessend noch unter die Dusche stellen - sie bleiben knusprig!

Erfreulicherweise gehören die Smacks Choco Tresore zur zweiten Sorte! Auch nach einigen Minuten in der Milch sind sie (zumindest von aussen) schön knusprig und bissfest!
Von innen sind sie das nicht, denn da ist schließlich die schokoladenfüllung, die ein bisserl wie eine Nuss-Nougat-Creme schmeckt und somit eigentlich ideal zum Frühstück passt.
Aber auch die Getreidekissen schmecken so, wie sie heissen, nämlich nach Getreide! Zusammen ergibt das eine gar nicht mal so schlechte Geschmackskombination!
Ein weiterer Vorteil ist die Tatsache, dass die Choco Tresore nicht zu süß sind. Es gibt viele Cerealien, die schon fast widerlich süß sind und dadurch fast ungeniessbar werden. Hier allerdings hält sich die Süße sehr zurück, ohne dass sie vermisst wird, denn die Schokoladenfüllung sorgt dafür, dass Zuckerfanatiker trotzdem nicht zu kurz kommen...

Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten.
Nehmen wir als Beispiel mal die Frosties. Die gibt es in verschiedenen Variationen, zum Beispiel mit Caramelgeschmack, mit Schokoladengeschmack, mit Zimtgeschmack etc... aber sie schmecken vom Grundgeschmack her immer noch wie die Originalfrosties mir anderen Zutaten vermischt.

Das kann man von den Smacks Choco Tresoren absolut NICHT behaupten. Jeder kennt den Smacks-Geschmack, diese Kombination aus Honig und gepufftem Weizen. Und eben jener Geschmack geht den Choco Tresoren völlig ab. Was die noch mit Smacks gemeinsam haben (außer dem Froschmaskottchen auf der Packung) wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Ich gehe davon aus, dass Kellogs einfach die Popularität der Smacks ausnutzen wollte, um ein im Grunde vollkommen neues Produkt unter altem Logo vermarkten zu können...
© DERWUNDERBARE und kleeblaettchen81

Und noch ein Nachteil: Im Gegensatz zu den allermeisten anderen Cerealien-Sorten bleibt die Milch hier, wie sie ist.
Normalerweise geben die Cerealien immer etwas von ihrem Geschmack an die Milch weiter, so dass man die Milchreste getrost trinken konnte und alleine am Milchgeschmack erkennen konnte, welche Cerealien da vorher drin geschwommen sind. (Wäre doch ne geile Idee für “Wetten das...?”, oder?

Aber bei den Choco Tresoren wäre ich da wohl aufgeschmissen, denn auch nach einigen Minuten geben die keinen Geschmack an die Milch ab, sie bleibt milchig wie frisch aus der Packung. Das finde ich persönlich schade, weil ich pure Milch net so gerne mag...


*** Fazit ***

Die Smacks Choco Tresore haben zwar mit den Original Smacks nicht gemeinsam, trotzdem (oder gerade deswegen?) sind sie nicht die schlechtesten Cereals, die ich bisher gegessen habe.
Der Weizengeschmack ist bei dieser Sorte klar im Hintergrund, Hauptaugenmerk wurde hier auf den Schokoladengeschmack der Füllung gelegt. Wer also morgens gerne mal ein Brot mit Nutella isst, wird auch bei den Choco Tresoren seinen geschmacklichen Stil wiederfinden.

Im Gegensatz zu vielen anderen Cerealien wurde hier auch mal ein nicht so süßes Produkt auf den Markt gebracht, das aber trotzdem bei den Kindern recht gut ankommen wird.

Wie bei allen Produkten von Kellog’s muss man aber auch hier etwas tiefer in die Tasche greifen: für eine 500 Gramm Packung bezahlte ich 2,99 €. Verglichen mit den günstigeren (aber keinesfalls schlechteren) Produkten von Aldi etc ist das natürlich recht viel. Mein Tipp hier: Bei Penny gibt es eine vergleichbare Sorte (Nougat Bits), die vom Preis her wesentlich günstiger sind. Ich glaube, die Penny-Variante liegt bei etwa 2,29 € - also für Familien mit vielen Kindern durchaus ein lohnenswerter Gedanke...


*** Gesamtbewertung ***

Geschmack : 7/10
Aussehen : 7/10
Knusprigkeit : 7/10
Milchgeschmack: 0/10

Gesamtbewertung :5,25/10

******************************************************
Und wie immer an dieser Stelle der Hinweis: Wer nicht unbedingt wissen möchte, was denn nun drin ist in den Choco Tresoren, darf gerne schon zur Bewertung schreiten.
Alle Inhaltsstoffeauseinanderdröseler dürfen aber gerne weiterlesen...
******************************************************


*** Die Inhaltsstoffe ***

Getreide (39% Hafer, Reis, Weizen), Zucker, Pflanzenfett (gehärtet), Schokolade (4,5%), Haselnüsse (5%), fettreduziertes Kakaopulver, Magermilchpulver, Lactose, Farbstoffe (Carotene, Annatto), Mandeln, Salz, Emulator (Lecithin), Vitamine (Niacin, B6, B2, B1, Fol-Säure, B12) und Eisen.

Hinweis für Allergiker:
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.

NÄHRWERTANGABEN
Pro 30 g mit 125 ml fettarmer Milch:

Energie : 812 KJ / 190 kcal
Proteine : 6,4 g
Kohlenhydrate : 26 g (davon Zucker: 17 g, Stärke : 9 g)
Fett : 7,6 g (davon 5,1 g ungesättigte Fettsäuren)
Ballaststoffe : 0,9 g
Natrium : 0,7 g


Hergestellt durch:

KELLOG (Deutschland) GmbH, Bremen
www.kellogs.de

26 Bewertungen