Kenwood KDC-3024A Testbericht

Kenwood-kdc-3024a
ab 33,12
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Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  gut
  • Installation:  einfach

Erfahrungsbericht von Schnorchlie

Gib\'s mir richtig, ganz egal wo !!!

4
  • Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  gut
  • Installation:  einfach

Pro:

Sehr gute Qualität, Spielt jegliche Arten von Musik-CDs ab

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Na dann will ich mal ein bisschen zu meinem momentanen Autoradio dem KDC 3024A von Kenwood erzählen. Erstmal habe ich ein bisschen was grundsätzliches, was mir so passiert bzw. aufgefallen ist. Ich habe einen „schicken“ Ford Escort Baujahr 6/96. Und bei Ford ist es ja so, dass die ihre eigenen speziellen Radios haben. Die haben ja von Werk aus ein eigenes, größeres Format. Also musste ich mir erst einmal von Ford direkt eine Blende holen, damit ich bei mir auch die „normalen“ Autoradios einbauen kann. Diese hat vor etwa einem Jahr ca. 7Euro gekostet. Das ist wirklich nur eine einfache Plastikblende, die später unter das Radio gesetzt wird, damit man eine geschlossene Mittelkonsole hat und nicht einfach auf die Kabel schauen kann.
Beim Einbau habe ich die Kabel vom Radio direkt an die Kabel vom Auto angeschlossen. Also ich habe keinen Adapter verwendet, sondern den Stecker am Auto abgetrennt und über Lüsterklemmen die einzelnen Kabel verbunden.
Boxen habe ich 4 Stück (ohne Endstufe) direkt an das Radio angeschlossen. Das sind im vorderen Bereich des Autos 2 Magnat und im hinteren Teil (sprich Ablage) 2 Pioneer 4 Wege Boxen.
Ich persönlich finde, dass es so ein super genialer Klang ist. Die Bässe stimmen auch ohne Subwoofer schon.

So und nun ein paar technische Details. Womit fang ich an?
Ach ja. Erstmal mit dem, was viele abschreckt.

Der Preis
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Dieser hat damals, als ich es gekauft habe, bei 190 Euro gelegen.
Mittlerweile kriegt man es so normal im Laden für 120 Euro. Im Internet bei Guenstiger.de habe ich es aber sogar schon für 109,50 Euro gesehen.


Die Bedienung
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Die Bedienung ist eigentlich kinderleicht. Anschalten kann man es einfach indem man den großen Knopf unten links mit der Beschriftung SRC kurz und beim Ausschalten 3 Sekunden lang drückt.
Wenn diese Taste während der Laufzeit des Radios kurz betätigt wird, schaltet man damit die verschiedenen Einstellungen (CD, Radio, Ausschalten) durch.
Wenn man den anderen großen Knopf unten rechts mit der Beschriftung AUD kurz drückt, kann man verschiedene Klangeffekte einstellen. Dieses sind Flat, Rock, Top40, Pop, Jazz, Easy und Flat-Scan – Easy. Jeder Effekt hat seine eigenen Bässe, Höhen und Tiefen etc.
Wenn man diese Taste auch wieder 3 Sekunden lang festhält, kommt man in ein kleines Untermenü. Hier kann man Basspegel, Mittenpegel, Höhenpegel, Balance und Fader noch manuell einstellen. Die einzelnen Werte verstellt man mit den beiden Pfeiltasten (links - rechts und nicht hoch - runter) und um zwischen den einzelnen Einstellungsmöglichkeiten hin- und herzuwechseln muss man die Tasten AM und FM drücken. Wenn man aus diesem Menü wieder heraus möchte, muss man entweder kurze Zeit warten oder einfach die große AUD-Taste noch einmal betätigen.
Oben links in der Ecke hat man eine Taste, die man etwas fester drücken muss. Diese ist zum Lösen bzw. Entfernen des Displays (abnehmbares Bedienteil). Neben diesem Knopf ist eine Pfeiltaste. Hiermit stellt man sie Lautstärke ein. Daneben ist wiederum eine Taste mit einem Pfeilähnlichen Symbol das nach oben zeigt. Diese Taste ist zum auswerfen der CD.
Die Pfeiltasten auf der rechten Seite haben auch wiederum weitere Funktionen. Zum einen kann man im CD-Modus die einzelnen Lieder umschalten und zum anderen kann man im Tuner- bzw. Radiomodus die Frequenzen durchgehen und Radiosender suchen. Durch die Tasten AM und FM kann man dann noch die Frequenzen auswählen.
Zum Speichern der Sender muss man auf die Testen mit den Zahlen von 1 bis 6 drücken. Wenn man sie direkt speichern will, muss die jeweilige Zahlen-Taste 3 Sekunden lang gedrückt bleiben (24 speicherbare Stationen). Bei kurzem Drücken, würde man direkt auf den zuvor gespeicherten Sender kommen.
Zu letzt bleibt noch die Taste mit der Uhr. Diese hat auch die Beschriftung Clock. Sie befindet sich rechts neben den Zahlen-Tasten. Wenn man sie betätigt, wählt man zwischen einer Anzeige mit der Uhrzeit oder einer mit dem aktuellen Radiosender bzw. dem aktuellen CD-Track aus.
Wenn man diese 3 Sekunden lang gedrückt halt, kommt man auch wieder in ein kleines Untermenü in dem man kleine Spielereien wie Tastentöne Ein- und Ausschalten kann.
Bevor ich sie vergesse. Da gibt es ja auch noch eine Taste zum Stummschalten. Diese ist links neben den Zahlen-Tasten und ist beschriftet mit Loud.
Das ist auch schon die gesamte Bedienung des Radios.


Die Anschlüsse
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Für Stromanschlüsse hat es die gewöhnlichen Anschlüsse, die eigentlich jedes x-beliebige Autoradio hat. Das Einzige ist, dass man halt den Standart Kenwood-Stecker hat. Aber für diesen gibt es für fast jedes Fahrzeug einen Adapter, der je nach Fahrzeugtyp im Preis variiert. Für meinen Escort hätte er ca. 20 Euro gekostet. Die Preise für andere Fahrzeugtypen liegen auch in etwa in diesem Bereich.
Man kann es aber auch, so wie ich es gemacht habe, machen und den Kenwood-Stecker entfernen. Danach dann die Kabel direkt ab die des Autos anklemmen. Man muss dabei nur aufpassen, dass man alles richtig anklemmt, sonst kann es passieren, dass die Sicherung des Radios durchknallt. Dieses ist eine Handelsübliche, wie man sie in fast jedem Baumarkt oder Elektroladen bekommt. Sieht aus wie eine normale Autosicherung. Ist nur etwas kleiner. Ich habe bei mir im Radio momentan eine 10 Ampere Sicherung.
Für Boxen sind direkt am Radio 4 Anschlüsse (4 x 50 Watt maximale Ausgangsleistung). Geplant sind diese für Vorne-Links, Vorne-Rechts, Hinten-Links und Hinten-Rechts. Aber das ist ja jedem selber überlassen, wo er die in seinem Auto platziert.
Zusätzlich gibt es noch einen Cinch-Vorverstärkerausgang (2,0 V)


Ein- und Ausbau
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Der Einbau ist eigentlich Kinderleicht. Die Anschlüsse wie oben schon beschrieben anschließen.
Das Radio hat oben drauf eine Plastikklammer, die einheitlich in jedes Auto passt. Diese Klammer muss eingehakt werden, dann sitzt das Radio auch schon fest.
Der Ausbau ist in der Regel genauso einfach. Hierzu hat man zwei mitgelieferte Metalhaken. Diese schiebt man in links und rechts neben das Radio in die Mittelkonsole. Danach drückt man diese nach außen und zieht dabei an den Haken. Schon löst sich das Radio und man kann es rausziehen.


Handbuch
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Die Bedienungsanleitung ist recht gut geschrieben. Sie wird in 7 Sprachen mitgeliefert.
Das sind:
- Französisch
- Deutsch
- Holländisch
- Englisch
- Italienisch
- Spanisch
- Portugiesisch
Der einzige Nachteil an dem Handbuch ist, dass es nicht speziell für dieses eine sonder für 5 verschiede Modelle ist.


Fazit
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Für mich ist das Kenwood KDC 3024A ein klasse Radio für den Normalverbraucher. Ich bin super zufrieden mit dem Gerät. Der Klang ist spitze und auch von der Lautstärke her hält es mit teureren mit. Das Design ist meiner Meinung nach auch recht gut gelungen. Nur mit der roten Beleuchtung der tasten muss man sehen, ob es zum eigenen Auto passt.
Die Bedienung ist wie gesagt recht simple gehalten und das obwohl es ja doch recht viele Einstellungsmöglichkeiten bietet. Also ich persönlich würde dieses Autoradio jeder Zeit wieder nehmen. Der einzige Nachteil ist nur, dass man leider keinen CD-Wechsler anschließen kann, da diese nicht unterstützt werden.

8 Bewertungen