Kenwood KDC-WF431A Testbericht

Kenwood-kdc-wf431a
ab 84,18
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von DeeJayXS

Mein Entertainer während der Fahrt

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

Ausstattung, Klang, Design

Kontra:

bislang nichts

Empfehlung:

Ja

Wie diejenigen von Euch, die aufmerksam meine Berichte verfolgen, ja bereits wissen, habe ich mir im Januar ein neues Auto zulegen müssen. Da dieses zwar mit einem exzellenten Lautsprechersystem, aber nur mit einem Kassettenradio ausgestattet war, hatte ich natürlich ein dringliches Bedürfnis, diesen Missstand zu beheben ;-)

Denn zum Autofahren gehört für mich ganz einfach dazu, während der Fahrt ne schöne CD zu hören.

Und so habe ich mir letzte Woche das KDC-WF 431 aus dem Hause Kenwood zugelegt, eingebaut und seither ausgiebig getestet. Da ich relativ viel Zeit im Auto verbringe, habe ich mir eine klare Meinung gebildet, die ich heute kundtun möchte.


1. Das Gerät

Beim Kenwood KDC-WF 431 handelt es sich um ein CD-Autoradio, das neben gewöhnlichen Audio-CDs auch CDs mit MP3- oder WMA-Dateien abspielt.

Bei MP3s sind Bitraten zwischen 8 und 320 kbps abspielbar, die eine Abtastfrequenz von 8, 11,025, 12; 16; 22,05; 24; 32; 44,1 oder 48kHz haben dürfen.

Die WMAs müssen in Bitraten zwischen 48 und 192 kbps sowie einer Abtastfrequenz von 32; 44,1 oder 48 kHz vorliegen, um vom Gerät erkannt zu werden.

Anmerkung: Diese Daten sagen sicherlich nicht jedem von Euch etwas, zeigen aber einem Technik-Interessierten, was das Gerät genau wiedergeben kann. Für Laien kann man kurz gefasst sagen, dass alle gängigen MP3 und WMA-Dateien abgespielt werden können.

Das KDC-WF 431 unterstützt – wie die alle modernen Geräte – ausdrücklich auch CD-R und CD-RW Medien.

ID3-Tags in Version1.X können vom Gerät ebenso wie Ordner- und Dateinamen ausgelesen werden.

Hinsichtlich der Struktur von Dateien und Ordner auf den Medien gibt es folgende Beschränkungen:
- maximale Verzeichnis-Levels: 8
- maximale Ordner-Anzahl: 50
- maximale Anzahl Dateien pro Ordner: 255
- maximale Anzahl Dateien und Ordner: 512

Das Radio kann Sender empfangen, die auf UKW (FM) oder LW (AW) Frequenzen senden. Es bietet folgende Features, die ich an dieser Stelle nicht näher erläutere: RDS, AF, TI und PTY.

Das KDC-WF 431 verfügt über eine maximale Ausgangsleistung von 4x45 Watt. Der UKW-Tuner kann im Frequenzbereich zwischen 87,5 und 108,0 MHz empfangen, der LW-Tuner im Frequenzbereich zwischen 153 und 281 kHz. Der Tuner hat einen Frequenzgang von 30 Hz bis 15 kHz.

Das CD-Laufwerk hat einen Frequenzgang von 10 Hz bis 20 kHz und einen Gesamtklirrgrad von 0,01%.

Das Gerät hat die Maße 182x53x155 mm und wiegt 1,4 kg. Es verfügt zudem über einen Ausgang für eine Endstufe und ein abnehmbares Bedienteil.

Von weiteren technischen Daten will ich Euch verschonen.


2. Das Design

Mit Sicherheit ein Punkt, der vielleicht weniger wichtig ist, aber meiner Meinung nach durchaus erwähnt werden sollte.

Das KDC-WF 431 ist überwiegend in anthrazit und schwarz gehalten. Die Display-Beleuchtung ist türkis.

Die Funktionstasten sind mit Ausnahme des Lautstärke-Reglers und des Joysticks, die mit einem blauen Lichtkreis umrandet sind, rot beleuchtet. Um einen CD-Wechsel bei Dunkelheit zu vereinfachen, sind das linke und das rechte Ende des CD-Schachtes ebenfalls rot beleuchtet.

Insgesamt würde ich das Design als sehr modern, äußerst funktionell und glungen bezeichnen. Die Beleuchtung ist zweckgemäß und macht das Gerät nicht zu einem „bunten Hund“, wie es leider bei vielen anderen Geräten der Fall ist.

Die Verarbeitung des Gerätes wirkt hochwertig.


3. Der Einbau:

Für jeden, der schon mal ein Autoradio eingebaut hast, kinderleicht, für alle anderen auf alle Fälle zu bewältigen. Sehr löblich ist, das Kenwood alle erforderlichen Kabel zum Einbau in einen gewöhnlichen Radio-Schacht mit ISO-Anschlüssen beiliegen – auch der nötige Antennenadapter, was leider nicht selbstverständlich ist.

Auf den Anschluss der Stromkabel, der je nach Fahrzeug differieren kann, wird im Handbuch ausführlich eingegangen, so dass auch diese kleine Hürde kein großes Problem darstellen sollte.

Insgesamt kann man das Radio binnen 10 Minuten einbauen und anschließen, was ich extrem OK finde.


4. Der Betrieb:

a) Radio:

Die automatische Sendersuche des Radios arbeitet schnell und zuverlässig.
Dank der RDS-Funktion ist der Lieblingssender auch dann schnell gefunden, wenn die Frequenz nicht bekannt ist. Das Abspeichern von Sender ist kinderleicht.

Der Empfang des Radios sowie die Klangqualität sind sehr gut, hängen aber auch ein Stück weit von der verwendeten Außenantenne ab.

Die TI (Verkehrsfunk)-Funktion empfinde ich persönlich als äußerst nützlich, gerade wenn man sein Auto schnell und sicher durch den Berufsverkehr navigieren möchte.

Über den Nutzen des Radiotextes, den das Gerät anzeigen kann sowie die PTY (Programmart-Wahl)-Funktion, die unterstützt wird, kann man sich sicherlich streiten. Wer auf solche Dinge steht: Das Radio kann beides perfekt.

b) CD-Laufwerk:

Das für mich Wichtigste an einem Autoradio. Um eine möglichst fundierte Aussage über selbiges treffen zu können, hab ich unterschiedlichste Original-CDs (alt/neu, mit Kopierschutz/ohne Kopierschutz) verwendet. Außerdem habe ich selbst erstellte CDs auf verschiedenen Rohlingen und sowohl als Audio- als auch als MP3-CDs getestet. Lediglich die WMA-Funktion habe ich noch nicht getestet, da ich dieses Dateiformat kaum nutze.

Egal, was ich dem KDC-WF 431 bislang vorgesetzt habe, es hat jede CD und jede Datei anstandslos ausgelesen und wiedergegeben – und das in einer hervorragenden Klangqualität.

Selbst ein kleiner Härtetest (Holperpiste und absichtlich durch einige Schlaglöcher gefahren) konnte das Gerät bislang nicht zu Aussetzern zwingen. Mit anderen Worten: Die Dämpfung des Laufwerkes ist exzellent!

Natürlich werden die CDs mit der Zeit warm, das ist bei jedem Autoradio so. Allerdings bewegt sich das Ganze beim Kenwod KDC-WF 431 doch in einem äußerst vertretbaren Rahmen.

c) Allgemeines:

Die Leistung des KDC-WF 431 ist mit 4 x 45 Watt meines Erachtens für den Normalverbraucher völlig ausreichend. Dreht man das Gerät auf wird es ganz schön laut im Auto. Wem das trotzdem noch nicht reicht, der kann ja noch für zusätzliche Power sorgen, indem er den Endstufenausgang verwendet.

Der Klang des Gerätes ist bei jeder Lautstärke hervorragend und kann individuell angepasst werden. Dazu steht dem Benutzer das „System Q“, sechs verschiedene Klangvoreinstellungen (natural, rock, pops, easy, top40 und jazz), zur Verfügung. Wer gerne seine eigene Klangeinstellung bastelt, kann Höhen, Mitten und Tiefen auch individuell einstellen.

Die Bedienung des Gerätes ist durchdacht und äußerst benutzerfreundlich, gerade aufgrund des Joysticks, der sowohl im CD- als auch im Radio-Modus die wichtigsten Funktionen beherbergt und sich sehr gut betätigen lässt.

Wer alle Details über das KDC-WF 431 und seine Bedienung wissen möchte, dem sei das relativ ausführliche, äußerst verständlich geschriebene Handbuch an Herz gelegt. Hier bleibt meiner Meinung nach keine Frage offen.

Das abnehmbare Bedienteil, für das Kenwood ein Case mitliefert, ist eine einfache Form von Diebstahl-Sicherung. Wem das nicht reicht, der kann sein Radio zusätzlich mit einem vierstelligen Sicherheits-Code schützen. Man muss dies aber nicht tun.


5. Fazit

Ich bin mit meinem KDC-WF 431 vollends zufrieden. Es handelt sich um ein modernes Gerät mit schickem Design, dessen CD-Laufwerk alle wichtigen Formate abspielen kann.

Der Klang des Gerätes ist hervorragend, die Bedienung einfach und das Handbuch gut verständlich.

Die UVP des Herstellers liegt bei 179€. Ich konnte es zu einem Preis von 139€ in einem Saturn-Markt in meiner Nähe erstehen, was ein äußerst fairer Preis für ein so gutes Gerät ist. Selbst den UVP des Herstellers würde ich angesichts der gebotenen Leistung noch als in Ordnung bezeichnen.

Insgesamt kann ich für dieses Gerät nur die Note „sehr gut“ vergeben, da ich einfach kein „Kontra“ finde. Selbstverständlich spreche ich eine uneingeschränkte Empfehlung aus.

Vielen Dank für´s Lesen, Bewerten und Kommentieren!

Euer Marc

27 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Nicoleoprz

    25.08.2005, 14:04 Uhr von Nicoleoprz
    Bewertung: sehr hilfreich

    einige, die dieses Autoradio besitzen und die sind auch alle sehr zufrieden! ;o) GLG Nici