Kenwood KRF-V5050D Testbericht

Kenwood-krf-v5050d
ab 47,20
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von bianca110

Kenwood KRF-V5050D

4
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich hatte damals den Drang mir einen DTS Receiver zu kaufen und hab mich auf die Suche nach einem Gerät gemacht das meinem Geldbeutel entsprach. Nach langer Sucherei hatte ich ihn gefunden. Der Kenwood KRF-V5050D.

Zu seinem Design sei gesagt das es sehr schick ausfällt und die Verarbeitung dem damaligen Neupreis ( ca. €250,- ) gerecht ist. Die Bedienung ist sehr umfangreich aber übersichtlich angeordnet. Die Tasten sitzen fest und lassen sich gut drücken. Der Lautstärkeregler ist etwas wackelig aber dieser Mängel unterliegt den Besonderheiten.

Nun zu den technischen Dingen. Über die auf der Front befindliche "Setup"-Taste kann jedes Lautsprecherpaar mittels eines Rauschsignals seperat in der Lautstärke geregelt werden. Die Abstände der Lautsprecherpaare zum Hörer sowie die Grösse der angeschlossenen Boxen ( z.B. Front=lrg, nml ) und die Subwooferfunktion können hier eingestellt werden. Die "Inputfunktion" lässt enscheiden ob analoge oder digitale Ausgabe besteht. Auch hier gibt es einen "Dimmer" der das Display in zwei Stufen abdunkelt. Die Taste "Sound" ist für die Lautstärke der Rearspeaker, dem Center und dem Subwoofer zuständig. Die Funktion "Listenmode" bietet die Einstellmöglichkeit für fünf Equilizervoreinstellungen ( Arena, Jazz Club, Theater, Disco, Stadium ) und der Auswahl Dolby Prologic, 3er Stereo ( hierbei wird der Center zum Stereo zugeschaltet ) und der normalen Stereofunktion. Dann wäre da noch eine Taste für die Cinemafunktion die eigentlich nur den Subwoofer zu- oder abschaltet. Die Tasten "Memory" ( speichert die Sender ) und "Band" ( wechselt den Empfang zwischen UKW oder MW ) verstehen sich von selbst. Über die Multicontroltasten lassen sich die Radiosender manuell suchen. Zu der normale "Mute" besteht auch noch die Möglichkeit die Lautsprecher per Knopfdruck auszuschalten. Der Inputselector wechselt schnell und einfach die sechs Audioeingänge (Tape/ MD, Monitor in/ out, CD/ DVD, Phono MM, Video 1 in/ out, Video 2). Für die DTS-Funktion gibt es mehrere Anschlussmöglichkeiten: Zum einen Cinch ( für jeden Kanal einen Eingang ) sowie jeweils ein koaxialer und ein optischer Digitaleingang .

Im Dolby Prologicbetrieb leistet der Verstärker eine satte Sinusleistung von immerhin 5 x 100 Watt an 6 Ohm. Das ist ausreichend für den vollen Kinogenuß. Die DTS-Wiedergabe ist sehr präzise und somit wirklich lobenswert. Im Stereobetrieb leistet der KRF-V5050D 2 x 100 Watt Sinus an 6 Ohm. Derzeit belaste ich ihn mit 4 Ohm und muss sagen das hier immerhin noch recht guter Sound rauskommt, was bedeutet das das Netzteil recht stabil ist. Zur Klangregelung kann ich nicht allzuviel sagen da ich diese nicht benutze. Klangregler verschlechtern den Orginalton und stellen für die angeschlossenen Boxen eine Gefahr ( Clipping ) dar. Ich habs aber mal versucht und muss sagen das der Receiver ganz schön Bums produzieren kann. Aber wie gesagt vermeide ich es die Klangregelung zu nutzen und ich bin erstaunt über die natürliche Wiedergabequalität. Bezogen auf meine angeschlossenen Boxen ( Infinity RS 3 aus den 80er Jahren ).

Nun zum Tuner. Dieser besitzt immerhin 40 Speicherplätze, UKW und MW und hat zudem noch RDS ( Radio Daten System ) mit Laufschrift. Leider lassen sich die Sender nicht ohne FB wechseln da nur die FB einen 10er Block hat. Der Empfang der Sender ist sehr gut und rauscharm. Wahlweise lässt sich eine Zimmerantenne oder ein Antennenkabel für den Kabelanschluss anbringen. Ich höre sehr viel Radio und bin sehr zufrieden mit dem Tunerteil des Receivers.

Den Phonoteil kann ich nicht bewerten da ich keinen Plattenspieler habe.

Die integrierte Schutzschaltung reagiert zwar früh genug auf Überlastung und schaltet die Endstufen aus, allerdings zeigt die Clippinganzeige das Clipping im Eingangsbereich an und nicht im Ausgangsbereich, der viel wichtiger wäre. Schade.

Die Cinchbuchsen auf der Rückseite des Geräts sind übersichtlich angeordnet und die angeschlossenen Kabel sitzen stramm. ( auch hier ein grosser Pluspunkt ) Die Lautsprecherklemmbuchsen sind sauber und praktisch angeordnet, nur etwas klein. Ich hatte keine Chance mein gutes 4mm² Kabel anzuschliessen und muss sagen das man hier aber schon etwas besseres hätte verbauen können. Z.B. vergoldete Polklemmen??? :-)

Die Fernbedienung ist sehr gut bestückt. Alle Funtionen können hiermit gesteuert werden. Außerdem verfügt sie über eine Steuerung für die DVD-Player für DVF-3530/ 3050/ 3550. Als kleines Schmankerl besitzt die FB eine Funktion " BassBoost" die den Bass um das doppelte des eingestellten Wertes erhöht. ( z.B. 5dB erhöht sich auf 10dB ) Leider hat die FB bei mir den Geist aufgegeben. ich weis nicht warum aber manchmal tut sie es und manchmal nicht. Leider habe ich keine Garantie mehr.

Trotzdem bin ich sehr zufrieden und kann dieses Gerät nur empfehlen wenn es um preisbewusste aber trotzdem qualitative Anschaffungen geht.

13 Bewertungen, 4 Kommentare

  • AngelikaBS

    31.01.2006, 20:54 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für Deine Lesung! Liebe Grüße von Angelika :-))

  • Lidlefood

    27.01.2006, 21:49 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • buecherwurm

    27.01.2006, 15:59 Uhr von buecherwurm
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, guter Bericht ;)

  • morla

    27.01.2006, 15:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>