Kettler Wellenrutsche Testbericht

Kettler-wellenrutsche
ab 100,11
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Medea78

Der Klassiker.. die Rutsche

Pro:

Farbenfroh, Handläufen und Trittsprossen (Sicherheit!), muss nicht einbetoniert werden

Kontra:

Ist aus Kunststoff und nach 2 Winter sind die Farben komplett verblasst

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

wie vor 2 oder 3 Berichte, schreibe ich wieder über einen Gartenspielzeug. Wie bereits etliche Male erwähnt, habe ich keine eigene Kindern aber ich bin stolze Patentante 4 kleiner wilder Engelchen. Das sind die Kinder meiner Cousinen und die Kinder meiner 2 Freundinnen. Alle 4 Wochen kommen alle 4 Kinder (ja ihr habt richtig gelesen) zu mir nach Hause und verbringen das Wochenende bei mir. Während dieser Tage können die Eltern wieder Mann und Frau sein und sich auch anderen Sachen widmen.
Ich geniesse die Zeit immer, auch wenn es etwas anstrengend ist.
Im letzten Jahr habe ich mit meinem Nachbarn (welcher auch kleinere Kindern hat) zusammen ein paar Gartenspielzeuge wie Rutsche und Kletterpari und Schaukel gekauft. Wir haben beide einen eigenen Garten und vor dem Garten, hinter den Hecken ist eine relativ grosse Wiese welche zu beiden Häusern gehört. Auf dieser Wiese haben wir die Spielsachen platziert.
Nun möchte ich über einer dieser Spielgeräte berichten:


Das Produkt
°°°°°°°°°°°°°°°°
Folglich werde ich über die Wellenrutsche der Marke Kettler berichten. Diese Marke ist nicht sonderlich bekannt in der Schweiz aber man findet Sie ab und an im Gartencenter zum Sortiment.

Eine Wellenrutsche ist eigentlich eine ganz normale Rutsche, welche auf der Rutschleche Aushebungen in Wellenform (bergauf und bergab) welche den Spass beim Rutschen erhöhen. Wie dies genau sieht könnt ihr auf dem Foto oberhalb des Berichtes sehen.

Die Rutsche selbst ist in einem knalligen rot, die Trittbretter sind in einem schönen Koboldblau, die Handläufe in einem lebendigen Gelb. Der untere Teil der Treppe ist nochmals in Rot während die Stange welche die Treppe und die Rutsche zusammen verbindet (auf dem Boden) ist wieder in Blau. Ihr seht, das Ganze ist wirklich farbenfroh und ganz schön knallig. Man kann es fast nicht übersehen. Dies muss so sein denn Kinder lieben Farben und mal ganz ehrlich, viele Farben passen auch in einem Garten wenn dabei Kinder spielen. Ich bin eher ein Fan von dezentem Design, dies ist aber nicht der Fall wenn es um Spielsachen geht. Da muss es einfach knallig sein.

Die Trittbretter sind rutschsicher denn Sie haben eine spezielle Gummierung welche ein Rutschen fast zu einem Ding der Unmöglichkeit macht. Betonung auf fast, denn wenn die Trittbretter etwas feucht oder gar nass sind, dann kann man sehr wohl ausrutschen, vor allem ein Kind. Aber wenn die Trittbretter nass sind, wird das Kind auch nicht die Rutsche hinter gehen denn sonst hat es nasse Hosen.

Was ich wirklich genial find ist die Handläufe. Habe ich wirklich selten bei Rutschen gesehen und diese immer vermisst. Denn die Kinder müssen sich irgendwo festhalten (und nicht nur die Kinder, tun Erwachsene ebenso wenn Sie eine Rutsche besteigen..!). Wenn die Handläufe nicht vorhanden sind, hält man Sie am oberen Tritt fest. Meistens sind die Tritte nicht gerade sauber ergo hat man schmutzige Finger. Ok schmutzige Finger haben Kinder 10 Minuten nachdem Sie im Freien spiele.
Finde die Handläufe trotzdem sehr praktisch und damit lässt sich die Treppe viel besser und einfacher aber vor allem sicherer besteigen. Abgesehen davon sieht dadurch die Rutsche viel schöner und stabiler aus.

Bei den unteren Trittsprossen sind links und rechts je eine Stange zu einem Dreieck geformt vorhanden. Dies sollte die ganze Konstruktion stabilisieren und das tut es auch. Diese Stange ist dann an das Ende der Rutsche befestigt. Also dort wo man landet wenn man von oben nach unten gerutscht ist.

Das komplette Rutsch-Gestell sowie die Rutsche selbst sind aus Kunststoff. Natürlich hält Plastik (auch wenn es qualitativ gut ist) nicht so lange wie Stahl und ist auch nicht so stabil.

Ein Vorteil dieser Rutsche ist dass man das Gerüst nicht einbetonieren muss sondern einfach hinstellen kann. Dies ist praktisch wie in meinem Fall, man benutzt eine Freie Wiese aber wenn der Besitzer oder sonst jemand das Gerüst nicht mehr auf der Wiese haben muss, dann muss es weg und zwar ruck-zuck schnell. Die Kosten sind auch ein wichtiger Punkt. Denn eine Rutsche einbetonieren zu lassen ist um einiges teurer als diese einfach hinzustellen.
Der Nachteil ist die Stabilität des ganzen Gerüstes. Ein Erwachsener kann bei einer einbetonierten Rutsche auch gleich runter rutschen. Das ist oft der Fall wenn die ganz Kleinen das neue Spielzeug nutzen möchten. Aber bei einer Kunststoff-Rutsche welche nicht einbetoniert ist, naja kann sich ein Erwachsener nicht mal in der Nähe wagen. Diese Rutsche hat keine Altersbegrenzung gemäss Hersteller aber ich würde nicht ein zu altes, grosses oder schweres Kind darauf gehen lassen denn ich hätte dabei immer Angst dass das Ganze kippen würde. Es genügt wenn man mit etwas Kraft (nicht viel Kraft, nur ein wenig. Die Kraft welche ein 12 Jähriges Kind haben könnte) am Gerüst rüttelt. Man merkt schon dass es leicht kippen kann.

Deswegen wird auch zusätzlich einen Anker mitgeliefert. Wir haben den Anker natürlich auch montiert, respektive, angebracht und das Gerüst war dadurch etwas sicherer und stabiler. Man konnte es nicht mehr soooo leicht kippen. Trotzdem war es nicht wirklich optimal. Wir haben das „Problem“ anders gelöst. Der Vater einer meiner Patenkinder ist Handwerker und hat eine Konstruktion gebastelt, montiert. Nun ist die Rutsche fix und sicher kann aber gleichzeitig ohne grossen Aufwand demontiert werden. Dies wird bei uns, so hoffe ich, nicht der Fall sein denn der Besitzer der Wieso hatte damals mit einem Lächeln und freudigen Augen zugestimmt.

Man sollte sich also vor Augen halten, wie teuer (oder eben günstig) die Rutsche ist und für WER Sie gedacht ist. Also die Statur des Kindes im Hinterkopf behalten wenn man dieses Spielzeug kauft. Die Rutsche ist auch nicht Vandalen-Sicher wie bei einer Einbetonierten. Also auch in diesem Fall, sollte man sich dies VOR einem Kauf bewusst sein.

Auf der Wiese die wir nutzen, hat es noch nie Vandalen-Fälle gegeben und auch nicht im Quartiert. Es ist ein ruhiges Quartier mit vielen Kindern und ein paar Singles. Etwas gestohlen wurde da noch nie auch wenn man die Handtasche im Auto lässt und sich vom Auto für ein paar Stunden entfernt. Deswegen haben weder mein Nachbar noch ich, Angst es könnte an der Rutsche etwas passieren.

Die Montage der Rutsche, die war ja in Einzelteile in einer Schachtel verpackt, hat mein Nachbar übernommen. Seine Frau und ich haben und um Getränke und Verpflegung gekümmert während die Kinder mit ungeduldigen Augen das ganze verfolgt haben. Die Montage ist wirklich keine Hexerei und das hätten auch meine Nachbarin und ich hingekriegt. Wahrscheinlich hätten wir etwas mehr Zeit gebraucht, aber was soll’s. Mein Nachbar kriegte es in knappen 50 Minuten hin. Die Rutsche war perfekt zusammengebaut wie von Profi-Hand. Mein Nachbar ist der klassische Bürohengst und kein Handwerker, ergo wenn er das so in weniger als einer Stunde hingekriegt hat, kriegt das jeder Mann auch hin.

Die Rutschlänge beträgt etwas mehr als 2.5 Meter, was nicht extrem lang noch frustrierend kurz ist. Ich denke dass es eine Standardgrösse ist. Die Gesamthöhe der Rutsche (inkl. Gerüst) beträgt fast 2 Meter. Das Ganze macht einen wuchtigen Eindruck.

Was ich etwas doof finde, ist wie die Rutsche endet, und zwar ziemlich abrupt. Man hat das Gefühl es würde etwas fehlen. Ich meine damit nicht nur optisch sondern auch wenn man beobachtet wie die Kinder herunter rutschen. Es endet einfach schlagartig und abrupt. Kann es gar nicht richtig beschreiben. In der Regel sind die teuren Rutschen aus Metall etwas tiefer am Boden so dass man praktisch im sitzen die Beine am Boden hat. Hier ist es irgendwie anders. Schaut euch mal die Rutsche auf dem Foto an und versucht euch ein Kind darauf vorzustellen dann wisst ihr was ich meine. Deswegen haben wir auch Matten am Ende der Rutsche hingestellt. So ist es nun viel viel besser.
Leider ist das Ende der Rutsche bündig und man kann darunter Nichts hinstellen, nicht wie bei den Teuren aus Metall. Wir hätten gerne ein Plantsch-Becken für den Sommer darunter gestellt so dass man die Rutsche benutzten könnte und direkt in den Becken landen würde. Dies funktioniert leider nicht „dank“ der Konstruktion der Rutsche. Ist wirklich schade. Wir haben nicht daran gedacht vor dem Kauf. Das ist uns erst aufgefallen als die Rutsche fertigmontiert war und einige Male bereits benutzt wurde.

Ansonsten sind meine Nachbarn, die Kinder und ich, mit der Rutsche zufrieden. Wir haben Sie nun schon über einem Jahr im Einsatz und bis jetzt sind wir happy damit. Die Farben sind natürlich etwas verblasst auch wenn wir die Rutsche den Winter über mit einer Planke überdeckt haben. Sicher vor Feuchtigkeit war Sie eben trotzdem nicht.


• Technische Daten gemäss Hersteller
• °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
• Material: Kunststoff
Rutschlänge: 255 cm
Einstiegshöhe: 145 cm
Breite: 1580 mm
Tiefe: 2700 mm
Höhe: 1950 mm



Der Preis
°°°°°°°°°
Wie praktisch alle von mir beschriebene Produkten, wurde auch dieses in der Schweiz gekauft. Meine Nachbarn und ich haben es in einem Geschäft mit Gartenzubehör gekauft und haben dafür CHF 260.00 (EUR 180.00 gemäss Wechselkurs von oanda.com) bezahlt. Der Preis ist wirklich relativ hoch für etwas Plastik. Wir haben es aber trotzdem gekauft da wir den Betrag durch 2 teilen konnten und deswegen der Betrag nicht ins Gewicht gefallen ist. Leider sind die Metall-Rutschen um einiges teurer. Dies ist eine günstige Variante, muss man zugeben.



Fazit
°°°°°
Eine Kinder-Rutsche aus Plastik, mit vielen Farben und ohne notwendige Einbetonierung. Dies hat zum Vorteil dass man nicht noch mehr Geld investieren muss (Maurer, wenn man es nicht selber kann) und falls man umziehen sollte kann die Rutsche einfach auseinandermontiert werden und ins neue Heim in den Garten kommen. Der Nachteil ist wohl die Stabilität der Rutsche. Ältere Kinder oder gar Erwachsene mit Kleinkindern auf dem Schoss können die Rutsche nicht benutzten denn die Gefahr dass diese kippen könnte ist ziemlich gross, trotz des mitgelieferten Ankers. Auch wenn der angebracht ist, ist die ganze Angelegenheit nicht so sicher. Dafür ist die Konstruktion im Vergleich zu Metall-Rutschen wirklich günstig. Wenn man aber bedenkt dass es sich dabei nur um etwas geschwungener Plastik handelt, kommt einem das Grauen.
Die Montage ist relativ einfach erledigt. Wenn man sich auch nur ein wenig als Handwerker auskennt kriegt man es in weniger als 1er Stunde montiert. Für diejenigen mit 2 linken Händen dauert es halt 1 ½ Stunden.
Die Trittbretter der Leiter sind rutschsicher und somit nicht gefährlich für die Kleinen. Handläufe sind ebenfalls an der Leiter der Rutsche angebracht. Das macht das Aufsteigen auch für die Kleinen um einiges sicherer.
Ja ich spreche eine Kaufempfehlung aus, aber bin mit diesem Produkt nicht 100% zufrieden. Ob ich es nochmals kaufen würde? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, denn würde ich vor dieser Entscheidung stehen würde ich mehrere Garten-Centern besuchen und sogar über die Grenze fahren (die Preise sind da tiefer).

76 Bewertungen, 16 Kommentare

  • jeanyoo1

    11.05.2010, 15:53 Uhr von jeanyoo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, Sh & Lg würde mich über Gegenlesungen freuen ;-)

  • mima007

    05.05.2010, 16:22 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • _knuddelmonster88_

    05.05.2010, 12:35 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wer will Lesungen? LG Sara

  • bigmama

    04.05.2010, 08:49 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • sandieheinrich

    04.05.2010, 06:38 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • catmum68

    03.05.2010, 09:17 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Polarlicht1960

    03.05.2010, 03:55 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das klingt doch alles sehr gut. LG von Larissa

  • nischen

    01.05.2010, 21:42 Uhr von nischen
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wie toll so eine ähnliche hatte ich damals auch nur ohne Wellen halt *an die zeit zurückdenk* Toller Bericht und dafür gibts BW

  • cleo1

    01.05.2010, 13:45 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen schönen 1. Mai und LG cleo1

  • morla

    30.04.2010, 15:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen feiertag. lg. petra

  • sigrid9979

    30.04.2010, 13:34 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende

  • schorschl

    30.04.2010, 12:54 Uhr von schorschl
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h.

  • anonym

    30.04.2010, 11:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • LastGem

    30.04.2010, 11:17 Uhr von LastGem
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super beschrieben! LG

  • rainbow90

    30.04.2010, 10:40 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • minasteini

    30.04.2010, 10:24 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir ein schönes WE. LG