Khan el Khalili Kairo Testbericht

Khan-el-khalili
ab 22,09
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Professor22

drei zwei ein!! Doch nicht meins??

Pro:

??

Kontra:

??

Empfehlung:

Ja

So heut möchte ich doch noch mal etwas loswerden..... grummel.

Und zwar das Thema Khan el Khalili ( Basar). Jep davon habt ihr bestimmt schon einmal gehört???

Ok eine ich gebs zu, absolute Touristation, obwohl ich es ja schon faszinierend finde wenn man als Ägypterin hingeht oder als Touri. Die Preise sind gigantisch im Unterschied. Aber egal.

So ich war vor ca. 5 Wochen für ein paar Tage mit meinem Männe in Kairo unterwegs. Wobei ich seine UNI besuchte, den Zoo und sonst noch so ein paar kleine lustige Sachen die nicht für jeden zugänglich sind. (Touristen meine ich mit jeden) Als wir dann zu dem Basar Khan el Khalili gingen, viel mir als erstes auf, das die Verkäufer doch sehr sehr hartnäckig sind, was gleichbedeutend ist mit ein wenig bis mittelmäßig viel genervt zu werden. Aber ok. Wir sind ja alle höflich. Das nächste was mir wirklich extrem aufgefallen ist, das dieser Ort hauptsächlich von Touristen besucht wird. Diese wiederum scheren sich nicht wirklich darum ob man angerempelt wird oder nicht. Was ich ganz ehrlich etwas unverschämt finde. Also an alle eventuell Ägyptentouris unter euch. Seit ein wenig höflicher ihr wollt auch so behandelt werden. Also sind wir durch die engen Gassen und durch das Menschengetümmel hindurchmarschiert. Na ja ich hätte es mir vielleicht an manchen Stellen etwas großzügiger vorstellen können, was den Platz in so einer Gasse betrifft aber ok. Das macht die ganze Sache etwas uriger. So sind wir dann an den verschiedensten Läden vorbei geschlendert und haben uns das eine oder andere einmal angesehen. ( Dazu muss ich sagen, das ein Besuch kaum ausreicht um alles zu sehen). Ich habe mir einen Spaß daraus gemacht, den Touris zuzusehen, wie sie versuchen irgendwelche Wortfetzen auf deutsch mit den Verkäufern zu wechseln. Und natürlich die seltsamen Anmachsprüche bzw. Verkaufssprüche der einzelnen Verkäufer. Einer davon blieb mir besonders gut in Erinnerung. Dieser Mann verkaufte Bauchtanzoutfits. Er sagte zu einer etwas molligeren älteren Dame : Thats good for schicki schicki. Wobei er das Hüftenschwingen meinte. Ich fand es selten ulkig. Vor allem der Gesichtsausdruck der Frau. J Aber ok. Wir sichten uns nach einer guten halben Stunde einen Platz wo wir eventuell etwas trinken konnten. Wurden dann sofort auch von einem Besitzer einer Wirtschaft in sein Domizil hereingeschubst. Und wir bestellten uns einen Saft dessen Namen ich gerade vergessen hab. (Super ich werde ihn noch dazu schreiben versprochen). Zwei Gläser hat uns dann schon mal ganz lustig 11 Pfund gekostet. Wobei dieser Herr auch Euro und Dollar annimmt. Die Preise dafür will ich gar nicht wissen. Wird aber wahrscheinlich herzlich sein.

Das Flair von diesem Basar ist einfach überwältigend. Diese vielen Gassen mit den unzähligen Artikeln und kleinen Schätzen. Mir sind bald die Augen übergelaufen vor lauter schauen. Aber nun ja auch das hatte mal ein Ende. Nach gut 3 Stunden auf dem Basar wo man wirklich alles bekommen kann, von A bis Z haben wir uns dann erschöpft und grinsend auf den Heimweg gemacht, aber natürlich nicht ohne die große Moschee zu besichtigen.

Kleine Tipps für euch:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die wenigsten Verkäufer akzeptieren ein Kopfschütteln. Also ignoriert sie oder sagt höflich aber bestimmt nein danke. Auf englisch verstehen sie es mit Sicherheit. Aber wenn ihr sichergehen wollt versucht es mit Laa ! Hackt dabei das letzte a so ein wenig ab, oder sagt nur la auf arabische sieht das dann so aus : لا !!! Wie ein Hase würde ich doch sagen oder??

Schachern ist eine der Grundvoraussetzungen für so einen Einkaufsbummel. Denn wenn ihr es geschickt anstellt, dann gehen die Händler manchmal einiges im Preis runter.

Nehmt vielleicht etwas zu trinken mit, ich weiß zwar nicht wie die Preise in Euro oder Dollar sind, aber bestimmt relativ hoch. Also wenn ihr viel Durst habt nehmt euch was mit.

Umtauschen könnt ihr die Ware nicht mehr. Also begutachtet sie genau ob sie irgendwo kaputt ist. Denn wie überall gibt es auch hier schwarze Schafe unter den Verkäufern.

Aber die Grundregel ist, bleibt stehen genießt den Anblick und bleibt höflich. Die Leutchen wollen nur etwas verkaufen. Auch wenn sie super nervig sind.

Fazit:
°°°°°
Ich finde diesen Basar echt super interessant, vor allem die ganzen Sachen die man so finden kann sind toll. Ich als Liebhaberin des alten Ägypten freue mich über alles was nach Pharaonen aussieht. Jubel!!! Aber achtet darauf, das ihr nicht wirklich seltsame Steine einpackt, könnte gefährlich werden. Souvenirs ja aber achtet halt darauf welche !!! Ich persönlich liebe solche Basare und Läden. Es liegt immer ein Hauch von 1001 Nacht auf solchen Sachen. Natürlich braucht man auch hier einige Nerven. Aber wo braucht man die nicht. Ich werde hoffentlich sehr bald wieder dort hingehen können, da ich mir das ganze noch mal ansehen muss, da ich beim ersten mal so glaube ich nicht einmal die hälfte wirklich angesehen hab. Es ist einfach eine unglaubliche Menge was man dort ansehen kann. Ein wunderbarer Fleck in Kairo, wie es auch noch einige andere gibt. Aber zum Geldloswerden ist der Khan el Khalili Basar einfach die beste Adresse.

Danke fürs lesen bewerten und kommentieren



Eure Prof 22

12 Bewertungen, 2 Kommentare

  • racheane

    07.11.2008, 20:46 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende wünscht Dir Ane

  • nobody129

    07.11.2008, 20:34 Uhr von nobody129
    Bewertung: sehr hilfreich

    .....lg nobody129.....