Kia Sorento Testbericht

Sorento-facelift-2013
Sorento-executive
Abbildung beispielhaft
ab 31,06
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
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Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von KleineKrabbe1

KIA Sorento - ein fast gelungenes Meisterwerk!

4
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

Ausstattung, Verarbeitung, Qualität, Optik, Preis, Verbrauch

Kontra:

Trägheit, schwache Mototisierung, lautes Dieseln, die Lüftungsanlage/Klinaanlage

Empfehlung:

Ja

Wie lange habe ich nach einem neuen Geländewagen gesucht, der weniger verbraucht und wirtschaftlicher ist, als alle anderen auf dem Markt befindlichen Offroader. Aber bitte einen RICHTIGEN Offroader – keinen aufgepumpten PKW. Ich wollte einen, der deutlich weniger als 20 Liter verbraucht und dann noch mit einem Dieselmotor und Automatik lieferbar ist.

Vorher hatte ich einen Ford Explorer (Benzin)... er ließ jedes Offroader-Herz höher. Meine Messlatte hing durch meinen „Plori“ sehr hoch. Ich suchte fast 2 Jahre..., fuhr unzählige „sogenannte Offroader“ Probe..., nicht einmal mit einem einzigen war ich annähernd zufrieden. Wo blieb das Offroad-Feeling? Diese ganz spezielle Federung des Wagens? Das weiche Eintauchen? Alles was ich fuhr, kam mir vor wie ein zu groß geratener Sportwagen ohne jegliche Geländetauglichkeit.

Dann entdeckte ich den KIA Sorento. Boh – der sah klasse aus. Die äußere Linie erinnerten an das Vorgänger M-Modell von Mercedes. Sehr elegant. Prospekte, Probefahrt! Der helle Wahnsinn. Der Sorento war nicht nur von außen bullig-elegant, sondern auch die edel und teuer anmutende Innenausstattung beeindruckte mich sehr. Wurzelholz-Imitat, optisch gute Verarbeitung – einfach eine Augenweide und ein wunderbares Fahrgefühl. Als ich nach einem wahnsinns Aufstand nach Monaten endlich einen schwarzen Sorento mein eigen nennen konnte, war ich rundum glücklich.
Offroad-Fahrgefühl, kombiniert mit Eleganz und Flair. Nicht zu vergessen die Ausstattung, die kaum Wünsche offen läßt. Mein KIA hat das Sonderpaket „P 1“, das wirklich wenig kostet und in jedem Fall zu empfehlen ist. Nicht zu vergessen sei die unglaublich tolle Akustik der Musikanlage und die wirklich tolle Akustik-Ausstattung (Lautsprecher). Ich habe noch nie einen solchen Sound im Auto gehabt. Satte Bässe, klarer und satter Klang – perfekt. Und ein Stadtverbrauch von ca. 13 Liter Diesel. Autobahn: ca. 10 Liter. Wenn er eine sogenannte Auflastung besitzt (nur eine Eintragung im Fahrzeigschein), dann kostet er ohne jegliche Umbauten oder ähnliches nur 194 Euro Steuern im Jahr.

Eine Extra-Auszeichnung bekommt der Sorento für sein riesiges Angebot von Stau-Raum und unzähligen Fächern, Klappen, Boxen, doppelter Kofferraumboden etc. Toll !

Ausstattung serienmäßig 2,5 CRDi EX , Preis 27.650,- Euro:

Motor/Austtatung:
Türen: 5, Sitzplätze: 5, Zylinder: 4, Hubraum: 2.497 ccm, kW/PS: 103/140

Sicherheit:
Fahrer/Beifahrerairback, Curtain Airbags vorne und hinten, 3-Punkte Gurt für ALLE Sitzplätze, Kopfstützen an ALLEN Sitzplätzen, ABS mit EBD, 4 Scheibenbremsen, Servolenkung (und was für eine – wow).

Antrieb/Fahrwerk
Zuschaltbarer Allradantrieb mit Geländeredunktion (der sich ggf aber auch selbsttätig zuschalten kann wenn die Räder durchdrehen), Freilaufdifferenzial vorne Leichtmetallfelgen 16“ 245/70 R16, 4-Stufen-Automatik-Getriebe (gegen Aufpreis von 1.245,-)

Funktionsausstattung

Alles an Beleutung und Scheinwerfern außen und innen (Türen, Wagenhimmel, Kofferraum...), was das Herz begehrt. Außenspiegel elektr. Einstellbar und beheizt, elektr. Teleskopantenne, Hochdruck Scheinwerfer Reinigungsanlage, Kompaß, Höhenmesser und Luftdruckmesser (naja, wer´s denn braucht)...

Innenraum:
Heckscheibenwischer, Lenkrad höhenverstellbar, Asymetrisch teilbare hintere Sitzbank (voll umklappbar), Wurzelholzapplikationen im Innenraum, Fernentriegeung der Tankklappe, in der Dachkonsole (!) zwei Klappfächer z.B. für Brillen, Kleiderhaken, Cupholder in der Mittelkonsole, Mittelarmlehne voll gepolstert mit integrierten Ablagefächern, Staufach im KOFFERRAUMBODEN (eine wunderbare Sache!), Ablagefach (Schublade) unter dem Beifahrersitz, geschlossenes Staufach (Schublade) in der Zentralkonsole oberhalb vom Aschenbecher, Heckscheibe gesondert aufklappbar.
Klimaautomatik, elektr. Fensterheber vorne und hinten, Zentralverriegelung m. Fernbedienung

P 1 Sonderpaket 1.650,- Euro:

Leder-Ausstattung, Fahrersitz 8-fach elektr. Verstellbar, Sitzheizung f. Fahrer und Beifahrer.

!!! Rundum ein toller Wagen mit riesigem Preis- Leistungsverhältnis, den ich sofort weiter empfehlen würde !!!

Was gibt es für Macken/Nachteile?

Nunja, der Dieselmotor ist zu klein dimensioniert und verfügt über „veraltete“ Dieseltechnik. Wer also vorher einen durchzugsstarken, im Anfahren flinken und schnell reagierenden Benziner gefahren ist, wird seine Probleme mit der krassen Umgewöhnung haben!!! Ich fahre ihn nun seit 6 Monaten und gewöhne mich nach wie vor nur langsam an seine Trägheit beim Anfahren. Ist der Motor noch kalt und wurde eventuell auch noch einige Zeit nicht auf der Autobahn „freigepustet“, flucht man zwangsläufig, wenn man von einer Nebenstraße in den fließenden Verkehr einer Hauptstraße einbiegen will.... und erstmal gar nichts passiert. Seufz.

Ist der Sorento aber erstmal in Fahrt (angefahren), stellt sich diese Trägheit nicht mehr so störend da. Er schaltet im Automatik-Getriebe recht schnell runter, wenn man während der Fahrt kräftig aufs Gas tritt und ich würde ihm im Leistungsbereich Motor mal eine lasche 3-4 geben. Das hätte man besser machen können, mit einem moderneren Dieselmotor und statt einer 2,5 l Maschine vielleicht 3,0. Naja, aber mit so einem Wagen soll man schließlich „cruisen“ und nicht Formel 1 rennen fahren. :-)

Und man hört ihm den Diesel deutlich an – zumindest von außen. Er dieselt mit dem typischen Dieselgetucker vor sich hin und ist von außen recht laut. Auch etwas schade.
Nach einigen Monaten begann am Lenkrad ein Kunststoffteil an zu vibrieren und das war störend. Aber sowas kann ja bei Vollgarantie in der Werkstatt schnell behoben werden.
Alle Armaturen sind gut sichtbar und bequem erreichbar. Gute Verarbeitung auch hier. Lediglich die vollautomatische Klimaanlage gibt mitunter Rätsel auf und man versteht nicht immer, was sie tut und versucht sie zu dominieren. Aber nicht tragisch - nur ungewohnt. Allerdings ist sehr störend, dass selbst bei abgeschalteter Lüftung und Klimaanlange der Fahrtwind in die Lüftung drückt und einem immer unangenehm irgendwo hinbläst. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten (Autobahn/Landstraße) ist das ausgesprochen unangenehm und läßt sich nicht abstellen.


FAZIT:

Alles in allem – ein toller Wagen, den ich jederzeit wieder kaufen würde und der in Optik, Ausstattung, Zubehör, Verarbeitung, Musik-Sound und seinem Preis ein absolutes Meisterwerk ist. Kleiner Wehrmutstropfen ist eben die zu schwache Motorisierung und das „Gediesel“.


ALLGEMEINES und KLEINE MACKEN

Kurz vor dem zweiten Winter mit meinem Sorento, möchte ich nun noch hinzufügen, dass ich feststellen mußte, dass ich schon bessere/heißere Heizungen in Autos erlebt habe. Ich bin eine Frostbeule und hab es gern mollig und mag es, wenn das Fußraumgebläse einem glühende Füße bereitet. Ich weiß nicht, wohin das Fußraumgebläse die warme Luft pustet - vielleicht nach draußen? *kleiner Scherz* Meine Füße jedenfalls sind immer EISKALT (auch bei langen Fahrten) und von warmer Luft ist nichts zu spüren. Alles in allem könnte die Heizung heißere Luft auspusten. Außerdem lassen sich die meisten Luftdüsen nicht verschließen. Das heißt: Ist es kalt draußen und man fährt Autobahn, drückt der Fahrtwind eiskalte Luft durch die Schächte - sehr unkonfortabel. Naja... aber jedenfalls ist mein Hintern warm ... dank Sitzheizung :-)))))

Außerdem mußte ich feststellen, dass er eine enorme Bremsstaub-Entwicklung hat und die Felgen vorne völlig ruiniert sind. Selbst mit Felgenreiniger, Bürste und viel Arbeit ist das nicht mehr zu entfernen.

26 Bewertungen, 4 Kommentare

  • nadel2002

    25.04.2005, 20:40 Uhr von nadel2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht weiter so

  • Madrianda

    27.10.2004, 20:00 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlicher und informativer Autobeitrag;-)...und ich bleibe HONDA treu:-) Gruß Beate

  • kerstin30

    15.10.2004, 10:49 Uhr von kerstin30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein gelungener Bericht.

  • anonym

    13.10.2004, 20:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    dir ist aml wieder ein schöner bericht gelungen...aber auch hier muss ich sagen ich halte nix von Kia..finde die Autos hässlich