Kicker Sportmagazin Testbericht

Kicker-sportmagazin
ab 11,55
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut

Erfahrungsbericht von loope

Billig aber gut!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorwort
-_-_-_-_-_

Der KICKER - zwei Mal wöchentlich erscheint er auf dem deutschen Zeitschriftenmarkt und konnte seine Führung der Sportzeitschriften jedes Jahr auf ein neues behaupten.
Was der Kicker dem Leser bietet und was ihn meiner Meinung nach unantastbar macht möchte ich in dieser Meinung einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Anmerken möchte ich, dass dies der erste Teil von drei Erfahrungsberichten ist.
Der erste Teil, also dieser, wird sich um die Montagsausgabe des Kickers drehen.
Bei dem zweiten Bericht handelt es sich um die Donnerstagsausgabe und beim dritten Bericht wird sich alles um die dazugehörige Homepage drehen.

------------------------
Die Montagsausgabe
------------------------

Die Montagsausgabe besteht aus zwei Teilen, die so den gesamten Kicker bilden.
Zum einen ist dies ein Hochglanzteil, der die wenigsten Seiten in der Zeitschrift einnimmt und zum Anderen ist in der Mitte des Heftes eine Art Beiheft dabei, die sich fast nur um den deutschen Volkssport Nummer 1 - ?Fußball? ? dreht.

Daher habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, den Bericht in zwei Teile zu trennen. Zum einen möchte ich zuerst über den Hochglanzteil schreiben und zu guter letzt folgt schließlich alles über das Beiheft.

---------------
Das Titelbild
---------------

Das Titelbild zeigt jede Woche eine prominente Person aus den Fußballerkreisen. Dabei ist es aber nicht irgendeiner ? nein, es wird immer diejenige Person abgebildet, um die es sich bei der Hauptstory der Ausgabe dreht.

Oben links ist dann das Logo des Kickers abgebildet. Das Wort KICKER ist dabei am größten aufgedruckt, rot mit einer weißen Umrandung. Über dem e und dem r befindet sich dann das Wort Sportmagazin, was natürlich auch auf diese Zeitschrift zutrifft.

Unter dem Wort KICKER befindet sich dann das Motto der Redaktion, welches lautet: ?Aktuell, Fachlich, Kritisch?.
Was es mit diesen Punkten auf sich hat, werde ich natürlich in dieser Meinung noch genauer erklären und ein Fazit daraus bilden, ob der KICKER diesen Slogan auch wirklich verdient hat.

In der Mitte der Coverseite ist des weiteren in fetter Schrift die Überschrift des Hauptthemas aufgedruckt. Ein wenig weiter links sein weitere Themen mit deren Überschriften aufgedruckt.
Oben rechts befindet sich der Bar-Code und der Hinweis auf die Internetseite http://www.kicker.de
Darunter ist der Preis aufgedruckt, die Ausgabennummer und die aktuelle Woche des laufenden Jahres. Letztendlich befinden sich darunter noch das Datum der Ausgabe und die Preise vieler, verschiedener Währungen.

Unter dem farbigen Aufdruck sind in schwarzer Schrift, auf weißem Hintergrund, weitere Kurzinhalte aufgedruckt, die einen im Innenteil erwarten.

-----------------
Die Zeitschrift
-----------------

Seitdem ich den Kicker lesen, befindet sich auf der ersten Seite nach dem Titelbild erst einmal eine Seite mit Werbung. Auf der nächsten Seite, welche eigentlich die erste Seite der Zeitschrift bildet, findet man nun das Inhaltsverzeichnis mit ein paar Worten der Redaktion.

Diese sind immer in folgende Punkte aufgeteilt:

01. Nationalelf
02. Europapokal
03. Bundesliga
04. 2. Bundesliga
05. Fußball International
06. Amateurfußball
07. Starclub
08. Rubriken
09. Sportmagazin
10. Kicker Extra

Blättert man nun die Werbung weiter, ohne sie zu beachten, vergeht auch nicht viel Zeit und schon befindet man sich in der ersten Rubrik, welche den Namen ?Anstoss? trägt.

Hier gibt es immer das ?Kicker Quiz? der Woche, bei dem man ein Trikot seines Lieblingsspielers mit original signierter Unterschrift gewinnen kann. Des weiteren befinden sich auf dieser Seite kurze Meldungen und Statistiken, wie man sie nicht jeden Tag zu lesen bekommt.

Nach dieser Kategorie folgt dann auch schon das Hauptthema, welches man auf dem Deckblatt auch schon bestaunen konnte. Hier ist es normalerweise geläufig, dass man ein großes Interview über zwei Seiten lesen kann, welches ein KICKER Journalist mit der betroffenen Person geführt hat.

Die Seiten danach werden erst einmal von den internationalen Wettbewerben (Champions League/UEFA-Pokal) und deren Spielberichten bzw. Spielstatistiken und Spielvorstellungen eingenommen.

Dann folgen die Seiten, welche nur Themen der 1. Bundesliga beinhalten. Hierbei gibt es ebenfalls des öfteren ein Interview in Kombination mit einem Text über Personen, welche die Bundesliga des öfteren bereichern oder neu in die deutsche Eliteliga hinzugekommen sind.

Nun gibt es wie jede Woche die Kategorie der ?Gesichter und Geschichten?. Hier werden immer wieder Personen vorgestellt, die was mit dem Fußball zu tun hatten oder immer noch zu tun haben, jedoch nicht mehr im Blickfeld stehen bzw. nicht so im Blickfeld stehen wie viele andere.

Danach gibt es endlich alle Informationen der 2. Bundesliga. Hier findet man ebenfalls wieder einen recherchierten Text über eine Person der zweiten Liga und häufig dazu noch ein Interview. Topspiele sind natürlich ein gefundenes Fressen für die KICKER Journalisten, da man so sofort weiß, über was es zu berichten gilt.

Blättert man wieder ein wenig weiter gibt es auch schon die Rubrik ?Starclub? zu lesen. Meiner Meinung nach könnte diese Kategorie auch ?Starschnitt? heißen, da hier immer wieder eine Person aus dem deutschen Fußball vorgestellt wird, welche etliche Fragen zu allen möglichen Themen beantwortet, die sich nicht nur um den Fußball drehen. Dazu gibt es ein kleines Starporträt, in dem der fußballerische Werdegang genau geschildert wird.

Hat der KICKER nun nichts mehr über den Fußball zu berichten wird auf ein anderes Sportthema umgestiegen. Dieses besteht meistens aus dem Bereich des Motorsports und allgemeinen, aktuellen Meldungen aus dem Bereich des Sports. Diese Singe sind immer in der Rubrik ?Sportmagazin? untergebracht.

Was natürlich nicht fehlen darf sind Leserbriefe, diese sich im KICKER unter der Rubrik ?Leserforum? befinden. Hier kann jeder Leser seinen Senf zu allen möglichen Themen abgeben, die vor kurzem erst im Kicker behandelt wurden.

Zu guter letzt befindet sich in der Rubrik ?Extra? alles mögliche über Autos und auf den letzten beiden Seiten das aktuelle Fernsehprogramm (jedoch nur das sportliche !).

--------------
Anmerkung
--------------

Dies war nun eine Beschreibung, was sich alles in dem gedruckten Hochglanzteil befindet. Die Beschreibung der Beilage folgt nun als nächstes.

-------------
Die Beilage
-------------

Für die Beilage gibt es kein extra Inhaltsverzeichnis, da diese durch die Seitennummern eigentlich zu der gesamten Zeitschrift dazugehört. Jedoch habe ich dies bewusst getrennt, da es sich bei der Beilage einfach um eine eigene kleine Zeitschrift handelt.

Auf der ersten Seite befindet sich alles über das derzeitige Titelthema, welches in den letzten Wochen ausschließlich das Thema der Nationalmannschaft behandelte.

Die Seiten danach drehen sich ausschließlich um den letzten Spieltag der 1. Bundesliga.
Hierbei findet man ausführliche Spielberichte und etliche Statistiken vor, wie Tabelle, Torjägerliste, Scorer-Liste, und Torchancenliste.

Die Spielberichte sind ?immer? (!) auf zwei Seiten vorhanden. Das heißt also, dass nicht das Topspiel mehr Seiten im Kicker erhält als ein weniger interessantes Spiel. Nein, immer ist die Seitenanzahl der Spielberichte gleich. Hierbei werden einige, interessante Texte aufgedruckt und ein Spielfeld, in der man die Noten der Spieler ablesen kann, welche der KICKER vergibt. Natürlich darf da die Benotung des Schiedsrichters auch nicht fehlen. Die Gesamtspielnote ist ebenfalls vorhanden und der Spieler des Tages, der allein ausschließlich für dieses Spiel gilt. Außerdem wird das Spiel immer in den Bereichen ?Personal, Taktik, Analyse und Fazit? auseinander genommen.
Und deshalb ist es sehr selten, dass ein Spiel einmal die Höchstnote verliehen bekommt, geschweige denn ein Spieler.
Hat man diese Seiten nun gelesen gibt es noch eine KICKER-Statistik des jeweiligen Spieltags, in der alle Mannschaften noch einmal kurz bewertet werden.

Nun folgen die Seiten über Champions-League und Internationalen Fußball, sowie alle möglichen Fußballtabellen aus Europa. Diese Seiten sind genauso aufgebaut wie die der 1. Bundesliga.

Dann geht es endlich zu den Spielberichten der 2. Bundesliga, sowie den beiden Regionalligen. Das tolle daran ist, dass der Kicker mindestens eine halbe Seite Platz für jeden Spielbericht eingeräumt hat. Während die Spielberichte der 2. Bundesliga mit jeweils einer Seite auskommen müssen, bekommen die Berichte der Regionalligen nochmals die Hälfte, also eine halbe Seite Platz in der Zeitschrift.

-------------
Anmerkung
-------------

Damit ist die Beschreibung des Beiheftes abgeschlossen. Man sieht, dass sich beide Teile des Heftes von dem Themen her sehr ähnlich sind. Doch weit getäuscht: In der Beilage gibt es die ganzen Spielberichte, verpackt mit massig Infos und Statistiken zu jedem Spiel bzw. Verein und deren Spieler.

-----------------------------
Der Slogan des KICKER
-----------------------------

Nun also zu dem Slogan, mit dem der KICKER wirbt.

AKTUELL, FACHLICH, KRITISCH

So soll er also in den Augen der KICKER Redaktion sein. Doch ist er dies auch. Drei Punkte gibt es dabei zu durchleuchten, die drei Punkte des Slogans eben.

-----------
Aktualität
-----------

Aktuell ist der Kicker ? ohne wenn und aber. Hier gibt es die neuesten Infos, die neuesten Spielberichte und vieles mehr. Und das in einer ausführlichen Schreibweise, von der man nicht denkt, dass die Journalisten und Schreiber der Zeitschrift, diese Dinge bis zum Redaktionsschluss Sonntagsabends ohne Probleme schaffen können.
Aber wie man sieht - es geht eben doch.

--------------
Fachlichkeit
--------------

Klar, auch fachlich sollte der Kicker sein. Und er ist es auch. Die Journalisten scheinen wirklich etwas von ihrem Fach zu verstehen. Sie schreiben nicht um das Thema herum, sondern bringen es ganz genau auf den Punkt, wie es ein interessierter Leser auch gerne hätte.
Es ist nicht das Niveau einer Bild Zeitung. Nein, es ist ein viel höheres Niveau, was die Bild noch nicht einmal erreichen würde, wenn sie auf seriöse Schreibweise umsteigen.
Also, fachlich und seriös noch dazu, dass ist der Kicker.

------
Kritik
------

Kritik hören manche Sportler nicht gerne, und lesen wollen sie diese erst recht nicht. Doch der Kicker lässt sich davon nicht beeindrucken. Gibt es etwas zu kritisieren tun sie dies auch. Aber nicht in einer Art, die man schon als übertrieben darstellen könnte. Nein, sie bleiben auf dem Boden der Tatsachen und versuchen auch ?wirkliche? Kritik zu finden, falls es denn welche gibt. ?Noch nie? konnte ich in der Zeitschrift einen kritischen Bericht wiederum kritisieren.

--------------------
Fazit des Slogans
--------------------

Völlig zurecht darf der Kicker diesen Slogan tragen !

--------------------
Die Schreibweise
--------------------

Die Journalisten des Kicker ? dazu gibt es schon nicht mehr viel zu sagen. Wie schon beschrieben trägt jeder den Titel des Slogans. Und das auch wirklich zu recht. Diese schreiben ausführlich, leicht verständlich und gehen immer wieder genau auf den Kern des Themas ein.

Spielberichte sind immer kurz gehalten, jedoch dafür um so besser. Es wird nur genau das geschrieben, was die Leser auch wirklich interessiert.

------------------------
Die Übersichtlichkeit
------------------------

Genial übersichtlich. So kann ich das Ganze nur beschreiben. Der Kicker ist übersichtlich aufgebaut, so dass man sofort findet, was man sucht. Dabei wird jedoch noch nicht einmal etwas hervorgehoben, außer sei es ein besonderes Thema mit einer dick gedruckten Überschrift.

-----------
Der Preis
-----------

Der Preis für die Montagsausgabe des KICKER beträgt 3,50 DM, die wirklich gut angelegt sind.

-------------------------------
Verlag, Anschrift & Kontakt
-------------------------------

Olympia-Verlag GmbH
Badstraße 4-6
90402 Nürnberg

Telefonnummern:
0911/2160 (Pressehaus)
0911/2162242 (Redaktion)
0911/2162220 (Vertrieb)
0911/2162232 (Abonnement)
0911/2162212 (Anzeigen)

------
Fazit
------

Für Fußballbegeisterte ist die Montagsausgabe des Kickers ein absolutes Muss. Aktuell, fachlich, kritisch und kompetent ist der Kicker für die Leser. Wer wirklich alles über den Fußball wissen möchte, was er im Fernsehen nicht sehen konnte sollte auf jeden Fall am Kiosk zugreifen. Und für diesen Preis ist das Geld doch wirklich gut angelegt.

15 Bewertungen