Kiel Testbericht

Kiel
ab 65,49
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mmlstars

Meine Heimatstadt, Kiel, das Mehr am Meer

Pro:

Mehr Meer geht nicht

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Herzlich willkommen in Kiel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Kiel ist die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein und hat etwa 238.000 Einwohnern.
Grad Adolf IV von Schauenburg gründete wohl Kiel. Damals hieß Kiel noch Holstenstadt tom Kyle. Übersetzt Holstenstadt an der Förde. Das erste Mal findet man Kiel 1233 schriftlich erwähnt.
Im zweiten Weltkrieg wurde Kiel heftigst bombardiert und zerstört. Der Aufbau sollte dann Kiel schöner und besser machen. Heute findet man das aber nicht mehr schön und gut, denn es wird wieder gebaut. Der Hauptbahnhof ist soweit erst einmal fertig, das Hörngelände und der Bootshafen mussten schon schön saniert werden.



Warum ich über Kiel schreibe?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich lebe seit ca. 5 Jahren hier und stelle immer wieder fest, das es Menschen in Deutschland gibt, die denken hinter Hamburg fängt Dänemark an.
Falsch!
Dann kommt das Land zwischen den Meeren! Links die Nordsee und rechts die Ostsee. Von einem Meer zum anderen braucht man ca. 1 Stunde, wo findet man denn das, außer in Schleswig-Holstein?


Kiel liegt an der Kieler Förder und dem Nord-Ostsee-Kanal.
Allein schon der Nord-Ostsee-Kanal ist super interessant. Er verbindet die beiden Meere. Es ist die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt. 1895 wurde der Nord-Ostsee-Kanal als Kaiser-Wilhelm-Kanal eröffnet.
Kiel liegt quasi wie ein Hufeisen um die Förde. Wenn man Kiel verlässt und sich weiter in Schleswig-Holstein umsehen möchte, so findet man in der Nähe von kiel viel Moränenhügel und kommt fast direkt in die Holstenische Schweiz.


Kiel hat 18 Ortsbezirke mit 30 Stadtteilen. Davon liegen natürlich einigen am Wasser mit wunderschönen Stränden.


Bekannt ist Kiel für die Kieler Woche und für den Handball.


Jedes Jahr in der letzten vollen Juniwoche findet die Kieler Woche statt und wird bereits am Samstag davor mit dem so genannten Glasen und dem Holstenbummel eröffnet. Am Freitag, fängt abends inoffiziell die Kieler Woche mit dem Soundcheck an. Die Kieler Woche endet mit einem wunderschönen Feuerwerk über der Innenförde.
Es gibt über die Innenstadt und an der Förde mehrer Bühnen wo sich bekannte und regionale Stars abwechseln. Dazu gibt es Comendy und natürlich den Internationalen Markt.
Zum großen Teil findet der sportliche Teil der Kieler Woche im wunderschönen Schilksee statt. Alleine über den sportlichen Teil könnte man schon endlos viel schreiben. Das wichtigste aber ist die Windjammerparade, wo die Gorch Fock mit ca. rund weiteren 100 Traditionsseglern die Förde entlang segelt. Es ist ein traumhafter Anblick. Was für ein Glück das ich da wohne und es so nicht weit habe :o)))
In der Innenstadt finden abends auf etlichen Bühnen Konzerte statt. Rock, Pop und lokale Bands treten hier auf. Dieses Jahr (18.06.2011 - 26.06.2011 ) werden wohl auch lockere 1.500 Veranstaltungen innerhalb der Kieler Woche statt finden.
Um mal ein paar Namen zu nennen liste ich mal ein paar Acts auf:
Lotto King Karl & Die Barmbek Dream Boys, Guildo Horn und die Orthopädischen Strümpfe , Torfrock, Level 42, Tears for Beers mit großem Orchester, Cassandra Steen , Wise Guys, Texas Lightning, Christina Lux, Fools Gaarden, Ingo Oschmann, Selig, Silbermond (NDR); Milow, Classic-Open-Air mit Karat und dem Philharmonischen Orchester Kiel, MayaMo meets Jazzkantine, Stanfour, Hermes House Band, Nena, Howard Jones, Amplify, Cobblestones, Illegal2001, Lydecker, One Fine Day, Piano Ladies, Pinboys, Punkistan, Say Okay und viele mehr...

Eigentlich sollen ja die Segelwettbewerbe im Vordergrund stehen, doch die Veranstaltungen drum herum stehen mittlerweile mehr im Vordergrund.
Wer Hunger hat, kann sich auf dem Internationalen Markt verwöhnen lassen und dort kulinarisch durch die Welt reisen.
Während der Kieler Woche gibt es zwei Feuerwerke. Eins wenn in Schilksee die Regatta-Klassen wechseln und in der Innenstadt wenn die Kieler Woche zu Ende ist. Schön das ich dafür meine Wohnung nicht verlassen muss und beide von zuhause aus sehen kann.


Wer mit dem Auto durch Kiel fährt, wird feststellen das er irgendwann um die Ecke biegt und auf einmal Schiffe sieht. Mitten in der Stadt. Der Anblick haut mich auch immer wieder um.
Die Innenstadt bietet viele Möglichkeiten sein Geld loszuwerden, sei es in der Fußgängerzone oder im Sophienhof. Wer hier nichts findet, der findet auch sonstwo nichts. Kiel ist im Vergleich mit Köln oder München nicht so groß, dafür aber kuschelig und einfach nur schön.



Von Kiel kann man mit der Stena Line per Schiff nach Göteborg reisen oder die Mini-Kreuzfahrt nach Oslo mit der Color Line machen. Was viele vielleicht nicht wissen, es gibt auch eine Passagierfähre nach Klaipéda in Litauen (früher Memel). Es ist der drittgrößte Passagierhafen in Deutschland.

Seit 2004 ist Kiel ist Ausgangs- bzw. Endpunkteröffneten neuer touristischen Ferienstraße. Die Deutsche Fährstraße geht von Kiel bis Bremervörde. Sie verbindet rund 50 verschiedene touristische Highlights.

1665 wurde von Herzog Christian Albrecht die heutige Christian-Albrechts-Universität gegründet. Sie ist mit etwa 22.000 Studenten die einzige Volluniversität in Schleswig-Holstein (habe ich so gelesen).
Es gibt noch weitere Forschungseinrichtungen wie das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW), das Leibniz-Institut für Meereswissenschaften (IFM-GEOMAR) und die Forschungsanstalt der Bundeswehr (ich glaube) für Wasserschall und Geophysik. Wir haben noch eine Fachhochschule Kiel und eine Kunsthochschule Kiel. Dies wären noch die wichtigsten, so denke ich . Durch die vielen Studenten hier, haben wir natürlich ein ganz besonderes Flair. Selbst Theodor Storm studierte schon hier.

Am Ostufer der Förde entstanden einst die größten Werften Europas, wobei man Friedrichsort nicht vergessen darf mit der Lindenau Werft. Leider schließen sie alle und es wird wohl ein trauriges Schicksal sein, das man bald schreiben kann, das es hier mal Werften gab.



Was sollte man in Kiel gesehen haben:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Hörnbrücke, eine Dreifeldzugklappbrücke. Das U-Boot-Ehrenmal Möltenort (Ostufer). Die Steilküste zwischen Schilksee und Friedrichsort. Den Hafen von Schilksee, wo schon Olympische Spiele statt fanden. Den Nord-Ostsee-Kanal und die Schleusenanlagen. Den Marinestützpunkt Tirpitzhafen, wo die Gorch Fock ihren Liegeplatz hat. Das Rathaus, den Rathausturm kann man besteigen. Cafe Fiedler in der Innenstadt, ein noch richtig echtes Cafe!!!
Der botanische Garten, der alte und der neue. Und das Marineviertel, die Holstenstraße (die erste Fußgängerzone in Deutschland) und noch so einiges mehr.


Wenn wir Besuch bekommen gibt es Dinge die eigentlich jedes Mal wieder anstehen.
Als erstes gehen wir natürlich bummeln und machen einen Schwenk rüber zur Innenförde, zur Kiellinie. Dort befindet sich das Aquarium und das besondere daran ist, das die Seehunde ihr Becken vor dem Aquarium haben und so immer zu sehen sind. Oft hat man Glück und kann das Unterseeboot Jago besichtigen. Leider ist mir dies noch nie gelungen. Es gibt in Kiel 5 Tiergehege, die in Wald- oder Parkanlagen untergebracht sind und immer einen Besuch lohnen.
Was auch immer sein muß ist ein Besuch im Tierpark Gettdorf, klein und fein und sie achten besonders auf die kleinen Besucher und bieten viele Spielmöglichkeiten an. Bei schlechtem Wetter befinden zwei Hallenspielplätze die gerne und viel genutzt werden.
Unter der Kuppel im Mediendom kann man auf große Reise ins Weltall gehen oder sich im Spielplan etwas anderes zum Thema Wissen und Schönes aussuchen. Natürlich haben wir auch eine Sternwarte und besonders im August ist es hier sehr schön, da in unseren Breitengraden dann ganz viele Sternschnuppen herunterfallen.
Dann fehlt nie ein Spazierung durch einen der vielen Wälder hier, die Landschaft ist übrigens hügelig. Kein plattes Land wie viele denken.
Der Strand ist überall schön, ich bevorzuge den Strand in Schilksee oder wir fahren mit den Fahrrädern nach Bülk zum Leuchtturm.
Im Sommer ist in der Fußgängerzone für die kleinsten Kieler eine riesige Sandkastenfläche aufgebaut. Im Winter wird vor dem Rathaus eine Eislauffläche gebaut. Je nach Jahreszeit also immer etwas besonderes.
Unsere Besucher lieben auch eine Fahrt mit einem der Fördeschiffen und einen Besuch der Straußenfarm.


Rund um Kiel gibt es sooo viele Möglichkeiten Ausflüge zu machen. Alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Wir fahren z.B. im Sommer viel zu Himbeerhof nach Steinwehr, das liegt direkt am Nord-Ostsee-Kanal und dort werden fast alle heimischen Obstsorten angebaut und man kann selbst pflücken. Vor dem Gut des Himbeerhofes ist ein nettes Outdoor-Cafe mit selbstgemachten Sachen. Lecker, lecker, lecker. Oder man besucht eines der zahlreichen Landgute in der Nähe, oder fährt nach Eckernförde eine schnuckelige kleine Stadt am Meer.

Die Kieler sind übrigens ganz herzliche, warmherzige Menschen, ich als Rheinländerin habe mich hier schnell eingelebt und viele liebe Freunde gewonnen. Es ist hier wie überall, wie man in den Wald hineinruft, so ruft es auch herraus ;-)

Übrigens, auch medizinisch wird man hier bestens versorgt. Es gibt ein Städtisches Krankenhaus, das Uni-Klinikum und eine Menge anderer Krankenhaus (meist dann Fach-Krankenhäuser) die einen optimal versorgen im Notfall.


Das Wetter ist meist recht angenehm.
Ich mag die Stürme im Herbst und Frühling besonders gerne, zumal meist die Strände dann mit Hochwasser überflutet sind. Im Sommer steht die Hitze sehr selten, meist geht ein kleine Brise und man kann so selbst die höchsten Temperaturen gut ertragen. Natürlich muß man die Küste mögen, sonst ist man hier absulut fehl am Platz!
Ein paar Worte noch zum Klima. Gelle Herr Blaubär... Ostsee, nicht Nordsee! Und an der Ostsee ist das Klima milder.
Der Sommer ist recht warm und hat sehr oft gute Badetemperaturen. Der Winter wird dafür aber auch kalt, so richtig kalt. brrrr....



Was gibt es sonst noch? Neben Kino´s, Bowlingbahnen kann man seine Abende in der Fostbaumschule verbringen oder ein Museum besuchen.
Shopping? Es gibt den Sophienhof, eine nette Mall in der man sein Geld lassen kann oder den Citipark. Hier findet man auch einige Filialgeschäfte. Wie H&M, toys´r´us usw.
Viele kleine Geschäfte sind auch vorhanden, sein Geld wird man also hier los.
Eins noch zum Schluss... Bis ich in den Norden zog, kannte ich keine Fliederbeersuppe. Eine Spezialität die man hier gerade in der kalten Jahreszeit oft macht. Dies ist so was wie eine Fruchtsuppe von schwarzen Holunderbeeren. Wer also in Winter mal hier oben ist, sollte sie mal probieren. Ich mag sie aber nicht.



Und wer jetzt noch Bilder von Kiel und der Umgebung sehen möchte, der kann sich den nachfolgenden Link mal ansehen. Hier findet mal viele Webcams aus Kiel.
http://www.kielmonitor.de/

Es gibt noch so vieles und bestimmt fällt mir gleich noch eine Menge ein was ich jetzt vergessen habe.

Es gibt wie über viele Städte unendlich viel zu schreiben. Ich kann nur das schreiben was mir gefällt, was ja nicht heißt das andere das auch so unbedingt sehen müßen.




Ich hoffe, ich habe nicht all zu viel vergessen und konnte meine Begeisterung für meine Heimat an Euch vermitteln. Vielleicht konnte ich den einen oder anderen für einen Urlaub hier begeistern. Ich denke, es gäbe noch mehr zu den einzelnen Punkten zu erzählen, aber das kann man ja in Einzelberichten noch nachholen.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!






Ich gebe Kiel 5 Sterne


Vielen Dank für das Lesen & Bewerten,
die Kieler Sprotte Melanie

50 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Lanch999

    18.05.2011, 20:49 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG von Lanch999

  • catmum68

    06.04.2011, 15:10 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • giselamaria

    02.04.2011, 15:33 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    wunderbar, da muss ich unbedingt auch mal hin!!! - Ich hoffe das klappt noch in diesem Leben :-)))) - super vorgestellt. - LG gisela

  • hexi5

    31.03.2011, 20:57 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Abend, Glg Lisa

  • babyd

    30.03.2011, 21:37 Uhr von babyd
    Bewertung: sehr hilfreich

    macht lust dahin zu reisen!

  • Mondlicht1957

    30.03.2011, 18:15 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • cleo1

    30.03.2011, 15:07 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße. claudia

  • mima007

    29.03.2011, 12:08 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • edelcat

    29.03.2011, 09:20 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • anonym

    29.03.2011, 08:05 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    so, jetzt habe ich das bw für Dich

  • topfmops

    28.03.2011, 20:13 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast Du ja sowas von recht: Heimat ist da, wo man oder frau sich wohlfühlt. Von daher habe ich mehrere Heimatorte.

  • katjafranke

    28.03.2011, 19:45 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Gruß, KATJA

  • retilein

    28.03.2011, 19:10 Uhr von retilein
    Bewertung: besonders wertvoll

    was ich immer schon mal über kiel wissen wollte, lg

  • Frankyboy1

    28.03.2011, 19:05 Uhr von Frankyboy1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht .

  • anonym

    28.03.2011, 16:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - GLG

  • sigrid9979

    28.03.2011, 15:19 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Wochenstart