Basilikum-Samen Testbericht

Basilikum-samen
ab 9,97
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von gitty_goes_shopping

Kräuter selbst ziehen mit minimalem Aufwand

Pro:

bequeme Kräuteranzucht mit sehr aromatischen, lange nachwachsenden Blättern

Kontra:

evtl. der Preis

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte:
Frisches „Basilikum im Topf“ ist heute beinahe in jedem Supermarkt erhältlich, so macht es wenig Sinn, exakt das Kraut selbst zu ziehen, welches an jeder Ecke unproblematisch zu haben ist.
So habe ich mir zum Selbstziehen mehrere Basilikum-Sorten ausgesucht, die eben nicht überall verfügbar sind.
Eine Sorte ist Basilikum Palla Compatto (botanisch: Ocimum basilicum). Diese Sorte ist niedrig wachsender und zartblättriger als das „08/15-Basilikum“ und geruchs- und geschmacksintensiver.

Kiepenkerl Basilikum, Palla Compatto, Saatscheibe 5(!) Stck. - das Produkt:
Diese Saatscheiben von Kiepenkerl > (Bestell-Nr.: 3223) reichen für 5 Kräutertöpfe (Durchmesser ca. 9 cm – 12 cm ) und kosten ca. 1,80 EURO.

Zu beziehen sind sie online direkt über den Anbieter (http://shop.kiepenkerl.de) oder über zahlreiche Gartencenter (Adress-Suche über die Web-Site möglich).

Aussaat:
Zeit: ganzjährig,frostfrei
Ort: Fensterbank/ Balkon/ Terrasse
Keimtemperatur: 16 bis 25 °C
Keimdauer: 8 bis 15 Tage
Ernte: nach ca. 3 Monaten (einjährige Pflanze)

Wer es nicht kennt - Das „Säen einer Saatscheibe“: Das Cellulose-Pad mit der Aussaat hat einen Durchmesser von 8 cm. Für die Ernte über mehrere Monate empfiehlt es sich, einen Topf von 11 cm - oder 12 cm Durchmesser auszuwählen. Der Topf wird mit Erde (falls vorhanden Aufzuchterde, ansonsten tut es auch frische Blumenerde). Die Saatscheibe wird mittig aufgelegt und so angegossen, dass sie gründlich durchfeuchtet ist. Die Saatscheibe wird ca. 1 cm hoch mit Erde bedeckt und nochmals angegossen.

Standort:
Basilikum mag keine Kälte und keine Nässe – Basilikum liebt Wärme, Licht und Sonne! Bei uns gedeiht es in den kälteren Jahreszeiten auf der hellen(!) Fensterbank und ab Mai/Juni im Freien.

Pflege:
Frische, lockere, humose Erde und regelmäßiges Gießen (ohne Flüssigkeitsstau im Topf!) reicht aus. Zeigt die Pflanze erhöhten Nährstoffbedarf durch Verblassen des tiefen Grüns an, so empfiehlt sich der Zusatz von Flüssigdünger.

Erfahrung und Empfehlung:
Die Sache mit der Saatscheibe überzeugt mich: Auf den runden Zellulose-Pads sind die Samen gleich im „richtigen“ Abstand eingearbeitet – speziell der Gärtner-Novize läuft also nicht Gefahr, zu wenig oder zu viel Saatgut auszusäen. Die Keimlinge müssen so auch nicht verzogen / umgetopft werden nach der Keimzeit – bequemer geht es nicht mit dem Selbstziehen von Kräutern. Das Versprechen des Herstellers: Saatscheiben auslegen, gießen, wachsen lassen führt nach ca. 3 Monaten zu einem sicheren Erfolg (volles, buschig wachsendes Kraut). Das verzehrfertige, aromatisch schmeckende und würzig riechende Basilikum kann dann ganzjährig (einjährig) geerntet werden – es wächst tatsächlich über Monate „in vollem Umfang“ nach.

Soll die Kräuterzucht nicht nur dem Verzehr, sonder auch der Zierde dienen – etwa in Form eines „gemischten Kräutergartens“ im Blumenkasten, empfiehlt es sich, die unterschiedliche Keim- und Wachstumsdauer der einzelnen Kräuter zu beachten, weil es sonst bei gleichzeitiger Auslegung der Pads über Wochen kahle Stellen gibt – dies wäre aber auch nicht anders bei der Aussaat von „Samen pur“.

Fazit:
Hatte schon Saatbänder und Saatscheiben von anderen Herstellern, die nicht alle den gewünschten Zuchterfolg gebracht haben. Auch bekommt man zum Preis dieser Saatscheiben etwa die fünf- bis sechsfache Menge von „losen“ Samen bei diesem und anderen Herstellern. Bequemlichkeit hat ihren Preis ... .

Für die Qualität der Saatscheiben von Kiepenkerl vergebe ich *****-Sterne.

96 Bewertungen, 28 Kommentare

  • Suggababe2

    04.04.2006, 01:55 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich ! Lg Micha :-)

  • popipu

    30.03.2006, 19:48 Uhr von popipu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht der wirklich hilft weiter so! <br/>Daumen hoch <br/>Gegenlesen nicht vergessen!

  • jens1488

    29.03.2006, 13:14 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss nadine & jens ;-) <br/>freuen uns immer sehr über genenlesungen:-)

  • Kranich

    25.03.2006, 18:24 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg und danke für gute rückbewertungen* :-))

  • LovleyDesi

    20.03.2006, 18:20 Uhr von LovleyDesi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lesung=Gegenlesung bei mir, als kleines Dankeschön <br/>Alles liebe, <br/>Schaut bei mir vorbei!!! <br/>LovleyDesi <br/> <br/>

  • oxalife

    19.03.2006, 10:27 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> SH und LG Oxalife </b>

  • HiRD1

    17.03.2006, 11:44 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • Connector

    16.03.2006, 13:50 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • katy50

    15.03.2006, 22:31 Uhr von katy50
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe grüße katy

  • Fluetie

    15.03.2006, 20:57 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • skorbut

    15.03.2006, 12:22 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Torombolina

    15.03.2006, 08:48 Uhr von Torombolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg

  • sung1rl

    15.03.2006, 01:54 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sunny

  • neuseeland1

    14.03.2006, 20:11 Uhr von neuseeland1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Basilikum ziehe ich mir auch selbst, aber diese Sorte werde ich mir mal merken. LG Eva

  • topfmops

    14.03.2006, 16:14 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Entspricht meinem Karnevalskostüm als Gärtner: Grüne Schürze an und Schild vorm Bauch "Täglich frische Samen"

  • sascha6525

    14.03.2006, 12:10 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich über Gegenlesungen. <br/>sh,sascha6525

  • morla

    14.03.2006, 12:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • fast_help

    14.03.2006, 11:43 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. LG Andy

  • Luckybrina

    14.03.2006, 11:37 Uhr von Luckybrina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, in welchen Kräutersorten gibts die noch? - Sh & LG

  • jarolimi79

    14.03.2006, 11:29 Uhr von jarolimi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht SH Würde mich freuen wenn du auch mal bei mir vorbeischaust LG Jaro

  • Django006

    14.03.2006, 11:07 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • kakaue

    14.03.2006, 10:53 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • Naffy

    14.03.2006, 09:48 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • Düsseldorf

    14.03.2006, 09:45 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    hi, freue mich über gegenlesungen :)

  • Ilka123

    14.03.2006, 08:59 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Ilka123

  • Nathalie

    14.03.2006, 08:59 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.und Vlg Nathalie

  • Seniorita_Berlin

    14.03.2006, 08:48 Uhr von Seniorita_Berlin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder einmal Spass beim lesen--->bis zum nächsten Bericht :-)

  • redwomen

    14.03.2006, 08:46 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da ich ein absoluter Fan von Basilikum bin werde ich mich jetzt aich gleich auf die Seite machen und mal schauen, denn davon habe ich noch nie gehört. LG Maria