Steinkraut-Samen Testbericht

No-product-image
ab 1,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Matula

Steinkraut

Pro:

Wunder schön anzusehender weisser blüten teppich

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo ich dachte mir mal ich schreibe ein Bericht über das Duft-Steinkraut da wir uns letztes Jahr ein wunderschönes steinbeet angelegt haben.Wir haben das Beet mit Steinen bestückt also so das son kleiner Steinberg von etwa 20-30cm war und die holräume mit Erde ausgefüllt,den rest Boden drum herrum umgegraben und geharkt.



>>>>>>>>Aussaat<<<<<<<<

Die Aussaat sollte so um den März bis Mai sein,wir haben es mitte Mai gemacht weil es da einfach an wärmsten ist,es kann ja passieren das es im März noch zu kalt ist und der Mai hat meistens immer die dementsprechende keimtemperatur.Aber zurück zur Aussaat, also wir haben das Saatgut einfach auf der stelle ausgestreut wo das steinkraun hin sollte,aber natürlich nich so dick aussähen wie bei rasen oder so,es muss auch nicht so viel sein.Also haben wir es zwischen den steinen und ein bischen da drum ausgesäht.Dann etwas eigeharkt und angedrückt und bewässert.
Ich muss noch dazu sagen auf der Verpackung stand Pflanzabstand 5 bis 20cm,aber wir haben das Saatgut einfach im boden gesteut,und das geht auch.



>>>>>>>>Keimtemperatur und Keimdauer<<<<<<<<

Die Keimtemperatur sollte 15°C betragen.Die Keimdauer liegt zwischen 8 und 14 Tagen,dann sieht man schon ein leichten stoppel teppich.Ein Tütchen Steinkraut reicht für ca.80 Pflanzen.



>>>>>>>>Wann das Steinkraut Blüt<<<<<<<<

Das steinkraut blüt in den Monaten Juni bis September.Die Eigenschaften von diesem Steinkraut ist das die weiße Blüte einen süßen Duft verbreitet und somit auch sehr viele Bienen und Humeln anlockt,aber dieser weisse Blütenteppich sieht wunder schön aus.



>>>>>>>>Der Standort<<<<<<<<

Der Satndort kann in Sonniger lage oder auch in halbschattiger lage sein so anspruchsvoll ist das nich und es wächst und gedeiht sehr gut.Der Rückschnitt nach der Hauptblütezeit fördern den Neutrieb.


So nun meine meinung nach dem ersten Jahr mit dem Steinkraut.Ich finde es hat den einziegen nachtein,das es so viele bienen und humeln und alles was die süsse mag anlockt.

32 Bewertungen, 1 Kommentar

  • polat

    11.05.2005, 19:02 Uhr von polat
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr nützlicher testbericht