Fingerhut-Samen Testbericht

No-product-image
ab 2,58
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mieze83

Finger weg vom Fingerhut !!! (giftig)

Pro:

schön anzusehen und sehr groß

Kontra:

GIFTIG!!!

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben !!!

Einen grünen Daumen hab ich ja nicht gerade, aber was das theoretische in Sachen Pflanzen angeht bin ich ganz gut.
In diesem Bericht dreht es sich um den Samen des roten Fingerhutes von Kiepenkerl. Aber nicht nur über das Produkt sondern auch über die Pflanze an sich, werd ich euch nützliche und wichtige Hinweise geben.
Also lest einfach weiter.


=**= ZUM SAMEN =**=

Der Fingerhut ist eine Gartenpflanze und Waldpflanze, er liebt nährstoffarmen Boden, in sonniger bis halbschattiger Lage. Nur keinen Kalkboden.
Der Samen reicht für ca. eine Fläche von 3 - 5 m².
Die ideale Aussatzeit ist Juni bis August. Der Fingerhut muss nicht im Topf angezogen werden, sondern kann gleich im Garten auf dem Boden verteilt werden. Die Samen mit ein wenig Erde bedecken, da der er kein Lichtkeimer ist. Den Boden immer feucht halten und nach 10 bis 15 Tagen sind die ersten Pflänzchen zu sehen.


=**= DAS AUSSEHEN =**=

Der Fingerhut kann eine Höhe von 1,5 m erreichen. Er wächst sehr wenig in die Beite. Die Blüten schauen aus wie eine Glocke und sind je nach größe der Pflanze bis zu 5 cm lang. Sie hängen alle in einer Traube am obersten Teil des Stengels. Im inneren sind die Blüten gefleckt. Die Blätter im unteren Pflanzenteil, haben einen längeren Stiel als die oberen Blätter. Sie haben eine Lanzett artige Form und sind auf der Unterseite behaart.
Die großen und langen Blütenrispen ziehen sehr viele Insekten an. Besonders in einem naturbelassenen Garten passt der Fingerhut hervorragend rein.


=**= DIE VERWENDUNG =**=

Zum einen sind die Blätter des Fingerhutes ein hervorragendes Düngemittel, vorallem für Obstbäume oder Kartoffeln. Die Blätter speichern Kalzium, Kieslerde, Kalium, Eisen sowie Magnesium.

Da der Fingerhut sehr oft in Wäldern und Wiesen zu finden ist und er evtl. in der vollen Sonne steht, richten sich all seine seine Blüten Richtung Süden. Dies ist hilfreich für jeden Wanderer, der den Weg nicht mehr kennt.

Doch auch in der Medizin tüftelt man schon seit Jahrhunderten an der Wirkung der hübschen Pflanzen.
1588 verwendete es sie man gegen Bronchitis oder sogar Schwindsucht. Wobei allerdings viele Nebenwirkungen auftraten.
Seit dem 18. Jahrhundert wird sie in der Medizin gegen Herzschwäche angewand. Die hierfür benötigten Bestandteile der Pflanze heißen Glykoside.


=**= ABER VORSICHT =**=

Die komplette Pflanze ist HOCH GIFTIG !!!
Schon das essen von 2-3 Blättern kann zum Tod führen.
Also Vorsicht bei Kindern. Meine Mutter hatte auch 3 Pflanzen im Garten als ich noch klein war, doch da ich brav war und auf meine Mutter gehört habe, ließ ich die Finger davon. Allerdings sind die Blüten schon sehr reizvoll, schon allein der Name! Fingerhut! Und dann die Form! Das müsste passen, einfach Blüte auf den Finger gesetzt und schon hat man einen Fingerhut. Die Pflanzenteile sind sehr bitter, deshalb kommt es aber eher selten zu Vergiftungen. Doch da der Blütenkelch sehr groß ist und Bienen oder Wespen darin nicht mehr zu sehen sind, stellen diese ebenfalls eine große Gefahr dar.
Übrigens auch für Hunde und Katzen giftig!


=**= Mein Fazit =**=

Ich finde das der Fingerhut eine sehr schöne Pflanze ist, aber allerdings mit Vorsicht zu genießen! Ich lebe noch, und hatte als Kind schon öfters mal meinen Finger in einer Blüte drin. Is aber auch gemein, heißt doch schließlich Fingerhut!
Wegen seiner Tücken vegebe ich hier mal nur 3 Sterne, obwohl es wirklich eine wunderschöne Pflanze ist.

Da ich an meinem Bericht über die Engelstrompete schon gemerkt habe, dass einige gar nicht wissen was sie an Grünzeugs bei sich rum stehen haben, hoffe ich das ich einigen auch mit diesem Bericht weiter helfen konnte.



Viele Liebe Grüße

Eure Mieze bei Yopi und Ciao und Dooyoo

275 Bewertungen, 97 Kommentare

  • coniunx

    02.11.2008, 20:35 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • presscorpse

    11.10.2008, 19:49 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Jewels00

    03.10.2008, 18:50 Uhr von Jewels00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht dafür gibt es ein SH, Gruss Jewels00

  • doelau

    28.09.2008, 14:02 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • giselamaria

    08.09.2008, 13:59 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh beschrieben!! ich wünsche dir einen schönen Tag gell l:-) herzlichen Guß Gisela

  • anonym

    01.09.2008, 15:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und lieben gruss

  • Tratschonkelchen

    18.08.2008, 01:44 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • Meyerhoffsche

    14.08.2008, 16:09 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Augustgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • domiaustria

    05.08.2008, 00:39 Uhr von domiaustria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sowas würde mir nicht in den garten kommen... unser Kleiner ist leider überall dran und da könnte ich wahrscheinlich 1000 mal Nein sagen... naja und übrhaupt hätte ich kein gutes Gefühl bei Giftpflanzen - danke daher für Deinen Bericht! lg domiaustria.

  • Jerry525

    14.07.2008, 01:11 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • Turbotisl1

    13.07.2008, 23:02 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und liebe Grüsse !!!

  • wolli007

    06.07.2008, 19:03 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Mondlicht1957

    03.07.2008, 23:06 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den hab ich im Garten, der sieht toll aus, aber striktes verbot für meinen Enkel, ihn anzufassen, er hält sich auch dran. LG Pet

  • frankensteins

    28.06.2008, 16:20 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    das die so giftig ist , wußte ich auch nicht, man lernt doch nie aus lg

  • chevyfan

    12.06.2008, 12:14 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    -sh-

  • hbscgirl

    11.06.2008, 19:50 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • ingoa09

    05.06.2008, 02:28 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ansprechender Bericht! Gruß Ingo

  • ronald65

    04.06.2008, 19:34 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Iris1979

    01.06.2008, 09:35 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super informativer Bericht. LG Iris

  • Striker1981

    28.05.2008, 01:20 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • angi3000

    16.04.2007, 12:27 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!

  • paula2

    25.01.2007, 20:27 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • hjid55

    07.01.2007, 15:17 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • Binki

    11.07.2006, 16:43 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° Sehr hilfreich & liebe Grüße Binki °°°

  • honeymaus

    22.06.2006, 10:35 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Manuela

  • campimo

    09.06.2006, 09:50 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    •:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • Sabse0802

    07.06.2006, 19:41 Uhr von Sabse0802
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR HILFREICH. Liebe Grüße

  • Manne83

    06.06.2006, 22:26 Uhr von Manne83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich freu immer über Gegenbewertung!

  • star87

    14.05.2006, 16:12 Uhr von star87
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** Sehr Hilfreich ***

  • Zuckermaus29

    11.05.2006, 15:52 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • desertrose

    11.05.2006, 13:03 Uhr von desertrose
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht! <br/>lg, desiree

  • blackangel63

    05.05.2006, 11:58 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)

  • Rosensammlerin

    04.05.2006, 02:33 Uhr von Rosensammlerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Rosen

  • Estha

    04.05.2006, 01:22 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ---->--->---@ sehr schön geschrieben ...lg susi :-)

  • diana75

    01.05.2006, 13:24 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    da weiss ich ja jetzt an wen ich mich wenden kann, wenn ich mal wieder Fragen zum Garten habe. *g* LG diana75

  • hhouse

    30.04.2006, 16:37 Uhr von hhouse
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß hhouse

  • sebbelino

    30.04.2006, 04:41 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüße

  • _knuddelmonster88_

    26.04.2006, 23:22 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    >>> sehr hilfreich <<< <br/>Und viele liebe Grüße von Sara

  • matahari66

    26.04.2006, 03:49 Uhr von matahari66
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben <br/>**SH** <br/>viele Grüße <br/>matahari66 :o)

  • Stephi18

    25.04.2006, 01:11 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;o)----------sehr hilfreich----------(o;

  • babysly2000

    20.04.2006, 16:28 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja ja, schöne Sachen sind oft giftig! <br/>LG Sly

  • henna82

    19.04.2006, 02:59 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, greetz henna82!

  • mami_online

    13.04.2006, 23:47 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    hoch giftig, wie du schon sagst... Ebenso habe ich den Eisenhut aus meinem Garten verbannt, auch wenn er sehr schön aussieht... LG, Nicole

  • chrimichael

    11.04.2006, 16:57 Uhr von chrimichael
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Schmunzelchen

    10.04.2006, 20:31 Uhr von Schmunzelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Freu mich über Gegenlesung! LG

  • Mogry1987

    08.04.2006, 18:46 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Stefanie :)

  • Venezianerin_2005

    08.04.2006, 03:39 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG, Ina :-))

  • ara83

    08.04.2006, 01:48 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht

  • ch123

    07.04.2006, 17:55 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg, ch123

  • anonym

    07.04.2006, 15:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! <br/>LG, Marianne ;-)

  • MichiStephan

    07.04.2006, 00:00 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Suggababe2

    06.04.2006, 22:18 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) LG Micha

  • Kranich

    06.04.2006, 15:28 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - * lg & thx 4 re * ;-))

  • energie3

    06.04.2006, 15:28 Uhr von energie3
    Bewertung: sehr hilfreich

    und auch informativ. LG dani

  • Doro1975

    06.04.2006, 12:44 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro

  • creedy18

    06.04.2006, 00:26 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Andrea

  • misscindy

    05.04.2006, 20:32 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wer kleine Kinder hat, sollte den Fingerhut nicht im Garten haben. LG Sylvia

  • Amy

    05.04.2006, 20:13 Uhr von Amy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh vlg =)

  • Django006

    05.04.2006, 19:37 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh &*lg* Alan :o))))

  • jens1488

    05.04.2006, 17:54 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    grüsse von nadine & jens ;-)

  • anonym

    05.04.2006, 17:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG, Dani :-)

  • anonym

    05.04.2006, 16:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • popipu

    05.04.2006, 14:29 Uhr von popipu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch ich war beid dir mal wieder unterwegs und wie immer nix zu motzen sondern nur zu klatschen also Daumen hoch und weiter so!

  • marti22

    05.04.2006, 14:16 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Lieben Gruß Tina</b>

  • lana80

    05.04.2006, 13:12 Uhr von lana80
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner und SH Bericht. LG Lana

  • Kirikirikeksi1

    05.04.2006, 01:22 Uhr von Kirikirikeksi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht, lg kiri

  • huber19

    05.04.2006, 00:01 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • absinth_girl

    04.04.2006, 23:46 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht!

  • dealer903

    04.04.2006, 23:38 Uhr von dealer903
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~ sh~ Gruss Lars

  • bea_82

    04.04.2006, 23:02 Uhr von bea_82
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea :)

  • Pepie

    04.04.2006, 20:53 Uhr von Pepie
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Gudrun

  • Fluetie

    04.04.2006, 20:51 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • SuicideToday

    04.04.2006, 20:50 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • heldini2004

    04.04.2006, 19:24 Uhr von heldini2004
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! danke für die bewertung! für weitere lesungen wäre ich dankbar! mfg heldini!

  • Susn

    04.04.2006, 19:09 Uhr von Susn
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lg Susn

  • Koko88

    04.04.2006, 18:35 Uhr von Koko88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht <br/>SH <br/> <br/>Koko88

  • oxalife

    04.04.2006, 16:16 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    S H

  • grisupbg

    04.04.2006, 12:36 Uhr von grisupbg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessant :-) LG, Kati

  • annemone62

    04.04.2006, 11:03 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg :o)

  • StifflersMom

    04.04.2006, 10:40 Uhr von StifflersMom
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg Linda

  • swissflyer

    04.04.2006, 02:22 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    seeeeehr hilfreich

  • Animagus17

    04.04.2006, 01:31 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Gruss Debby

  • sonnenkinder

    04.04.2006, 00:59 Uhr von sonnenkinder
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg!

  • anonym

    04.04.2006, 00:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Sayenna

    03.04.2006, 23:55 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh........‹(•¿•)›........LG Ela

  • moniseiki

    03.04.2006, 23:35 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***************************************** <br/>***************************************** <br/>********Liebe grüße moniseiki******** <br/>***************************************** <br/>*****************************************

  • IQIQIQ

    03.04.2006, 23:24 Uhr von IQIQIQ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wer kleine Kinder hat, sollte die wirklich nicht im Garten haben!

  • DOMMEL

    03.04.2006, 23:19 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hlfreich

  • ColaFantaSprite

    03.04.2006, 23:10 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt klasse Bericht! LG ± C.F.S.

  • Kira123

    03.04.2006, 23:06 Uhr von Kira123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen! :))

  • morla

    03.04.2006, 23:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Flute

    03.04.2006, 23:00 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, es wird Früh-Link bei Yopi. <br/>Lg. Dunja

  • darras76

    03.04.2006, 22:58 Uhr von darras76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut zu wissen!

  • Sternenhimmel

    03.04.2006, 22:56 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • dankeanke0707

    03.04.2006, 22:55 Uhr von dankeanke0707
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG! ;o)

  • luna1011

    03.04.2006, 22:55 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Das gibt ein sh!! :-)))

  • iii

    03.04.2006, 22:55 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    Endlich wieder ein Bericht von dir :-) .