Kohlrabi-Samen Testbericht

Kohlrabi-samen
ab 1,70
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von willibald-1

Würzige Vitamine

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Gerade war ich einkaufen und konnte einfach nicht widerstehen: da lagen so leckere Kohlrabi mit einem Durchmesser von etwa 20 cm in der Gemüseauslage.

Während ich die hier knabbere und den lecker-würzigen Geschmack genieße, will ich Euch doch mal ein bißchen über diese gesunde Gemüsepflanze erzählen.

Kohlrabi (Brassica oleracea L.) ist eine der vielen Zuchtformen des Kohls. Sie stammt vermutlich aus Nordeuropa.

Die vom Kohlrabi genutzte Knolle ist eine Verdickung des Stammes der Kohlpflanze, also keine Wurzel, sondern ein überirdischer Teil der Pflanze. Kohlrabi kommen meistens in hellgrünen bis (fast) weißen, manchmal auch in roten Zuchtformen vor. Ich meine, daß die grünen (und weißen) Sorten milder schmecken, weshalb sie auch überwiegend in den Läden angeboten werden; die roten (bläulichen) dagegen schmecken würziger - und mir deshalb besser.

Bei Wikipedia finde ich außerdem noch die Information, daß Kohlrabi sowohl roh als auch gekocht genießbar ist (dazu weiter unten mehr). "Der hohe Ballaststoffgehalt trägt mit zu einer geregelten Verdauung bei, Nährstoffe wie Selen, B-Vitamine, Folsäure, Vitamin C, Kalium, Magnesium und Kupfer machen die energiearme Knolle (24 kcal/100 g) zusätzlich interessant. Allerdings sind die Blätter des Kohlrabi nährstoffreicher und enthalten zusätzlich Carotinoide (Vorstufe zum Vitamin A)." Nun gut, die Blätter habe ich noch nie gegessen. Früher haben wir die den Kühen oder den Schweinen gegeben, heute kommen sie auf den Kompost - genau wie die Schalen.

Denn vor den Genuß hat der Herrgott die Arbeit gesetzt: Wenn ich so eine Knolle vor mir habe, entferne ich die langstieligen Blätter (kaufen würde ich Kohlrabi auch immer nur mit Blättern, weil man daran einigermaßen erkennen kann, ob sie frisch sind; denn sind Kohlrabi älter, werden sie schon mal holzig - und das schmeckt dann nicht so gut). Dann schäle ich die Schale einigermaßen knapp ab - an der Wurzelseite etwas großzügiger, da die Knolle da meistens auch härter ist. Wenn ich sie kochen oder auf einem Teller anrichten möchte, schneide ich sie in zentimeterdicke Scheiben und diese dann in Streifen (Pommes-Größe). Für den eigenen Direktverzehr schneide ich mir mundgerechte Stücke ab.

Kochen muß man sie nicht lange: nach 20 Minuten sind sie meistens schon butterweich. Angerichtet mit einer Bechamelsoße schmecken sie wunderbar. In einer Gemüsesuppe kommt ihr würziger Geschmack gut zur Geltung.
Aber gerade roh finde ich sie auch ausgesprochen köstlich: sie sind saftig, würzig und schmcken ohne und mit Dip gleich gut. Ich genieße sie entweder als kleine kalorienarme Zwischenmahlzeit oder reiche sie auch schon mal bei einem Grillabend zusammen mit Möhren und einer leckeren Dipsoße.

Ja, und nun kommt das Beste: ich kann sie im Garten auch selbst ziehen und so frisch und nach Bedarf ernten!

Denn: es gibt diese ausgesprochen keimfreudige Sorte von Kiepenkerl, die gesunde, große, leckere Knollen hervorbringt!

Zur Anzucht braucht Kohlrabi nährstoffreichen Boden und ausreichend Feuchtigkeit. Also habe ich mir nicht nur ein Samentütchen sondern auch einen Beutel Anzuchterde gekauft. Ich habe so ein kleines Gewächshaus, in das ich mehrere Saatschalen stellen kann. Und in einer wachsen kleine Kohlrabipflänzchen heran. Sie keimen schon nach wenigen Tagen. Ich habe mindestens 40 Keimlinge gezählt - auf der Verpackung werden ca. 60 angegeben... Aber wenn ich hinterher 40 Kohlrabi das Jahr über gegessen oder verteilt habe, reicht das auch.

Damit die Pflänzchen nicht von vornherein zu lang werden, benötigen sie ausreichend Licht. Da mein Mini-Gewächshaus zur Zeit ein wenig dunkel steht, habe ich den Pflänzchen (außer Kohlrabi auch noch Blumenkohl, Tomaten, Paprika, Kürbisse...) eine spezielle Pflanzenleuchte spendiert, die ich an so trüben Tagen wie heute auch mal ein Stündchen länger brennen lasse. Okay, das kostet mich noch zusätzlich Strom - aber das Ergebnis soll sich am Ende ja auch sehen lassen können.

Auf ausreichend Feuchtigkeit achte ich auch täglich. Ich benutze in meinem Mini-Gewächshaus eine Sprühflasche, da die Keimlinge für eine Gießkanne noch viel zu empfindlich sind.

Die Temperatur im Gewächshäuschen liegt so bei ca. 15 Grad - fast schon ein bißchen warm. Deshalb öffne ich mein Gewächshäuschen auch regelmäßig ein wenig.

So, das ist der Stand der Dinge Ende März. Man kann diese Sorte aber auch noch bis in den April hinein aussähen - es ist noch nicht zu spät! So weit bin ich jedenfalls in diesem Jahr schon. Wie geht es nun weiter?

Bei mir ist es so, daß wir vor ein paar Tagen schon ein Mistbeet vorbereitet haben, über das wir einen Folientunnel spannen werden. Diese Sorte liebt schweren nährstoffreichen Boden und eine spätere Nachdüngung während der Hauptwachstumszeit. Da wir aber Pferdemist eingegraben haben, spare ich mir das Nachdüngen meistens.
Reichliches Wässern garantiert den Aufwuchs einer zarten Knolle. Wir haben dazu unter dem Folientunnel einen Schlauch verlegt, der aus kleinen Löchern einen schönen Nebel sprühen kann. Bei Bedarf wird er angeschaltet, so daß der Boden nciht trocken wird.
Kohlrabi wächst am besten im gemäßigten Klima - aber wenn ich ihn früh ernten will, muß ich ihn auch früh rausbringen. Deshalb kommt er - wie einiges andere auch - unter den Tunnel. Wenn sich die erste Andeutung einer kleinen Knolle an der Pflanze bemerkbar macht (nach ungefähr vier bis sechs Wochen), ist es so weit: Sanft nehme ich die Pflänzchen auseinander und setze sie vorsichtig in die vorbereitete lockere Erde. Dabei achte ich darauf, daß der Knollenansatz gut überirdisch bleibt und sich schön entfalten kann. Der Abstand der Pflänzchen sollte etwas größer sein, als die erwartete Kohlrabi im Durchmesser haben wird. Dabei brauche ich das ganze nicht so streng zu sehen: in den vergangenen Jahren waren zu dicht gepflanzte Kohlrabi immer ein guter Grund, zwischendurch schon mal zu ernten!

Zum Schutz gegen Kohlfliegen kann man auch noch ein spezielles "Wachstumsflies" nutzen, daß ich auch grundsätzlich über meine Möhren breite.
Wegen der grundsätzlichen Anfälligkeit gegen die Krankheit Kohlhernie muß man immer auf einen Fruchtwechsel achten - also die Kohlrabi immer an eine andere Stelle im Garten setzen. Das ist nichts Besonders, soll aber hier nicht unerwähnt bleiben. Wer noch anderes Gemüse als Salat oder Radieschen ziehen will, muß leider auch etwas Platz dafür haben.

Diese Kohlrabi-Sorte ist für die Ernte ab Ende August vorgesehen. Die Knollen können bis zu 10 Kilogramm schwer werden - wenn man sie denn lange genug stehen läßt. Ich ernte sie normalerweise laufend, denn Kohlrabi essen wir alle gerne. Und gerade diese Sorte kann auch noch lange geerntet werden, denn sie heißt nicht nur Superschmelz - sie ist auch so! Meine Erfahrungen aus vergangenen Jahren ist, daß die Kohlrabi, so lange sie frisch geerntet verarbeitet und gegessen werden, nicht ein Spur holzig sondern immer butterweich sind. Sie sind saftig und doch knackig und daher besonders gut auch als Rohkost geeignet.
.
Wegen dieser guten Eigenschaften greife ich auch gerne mal etwas tiefer in den Geldbeutel und kaufe dieses Saatgut von der Firma Kiepenkerl. Obwohl: soooo teuer ist es dann auch nicht, denn ein Tütchen bekommt man ab ca. 1,29 Euro. (Eine Kohlrabiknolle im Supermarkt kostet um die 40 Cent.)

So - ich hoffe nun, daß ich keine Frage offen gelassen habe - und Euch so richtig Lust auf frisches Gemüse aus eigener Anzucht machen konnte!

153 Bewertungen, 55 Kommentare

  • Iris1979

    21.07.2008, 17:20 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • freshmaik

    22.09.2007, 09:35 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegenlesungen sind bei mir Ehrensache...

  • angi3000

    20.04.2007, 15:02 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • anonym

    24.03.2007, 14:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    22.03.2007, 20:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Zuckermaus29

    20.12.2006, 11:12 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • Engal00

    21.08.2006, 17:19 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben

  • tanja2003

    21.07.2006, 00:20 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • anonym

    13.07.2006, 16:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von Dir.

  • honeymaus

    28.06.2006, 11:39 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG, Manuela

  • Binki

    26.06.2006, 14:01 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° Sehr hilfreich und liebe Grüße Binki °°°

  • panico

    14.06.2006, 15:34 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    leckerer Bericht :-) sh +lg panico :-)

  • barbu

    13.06.2006, 19:43 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    very good!

  • leuchttuermin

    04.06.2006, 14:20 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz klasse Bericht! ich wurde stutzig beim Wort Kiepenkerl... *grins* so als Münsteranerin ;-)

  • Bea_im_Netz

    03.06.2006, 18:01 Uhr von Bea_im_Netz
    Bewertung: sehr hilfreich

    mach doch mal Suppe aus den Blättern, mit Kartoffel, Knobi, Zwiebel, Brühe, Sahne - und püriert!

  • Django006

    31.05.2006, 13:16 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • schreckenslord

    16.05.2006, 23:27 Uhr von schreckenslord
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mache immer ein Kohlrabikraut daraus, das ist ganz ganz lecker, wer das Rezept gerne haben möchte, meldet sich bei mir, gruß bianca

  • Cloe66

    05.05.2006, 22:02 Uhr von Cloe66
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich esse sie auch am liebsten roh,,LG,,Claudia

  • blackangel63

    05.05.2006, 11:50 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)

  • Estha

    04.05.2006, 15:01 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    enthält alles, was ich darüber wissen wollte-klasse geschrieben ;o) ... lg susi -->--->---@

  • nofrotete

    03.05.2006, 17:14 Uhr von nofrotete
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG nofrotete <br/>

  • anonym

    30.04.2006, 13:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den ziehe ich mir jedes Jahr selber - echt super die Dinger :-) LG AndreaRo

  • lana80

    25.04.2006, 11:14 Uhr von lana80
    Bewertung: sehr hilfreich

    lecker.... Lg Lana

  • anonym

    25.04.2006, 09:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben! <br/>Ich esse Kohlrabi ja nicht so gerne. :-/ <br/>LG, Manuela

  • Ilka123

    24.04.2006, 17:08 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face="Cmic Sans MS"> <br/> <br/><strong><u>Liebe Grüsse, Ilka :-))</u></strong> <br/>

  • Baby1

    20.04.2006, 14:04 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lecker bei uns sie die immer schon gefuttert, bevor ich es schaffe eine sosse hinzubekommen Lach LG Anita

  • schnitzel

    19.04.2006, 20:13 Uhr von schnitzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    *daumen hoch*

  • jenny123

    19.04.2006, 17:09 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><strong><u>lg, Jenny123</u></strong> <br/>

  • SiggiWidder

    19.04.2006, 15:57 Uhr von SiggiWidder
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG, Siggi.

  • mikrosteff

    19.04.2006, 11:29 Uhr von mikrosteff
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich!!!

  • 2Bee

    18.04.2006, 21:03 Uhr von 2Bee
    Bewertung: sehr hilfreich

    hey! Super Bericht --> dafür nen <b>>{((((((((°></b> gruß Tim

  • creedy18

    18.04.2006, 15:26 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andrea

  • KatharinaB

    16.04.2006, 23:52 Uhr von KatharinaB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG, Katha

  • Jinxx

    15.04.2006, 17:00 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und frohe ostern (:

  • mami_online

    14.04.2006, 01:50 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die habe ich auch immer im Garten und kann mich bislang nicht beschweren (außer über Schnecken).. *g ... LG, Nicole

  • misscindy

    11.04.2006, 19:28 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, lg Sylvia

  • Sayenna

    11.04.2006, 18:12 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Pepie

    11.04.2006, 12:31 Uhr von Pepie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Gudrun

  • marti22

    10.04.2006, 12:57 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> Lieben Gruß Tina </b>

  • PunkFreak

    05.04.2006, 23:47 Uhr von PunkFreak
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ach, ich liebe Kohlrabi...=) <br/> <br/>Schön, wenn du mir noch mehr solche tollen Berichte zauberst...=) <br/> <br/>Liebe Grüße, Anna-Lena

  • anonym

    05.04.2006, 21:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! <br/>LG, Marianne ;-)

  • Cicila

    30.03.2006, 22:06 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das benutzen mein Papa und meine Mama und unsere Kohlrabis sind immer der Hit. Schmecken wirklich klasse. <br/>LG Cicila

  • antjeeule

    30.03.2006, 21:45 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Tipp! Derzeit habe ich leider keinen Garten oder auch nur ein kleines gewächshaus, in dem ich so einen tollen Kohlrabi züchten könnte. dabei mag ich dieses Gemüse sehr gern, am liebsten als Rohkost. In meiner Familie bin ich da die einzige. Wenn ich

  • Mogry1987

    30.03.2006, 18:40 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Stefanie :) PS: GL wäre sehr nett :)

  • topfmops

    30.03.2006, 18:37 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gärtnerkostüm zu Karneval: grüne Schürze um und ein Schild vorm Bauch: 'Täglich frische Samen'

  • angeltearz82

    30.03.2006, 18:23 Uhr von angeltearz82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße, Angel

  • Kranich

    30.03.2006, 18:02 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg und danke für alles* ;-))

  • bigmama

    30.03.2006, 17:36 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • Oli33DUI

    30.03.2006, 17:20 Uhr von Oli33DUI
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner und informativer Bericht. LG Oliver <br/> <br/>

  • morla

    30.03.2006, 16:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • NancyNoack

    30.03.2006, 16:54 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht

  • Sternenhimmel

    30.03.2006, 16:45 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    ausführlich! <br/>

  • LilaLisa

    30.03.2006, 16:44 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein richtig TOLLER Bericht! <br/>Lg Lisa

  • ColaFantaSprite

    30.03.2006, 16:38 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grandioser Bericht! Es wäre sehr nett, wenn du auch mal bei mir vorbeischauen würdest.

  • musca

    30.03.2006, 16:37 Uhr von musca
    Bewertung: sehr hilfreich

    krass...sehr gelungener Bericht! Lg, musca!