Kieser Training Testbericht

ab 12,24
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich
  • Kompetenz (Trainer):  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Zustand der Räume:  sehr gut
  • Zustand der Geräte:  sehr gut
  • Wartezeit (Kurse, Geräte):  lang

Erfahrungsbericht von Mokre

Gesundheitlich OK / Keine Muckiebude

4
  • Kompetenz (Trainer):  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Zustand der Räume:  gut
  • Zustand der Geräte:  gut
  • Wartezeit (Kurse, Geräte):  lang
  • Häufigkeit des Besuches:  2- bis 3-mal pro Woche
  • Hauptziel:  Muskelaufbau

Pro:

-gute Einführung -gutes Klima -gezieltes Training -Training wird beobachtet

Kontra:

-ca. 2 Ausführungen pro Geräteart -keine klassische \\\\\\\"Muckiebude\\\\\\\" (Ansichtssache) -1-Satz-Training

Empfehlung:

Ja

Hallo Leser,

ich bin seit dem Dezember 2004 (nicht wie unten angegeben seit 2003) bei Kieser Training in Oldenburg.
Es ging mir darum, dass mein Arzt bei mir diverse Körperliche Probleme festgestellt hat.(Skiliose, Präcoxathorse, 1 Wirbel zuviel , Rippengelenksblockieren etc.)

Wieso Kieser-Training?

Meine Eltern haben mich nach der Diagnose zu Kieser Training \"geschickt\" weil ein guter Bekannter von uns dort auch schon traininert hat und sehr zufrieden war.
Da Kieser Training \"gesundheitsorientiert\" ist war es für mich wohl genau das Richtige , da ich noch nie was von Musekltraining \"gehört habe\".Kieser Training war das einzige \"qualifizierte\" Studio in unserer Stadt ,deswegen habe ich dort angefangen.
Meine Probetrainings waren sehr gut , ich wurde gut in die Geräte eingeführt und alles war für mich soweit verständlich. Auch die Arbeitenden Msukelgruppen wurden besprochen etc. Das war alles sehr gut und ich kam mir \"gut aufgehoben vor\" , da auch meistens jmd. ein Auge auf dich wirft.
Die Einrichtung bei Kieser ist sehr schlicht gehalten , erfüllt aber ihren Zweck. Die Duschen und Umkleiden sind geräumig, bei uns gibts 4 Duschen. Die Räume sind hell beleuchtet und es gibt viele Dachfenster , sowie Ventilatoren.
Vom Training lenkt nichts ab , außer das oft klingelnde Telefon.

Von der Atmosphäre ist es also meiner Meinung nach sehr gut.


Das Training:
Kommen wir nun zum wichtigsten , meiner Meinung nach enttäuschenden Teil bei Kieser.
Kieser redet vom \"gesundheitsorienteirten\" Krafttraining.
Das mag ja auch so stimmen und es ist sehr gut auf meine Probleme eingegangen worden.
Ich habe sehr viele Übungen für den Rücken und für die Beine gemacht. Nach 2-3 Monaten Training habe ich schon deutlich gemerkt das es mir besser geht (unten mehr dazu). Musekln am Körper sah man aber genauso viele wie vorher. Aber gut das war mir bis dato auch egal.
Jedoch habe ich mich für das Krafttraining immer mehr Interessiert und habe in diesem Bereich das Internet durchstöbert. Dabei viel mir z.B auf das Kieser eines der wenigen Unternehmen ist , die mit einem 1-Satz Training arbeiten. Desweiteren arbeitet Kieser im vergleich zu anderen Studios nicht mit Hanteln und ist KEINESWEGS auf Ausdauerkraft orientiert. Mir ist immer wieder aufgefallen das bei kieser hauptsächlich Rentner/in bzw. ältere Damen und Herren trainieren. Ich habe mein Training nach den ersten Erfolgen etwas umgestellt und nun auch mehr für die Bauch- und Oberkörpermuskeln getan, zusätzlich bin ich Abends 1 Stunde laufen gegangen und habe zu Hause mit Hanteln gearbeitet.(regelmäßig mit jeweils Trainingspausen)
Die Burstmuskeln trainiere ich ca. seit 2 Monaten und man sieht schon gute Erfolge.

Die Wartezeiten an den Geräten ist eine besondere Geschichte.
Oft war ich schon fast alleine trainieren , zu den Rush-Hour-Zeiten kann man das Training allerdings (meiner meinung nach) knicken. Man wartet an mehreren Stationen lange, da viele Personen die Übungen langsamer ausführen als die 4-2-4 Regelung. Von den meisten Maschinen gibt es nur 2 Exemplare , sodass man auch bei normalen Betrieb schon mal etwas warten muss.
Die Hygenie bei Kieser ist meiner Meinung nach gut bis sehr gut. Ich habe schon oft einen Instruktor gesehen der die Geräte gereiningt hat, dass dann auch sehr gründlich.
Trainiert wird eigentlich immer mit einem Handtuch , wenn man jedoch keins dabei hat wird ohne trainiert , da sagt dann auch keiner etwas. Auf nachfrage kann man eins leihen , dort kam mir jedoch etwas \"patzige\" Antwortet entgegen.

Bei Trainingsfehlern (z.B zu schnelle Ausführung) wird man meist Recht freundlich darauf hingewiesen , wenn jedoch Rush-Hour ist , geht keiner rum und kontrolliert das Training.

Wieso enttäuschendes Training?
Ich traininere seit 9 Monaten , ein Freund schon 2 Jahre.
Ich habe Musekln bekommen , keine Frage , jedoch dachte ich das man in der Zeit von 9 Monaten wesentlich mehr erreichen würde. Mein Freund hat weniger Muskeln als ich , das liegt daran das er anders gebaut ist.
Das Training ist sehr auf \"Kraft\" orientiert , Ausdauer ist bei denen ein Fremdwort.
Es wird NICHT mit Hanteln gearbeitet , das Training ist rein maschinell. Da sehe ich das Hauptproblem, wieso Kieser keine \"Muckiebude\" ist. Ich habe meine normalen Kieser Training wie gesagt etwas unter die Arme geholfen und auch zu Hause fleißig mit Hanteln trainiert und ich denke das ich dadurch gerade bei den Armen mehr Musekln bekommen habe.



Fazit:

Das Training ist m.M. nach für alte und gebrechliche Menschen sehr gut geeignet da alles sehr \"zart\" von statten läuft. Das Personal ist sehr nett und das Klima ist auch gut.
Wenn man Einsteiger im Krafttraining ist hat Kieser vor und Nachteile. Vorteile sind z.B das der Körper sehr langsam an hohe Gewichte herangeführt wird , Nachteil ist z.B die 1-Satz Regelung.

Ich denke für Personen die maximlaen Museklaufbau haben wollen (also Waschbrettbauch und große Oberarme als Bsp.) ist Kieser eher ungeeignet. Leute die sich \"nur\" Fitt halten wollen sind dort gut aufgehoben , jedoch kann man leider nichts für die Ausdauer bei Kieser tun.

Vielen Dank

10 Bewertungen