Kieser Training Testbericht

ab 12,24
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich
  • Kompetenz (Trainer):  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Zustand der Räume:  sehr gut
  • Zustand der Geräte:  sehr gut
  • Wartezeit (Kurse, Geräte):  lang

Erfahrungsbericht von princesse

Ein starker Rücken kennt keine Schmerzen

5
  • Kompetenz (Trainer):  sehr gut
  • Kundenfreundlichkeit:  sehr freundlich
  • Zustand der Räume:  sehr gut
  • Zustand der Geräte:  sehr gut
  • Wartezeit (Kurse, Geräte):  lang
  • Häufigkeit des Besuches:  1-mal pro Woche
  • Hauptziel:  Muskelaufbau

Pro:

Sehr effizient, Preis ist durchschnittlich, wirk sehr schnell schon nach dem ersten Training, ist nicht sehr zeitaufwendig, professionell, gute Betreuung, Arzt vor Ort

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Kieser Training (Frankfurt)

Kieser ist kein herkömmliches Fitnesscenter(-Kette) so wie wir es kennen mit Saftbar, Spinning-Rädern, Laufbändern, Musik, womöglich Solarium, Airobic usw.

Bei Kieser stehen nur Geräte, sonst nichts. Und nur für den Muskelaufbau, kein Aufwärmen, das ist nicht notwendig bei Kieser, da die Übungen langsam gemacht werden.

Das Unternehmen, die Geschichte
Kieser gibt es in jeder grossen und in vielen kleineren Städten Deutschlands, ebenso in der Schweiz - da kommt er her, der Herr Werner Kieser - in Österreich, in United Kingdom, Luxemburg und Niederlande. Angefangen hat Werner Kieser in Zürich, 1967 mit einem \"Sportstudio\", als ich Ende der 70er nach Zürich kam, war es eine \"Muckibude\", wer da hin ging waren Bodybuilder, die ich nur kannte, weil sie Türsteher vor Diskotheken oder Nachtclubs waren und halbseidene aus dem Zürcher Rotlichtmilieu, die schön sein wollten, damals - wie heute - halfen einem Muskeln, wenn man nichts im Hirn.... aber das tut nichts zur Sache.
Werner Kieser begann 1981 zu expandieren (ohne das ich das selber bemerkte, ich war nie Kundin in diesen Studios) und formte die Firma gleichzeitig zu einem Franchising Unternehmen.
Anschliessend eröffnete Kieser eine Schule um das Kieser Personal auszubilden.
1990 eröffnete dann das erste Studio in Frankfurt, mittlerweile hatte Kieser sich von der Muckibude zum «Praxis für Medizinische Kräftigungstherpie» gemausert, 1996 gingen die MedX-Maschinen mit dem Segen des deutschen TÜV\'s in Lizenzproduktion (entwickelt durch Werner Kieser und Frau Dr. med. Gabriela Kieser).

Das war der Grundstein für das Konzept, welches einem heute, betritt man ein Kieser Studio, egal wo, begegnet.

Kieser-Training und ich
Mir begegnete es in Frankfurt, es gibt da gleich 3 Studios, eines in der Innenstadt (Niddastrasse 76), das andere am Nordend (Eiserne Hand 12) und am Ostend an der Hanauer Landstrasse 161-173, da wo ich regelmässig mittlerweile trainiere. Zu Kieser kam ich durch meine Krankenkasse (1) und meinem Rücken, beziehungsweise, meine Schultern, der Nacken,der Kopf.... eigentlich alles (Bildschirmarbeitsplatzgeschädigt). Meine Krankenkasse empfahl im Zuge der neuen Bonus-Manie nicht irgendwelche Fitnesscentren, nein, sie wiesen explizit auf Kieser hin und zahlen 100.- Euro, wenn man sich mal für 6 Wochen verpflichtet (was eben diese 100.- Euro kostet) und belegt, dass man da war 10 Mal insgesamt.
Eine guten Gelegenheit, einem Sportmuffel wie mir ein Trainingscenter schmackhaft zu machen, noch dazu ohne längere Verpflichtung, wenns irgendwie nicht passt, konnte ich nach 6 Wochen buchstäblich das Handtuch schmeissen und hatte nicht einmal investiert, ausser Zeit und Schweiss. Es muss noch erwähnt werden, dass ich von unsagbaren Spannungskopfschmerzen heingesucht wurde, immer so 3 Tage lang, jede Woche fast, und mit nichts waren die Schmerzen zu bekämpfen, kein Mittel half. Es war zum Durchdrehen. Diese Situation und der Anreiz durch die Krankenkasse und weil Kieser eine mir bekannte Marke war, liessen mich einen Termin vereinbaren (was ganz einfach online machbar ist (2) ). Bringen Sie ein Handtuch und Sportbekleidung mit, hiess es. Erst mal Schuhe kaufen, und dann stand ich da. Ein freundlicher Mensch liess mich bei Kieser einen Fragebogen ausfüllen, was tut mir weh, welcher Art ist mein Job, treibe ich Sport? nein. Dann besprachen wir, wo es hapert, im Nacken, die Schultern, der Rücken, und die Knie? Ja, die Knie auch, wo wir schon mal hier sind, ich werde nicht jünger, meine Knie auch nicht. Er füllt einen Trainingsbogen aus, schreibt da die Nummern von 10 Geräten - heute machen wir nur 6, das nächste Mal zwei mehr und beim 3. mal alle 10 - und dann woll\'n wir mal, das erste Gerät. Er stellt mir ein, den Sitz, das Gewicht und was sonst noch, setzen sie sich da mal drauf, ja, so, ganz dicht dran und den Kopf hier... und nun drücken sie das Gewicht mit dem Kopf ganz langsam nach hinten. ich drückte, es ging ganz leicht. 10 mal oder so, 100 Sekunden pro Gerät, mehr nicht. Und so ging es weiter, ich drückte Gewicht mit den Schultern nach hinten, mit den Elbogen eine Rolle nach unten, das zieht an den Bauchmuskeln, mit den Knien nach aussen, mit den Beinen erst nach oben, dann nach unten, dann zog ich an Gewichten mit den Armen, stemmte welche nach vorne und zum Schluss sass ich auf einem Sitz und bewegte die Arme angwinkelt wie eine flügellahme Ente nach oben, nach unten. Es ging wirklich sehr gut, es war leicht, fast nicht anstrengend, und alles sehr langsam und konzentriert. Zaghafte Begeisterung machte sich bei mir breit, endlich etwas, was mich nicht zu sehr anstrengte, was ich konnte, was mich nicht nervte. Und das Beste kam erst noch, ich hatte keine Kopfschmerzen mehr, keine Verspannungen, schon nach dem ersten Mal.
Also ging ich wieder hin, die ersten 3 Mal ist mit Trainer, jedes mal ein anderer, das fand ich gut, was der eine nicht sah, bemerkte der andere, der eine konnte das besser erklären, der andere dieses. Gut waren sie alle. Kieser-Schulung nehme ich an. Dann war noch ein Arzttermin, ein Sportarzt sah sich meinen Trainingsplan an (das ist inbegriffen), befragte ich zu meinem Befinden, wir besprachen eine Maschine, mit der ich nicht so zurecht kam. Das war im Juni 2004.

Die Leichtigkeit vom Anfang ist nun verschwunden, ich habe mehr Gewicht drauf gepackt und es ist ganz schön anstrengend. Das muss so sein, sagte die Trainierin. Mittlerweile trainiere ich regelmässig ein bis zweimal pro Woche. Das sei ideal, sagte man mir, wenn man trainiert hat, muss man dem Muskel 48 Stunden Zeit geben sich zu regenerieren und um ihn dann wieder zu stärken. Also nicht jeden Tag trainieren. Abnehmen kann man mit dem Programm nur, wenn man die Übungen schnell nacheinander macht. 100 Sekunden pro Maschine. 10 Maschinen, trainieren, Maschine wechseln, Maschine einstellen, trainieren, keine Pause. ich nehme ab.
Die 6 Wochen vom Anfang sind längst vorbei, meine Krankenkasse hat die 100.- Euro bereits gutgesprochen. ich habe jetzt einen Jahresvertrag. Mit meiner Mitgliedskarte kann ich in jedes Kieser-Studio egal wo und in welchem Land. meinen Trainingsplan faxen sie mir dann. Den brauche ich, da stehen die Einstellungen an den Geräten drauf. Jedes Mal, wenn ich die 100 Sekunden geschafft habe an einem Gerät, kommen das nächste mal 2 Pfund mehr drauf. Wenn ich unter 100 Sekunden bin, bleibt das Gewicht gleich, unter 60 Sekunden sinkt das Gewicht um 2 Pfund. Wichtig ist nicht so sehr, die 100 Sekunden zu schaffen, sondern die Übung sauber zu machen, das Gewicht ganz durchzuziehen, nicht nur halb oder dreiviertel.

Manchmal muss ich mich schon zwingen, weil ich ständig hinter meiner (Tages-)Zeit herrenne (mieses Zeitmanagement), aber ich will dran bleiben, ich will das durchziehen, etablieren wie Zähneputzen, Hundgassigehen. Mein Rücken schmerzt nicht mehr, mein Kopf, meine Schultern, mein Nacken, alles wieder im Lot. Aber wenn ich jetzt aufhöre, dann fängt es wieder an. Ihre Rückenmuskeln sind schwach, sagten mit immer wieder Ärzte, ich wusste es und war denoch zu faul, etwas dagegen zu unternehmen. Jeder hat eben seine eigene Schmerzgrenze, bei mir waren es die Kopfschmerzen, die den Rahmen dessen, was ich auszuhalten bereit war, sprengten. Ein gesunder Rücken kennt keinen Schmerz, sagt Werner Kieser.

Preise
6 Wochen Euro 100 *
12 Monate Euro 400 *
24 Monate Euro 640 *

* Inklusive ärztliche Trainingsberatung

Kieser Training erhebt keine Aufnahmegebühr und hat keine Erneuerungsklausel in den Verträgen.

Ein erstes Einführungstraining ist kostenlos.
Bezahlt wird jährlich, oder in drei Raten, per Bankeinzug.

Standorte
über 100, Siehe Webseite (2)

Therapie
Neben dem \"normalen\" Krafttraining wird auch eine \"Medizinische Kräftigungstherapie\" angeboten, hier trainiert der Proband unter Anleitung und Aufsicht eines Arztes. \"Beschwerden an der Lenden-, Brust- und Halswirbelsäule, der Hüfte oder den Knien werden ebenfalls entsprechende MedX-Maschinen eingesetzt. Ob die Medizinische Kräftigung für Sie sinnvoll und notwendig ist und ob Kontraindikationen dagegen sprechen, wird nach einer gründlichen Besprechung und Untersuchung vom kooperierenden Arzt festgestellt, der die Therapie dann auch in seiner Praxis durchführt. Die Verbesserung der Kraft durch die Medizinische Kräftigungstherapie ist unabhängig von Diagnose und Beschwerdedauer. Selbst bei Bandscheibenvorfall, Haltungsschwäche, degenerativer Veränderung, Osteoporose und Wirbelgleiten bleibt das Therapieziel dasselbe: Kräftigung der die Wirbelsäule stabilisierenden Muskeln.\"

Das Studio
Ich kenne bisher nur das Studio in Frankfurt (Ostend), ich gehe aber stark davon aus, dass die alle gleich aussehen (wie bei MCDonalds zb. auch oder The Body-Shop, um zwei Franchising-Beispiele zu nennen) und das Personal gleich freundlich ist (und zwar auf eine nette, unaufdringliche und gepflegte Art) und die Maschinen sind sowieso alle identisch. Ich schätze, dass Kieser etwa 18 unterschiedliche Maschinen hat, davon noch welche mit Multifuntkionen, zusätzlich etwa 2-3 spezielle nur für den Therapiebereich.
Es gibt weder Getränkeautomat noch Saftbar, nur ein Trinkbrunnen, ausserdem genügend Garderobenschränke und Duschen.
Es ist zwar meistens viel los (je nach Tageszeit) aber ich warte selten um an ein Gerät zu kommen, jedes Gerät ist mehrmals vorhanden. Durch die kurzen Trainingszeiten pro Gerät geht es doch recht flott voran. Das Puplikum sind ganz normale Menschen, keine Bodybuilder oder overdressed kleine Mädchen, die sonst nur ins Fitnesscenter gehen, um wieder mal unter Leute zu kommen.
Alles ist sehr gepflegt und sauber und es riecht dort auch nicht unangenehm.

Öffnungszeiten
Jeden Tag im Jahr
Montag bis Freitag 07:30 - 21:30 Uhr

Samstag, Sonn- und Feiertage 09:00 - 18:00 Uhr

Kieser im Web
Es gäbe noch viel zu sagen zu dem Thema, aber zum guten Glück hat Kieser eine gute, umfangreiche und äusserst informative Webseite, auf der sehr detailliert auf all die Themen und darüber hinaus eingegangen wird (2).


Empfohlen wird Kieser unter anderem auch von Geo, siehe Artikel (3)

(1) BKK Securvita
(2) http://www.kieser-training.de
(3) nach dem \"html?\" ist ein Leerschlag der evt. wieder zu entfernen ist: http://www.geo.de/GEO/medizin_psychologie/gesundheit/2004_01_GEO_ruecken/index.html? linkref=geode_teaser_toc_text&SDSID=28277700000021075123977

(Anmerkung: \"Mitglied seit 2003\" ist nicht richtig, konnte aber 2004 nicht ausgewählt werden).

19 Bewertungen, 1 Kommentar

  • theConsultant

    12.09.2004, 02:27 Uhr von theConsultant
    Bewertung: sehr hilfreich

    aber zum Glück habe ich seit über 12 jahren keine Rückenschmwerzen mehr, seit mir ein obskurer Chiropraktiker Traubenzucker ins Rückgrad gespritzt hat.