Kikkoman Sojasosse Testbericht

No-product-image
ab 11,99
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut

Erfahrungsbericht von trampastheo

Exzellente Sojasauce zum Verfeinern der Speisen

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Sehr würziger Geschmack, hervorragendes Aroma, praktische Flasche mit 150 ml Inhalt (sollte für 6-7 Gerichte ausreichen), ohne Konservierungsstoffe, günstig, Traditionsrezept aus Japan, schmeckt wie die Soja-Sauce beim erstklassigen asiatischen Restaurant

Kontra:

Recht salzig, deshalb beim Salzen der restlichen Nahrungsmittel, auf die die Soße kommt, achten!

Empfehlung:

Ja

Seit mehr als 300 Jahren wird in Japan eine Soja Sauce gebraut, die mittlerweile in jedem deutschen Supermarkt, im Regal mit den asiatischen Nahrungsmitteln, vorzufinden ist. Es handelt sich um die Kikkoman Soja-Sauce, die in den Niederlanden mit dem japanischen Originalrezept gebraut wird. Genau um diese Soße, die ich oftmals in meinen Nudel-, Reis- und Geflügelgerichten benutze, geht es in meinem heutigen Bericht.

Optik
Die 150 ml Flasche der Kikkoman Soja-Sauce ist recht klein (16,5 cm) und passt somit leicht in jedes Fach des Kühlregals (nachdem sie geöffnet wurde). Der Inhalt der Flasche ist schwarz und auf den ersten Blick ähnelt er einem Sirup oder einem dunklen Bier. Auf dem vorderen Aufkleber der Flasche wird auf den natürlichen Brauvorgang der Soja-Sauce hingewiesen, während auf der hinteren Seite der Flasche kurz auf die Geschichte der Soße eingegangen (sie begann 1930 in Japan) und gleichzeitig erläutert wird, für welche Nahrungsmittel sie besonders gut geeignet ist.

Geruch-Geschmack
Ein besonders würziges Aroma und gleichzeitig Geschmack sind die charakteristischen Merkmale der Kikkoman Soja-Sauce. Die Soße passt eigentlich zu fast allen Nudel- und Reisgerichten, wobei auch Fleischgerichte oder Suppen damit gut gewürzt werden können. Letztens wollte ich Reis mit gegartem Gemüse zusammen mit meiner Schwester essen. Ohne eine besondere Soße schmeckt gerade dieses Essen besonders fade. Es muss gut gewürzt und saftig sein, damit es richtig schmeckt. Leider hat man nicht immer die Zeit sich vor den Herd zu setzen und eine eigene Soße zuzubereiten. Mit einem Schuss der Kikkoman Soja-Sauce wurde aus dem einfachen Reisegericht mit Gemüse ein exzellentes Mittagsessen, bei dem ich am Ende mit einer Brotscheibe sogar die Restflüssigkeit der Soße verzehrt habe! Man sollte jedoch beim Salzen des Gemüses in diesem Fall achten, denn da die Kikkoman Soja-Sauce recht salzig ist, ist auch weniger Salzen für den Rest der Speise angesagt. Beim ersten Mal, wo wir die Soße ausprobiert haben, hatten wir ganz normal auch die Nudeln gesalzen, wobei dann ein zu salziges Ergebnis am Ende herauskam. Der würzige Geschmack der Soße ist einfach köstlich und hat seit einiger Zeit sogar meine Lieblingssoße (Rahmsoße), an zweiter Stelle verbannt.

Preis-Vertrieb-Zutaten
Ich kaufe die Soße meistens bei unserem Wal-Mart für 1.89 Euro in der 150 ml Flasche. Doch fast jeder Supermarkt führt dieses Produkt in seinem Sortiment! Eigentlich auf den ersten Blick kein besonders günstiger Preis, doch wenn man bedenkt, dass ich mit dieser einen Flasche mehr als sechs Gerichte (also ca. 25 ml pro Gericht) für mehrere Personen herstelle, dann ist das doch eine der günstigsten Soßen überhaupt. Den Vertrieb der Sauce hat in Europa übrigens Kikkoman Trading Europe GmbH in Düsseldorf. Als Zutaten der Kikkoman Soja-Sauce werden auf der Flasche Wasser, Sojabohnen, Weizen und Salz angegeben. Laut Herstellers ist die Soja-Sauce ohne Zusatz von Konservierungsstoffen! Sie hält ca. 1,5 Jahre und sollte nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahrt werden

Fazit
Wer gerne asiatisch isst, wird sicherlich schon auf den Geschmack der Soja-Sauce gekommen sein. Doch warum auch mal nicht selbst zu Hause mit einer eingekauften Soja-Sauce etwas Feines für sich oder seinen Lieben kochen? Mit der Kikkoman Soja-Sauce hat man dabei die idealste Wahl getroffen, denn geschmacklich unterscheidet sie sich nicht von der Soße der 5-Sterne Restaurants. Sie ist besonders würzig und ihr herrliches Aroma wird die Gäste vor dem Servieren des Essens regelrecht mit offenem Mund dastehen lassen. Mit einem dazu recht günstigen Preis spricht nichts dagegen, die Sauce auch selbst mal auszuprobieren oder?

45 Bewertungen