Kindererziehung Testbericht

No-product-image
ab 9,28
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Chris270475

Das mit der Wahrheitsagen ist so eine Sache

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bei uns ist das mit der Erziehung so eine Sache. Ich habe in einigen Punkten eine andere Ansicht wie mein Mann. Z.B. in folgendem Bereich:

Wenn Du mir die Wahrheit sagst, kriegst Du auch keinen Ärger

Ich weiss wie es bei mir und meinen Eltern war, hast du die Wahrheit gesagt, wars nichts, hast du aber gelogen vor Angst Ärger zu bekommen, war das schon zweimal nichts.
Deshalb versuche ich Fabian (6 Jahre ) so zu erziehen, dass er mir sagt, wenn er Mist gebaut hat. Egal was es auch ist, ich möchte dass er mir sagt wenn er was angestellt hat, oder auch wenn er Probleme hat. Ich möchte vermeiden dass er vor mir Angst hat, weil ich vielleicht schimpfen könnte, oder ihn dann nicht mehr lieb habe, oder ihn sogar bestrafe. Natürlich frage ich manchmal noch ein zweites Mal nach, ob das was er mir da gerde erzählt auch wirklich die Wahrheit ist. Dann kann man genau an seiner Mimik sehen, wie er kurz überlegt, und spätestends dann rückt er mit der Wahrheit raus. Ich sage ihm auch von vornherein, dass er keine Angst haben muss dass ich schimpfe, oder böse mit ihm werde. Im normalfall gibt es dann eine Verwarnung, und ein ausführliches Gespräch, in dem ich versuche zu verstehen, warum er dies oder jenes getan hat. Doch ich muss ganz ehrlich sgen, einfach ist es nicht immer sich nicht aufzuregen, aber ich denk dann immer, schluck es runter, denn wenn er mal grösser ist, und richtige Probleme hat, möchte ich dass er zu mir kommt wenn was ist. Mein Mann hat deshalb vor kurzem einen Streit mit mir angefangen, weil er meint, dass Fabian mich nicht für voll nimmt, und dass er ab und zu eins auf den Hintern braucht( obwohl er als Kind nie eins auf den Hintern bekommen hat) Er hat Bedenken dass er mir in einigen Jahren auf der nase rumtanzt, und sowieso macht was er will. Trotzdem, ich seh das anders. Ausserdem ist er eigentlich im Grossen und Ganzen ein sehr lieber, aber etwas frecher Junge. Bisher hat sich noch niemand über ihn beschwert. Ich habe mit ihm keine Probleme. Der einzige der mit ihm Probleme hat ist mein Mann, aber daran ist er selbst schuld

----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2005-08-08 22:20:53 mit dem Titel Wenn Du nicht lieb bist, kommt der Grickgrick

Ich möchte euch heute hier über ein Kapitel berichten, das meinem Sohn sehr zu schaffen gemacht hat.
Fabian war nicht ganz 2 Jahre alt, als ich wieder angefangen habe auf 630 DM Basis zu arbeiten. Da es finanziell unbedingt notwendig war, musste ich ihn fünf Tage die Woche für mehrere Stunden bei den Schwiegereltern unterbringen. Das hat ja auch lange Zeit ziemlich gut geklappt, klar habe ich an ihm einige komische Sachen was das Verhalten angeht bemerkt, aber es war ja von vornherein klar, dass die Oma das mit der Erziehung anders handhabt wie ich. Also was solls, wir brauchten das Geld wirklich dringend, also hat man halt die Macken, die die Oma ihm anerzogen hat versucht zu akzeptieren. Nach circa 18 Monaten sass Fabian auf einmal heulend in seinem Bett. Als ich ihn dann gefragt habe, was denn los ist, hat er mir keine Antwort gegeben. Nach kurzer Zeit hatte er sich dann wieder beruhigt, und ist wieder eingeschlafen, Doch mit der Zeit ist das immer öfter passiert, ich habe bei der Oma nachgefragt, ob denn irgendetwas vorgefallen ist, aber sie konnte mir dazu auch nichts sagen. Wenn man bei Fabian nachgefragt hat, bekam man auch keine hilfreiche Antwort. Das Spielchen ging so circa 2 Wochen. Dann als ich Fabian morgens geweckt habe, weil es Zeit für den Kindi war, habe ich gemerkt, dass er ins Bett genässt hatte. Als ich ihn dann darauf angesprochen habe, fing er fürchterlich an zu weinen. Ich habe ihm erklärt, dass das eben schon mal passieren kann, und dass deshalb die Welt nicht untergeht. Das ist dann auch öfters passiert, und ich konnte mir darauf absolut keinen Reim machen. Deshalb hatte ich mir schon überlegt, ob ich micht nicht doch mal bei unserem Kinderarzt beraten lasse. Vielleicht kann der mir ja einen Rat geben. Doch noch in der gleichen Nacht bin ich hinter des Rätsels Lösung gestiegen. Fabian ist wieder weinend aufgewacht, als ich ihn dann wieder einmal gefragt habe, was denn los ist, hat er gesagt, er muss mal auf Klo. \"Ja dann geh doch\" habe ich zu ihm gesagt. \"Aber ich habe Angst im Dunkeln\"sagte er dann. \"Aber im Flur ist doch Licht an\" \"Trotzdem\" meinte er nur kurz. Also bin ich dann mitgegangen. Da ging er dann auf Klo, aber nur unter Tränen. Das darf doch wohl nicht wahr sein habe ich mir gedacht, und habe ihn mit ins Wohnzimmer genommen, und habe noch einmal nchgefragt. Da kam es dann heraus.
\"Na Mama, Du weisst doch, wenn es dunkel ist, kommt der Grickgrick, und holt die bösen Kinder\" Da habe ich dann wohl erst ziemlich dunn geguckt, und habe versucht ihm zu erklären, dass es den Griclgrick nicht gibt. \"Aber die Oma hat gesagt, den gibt es\" Egal was ich auch gesagt habe, er hat mir nicht geglaubt. Am nächsten Tag bin ich dann zur Oma und habe die ganz schön in die Senkel gestellt. Ich habe verlangt, dass sie ihm erklärt, dss es den Grickgrick nicht gibt. Ich habe ihr auch gedroht, wenn ich noch einml merken sollte, dass sie Fabian so etwas erzählt, kommt er nicht mehr zu ihr, wenn ich arbeiten bin. (Bis jetzt hat sie es nie wieder gesagt)
Fabian ist noch lange Zeit nicht mehr in der Nacht alleine aufs Klo gegangen.(Obwohl wir im Flur immer Licht brennen hatten, so dass nie eine ganz dunkle Stelle auf dem Weg zum Klo war) Nach circa 1 Jahr, hat er sich wieder getraut alleine zu gehen, und das war wirklich ein harter Kampf.

Der Grund warum ich diesen Bericht schreibe ist der, dass ich hoffe, dass ihr seht was man so einer kleinen Kinderseele anrichten kann. Da habe ich erst mal gesehen, wie hilflos er war. Die Angst war so gross vor dem Grickgrick, dass er mir nichts davon erzählen wollte. Heute ist er 6 und erinnert sich immernoch daran, wieviel Angst er hatte. Deshalb meine Bitte an alle Leser dieses Berichts, tut eueren Kindern so etwas nicht an. Erzählz ihnen keine Schauermärchen von dem Schwarzen Mann, oder von dem Nachtgrabb, oder wie man sie sonst noch bezeichnet. Und droht ihnen bitte auch nicht als Erziehungsmassnahme dmit!!!
Danke eure Chris

14 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    25.08.2005, 01:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, besser als so mancher über Produkte =)

  • bienemaja1972

    09.08.2005, 10:02 Uhr von bienemaja1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    kenne ich aus meiner eigenen Kindheit und würde dies nie meinen Kindern antun wollen, diese kleinen Kinder müssen doch in unserer heutigen Gesellschaft geschützt werden. Aber manche Menschen können eben nicht anders. lg Katja, ein sehr