Kindererziehung Testbericht

No-product-image
ab 9,28
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von gipsy2304

Buchtip zum Thema Kindererziehung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich möchte hier ein Buch empfehlen zum Thema Kindererziehung.
Und zwar ist das das Buch \"Jedes Kind kann Regeln lernen\" von Dipl.-Psych. Annette Kast-Zahn,.

Sobald man Mutter oder Vater wird, ist auch von Anfang an Erziehung ein Thema. So wie es bei uns der Fall war, tauchen oft die Fragen auf, was man falsch oder richtig macht. Wieso will mein Kind ständig beschäftigt werden? Wie reagiere ich, wenn mein Kind einen heftigen Trotzanfall hat, es seine Eltern plötzlich haut, mir keine Verschnaufpause mir gönnt,…..

Mal Hand aufs Herz, wer hat nicht schon mal die Nerven verloren, sein Kind angeschrieen, oder verzweifelt die Tür zugeknallt, obwohl man sich von Anfang an vornimmt, so was nie zu tun und seinem Kind gegenüber immer ruhig und sachlich zu bleiben?
Wenn das jemand schafft, kann ich nur sagen „Hut ab“, aber leider gehöre ich auch nicht zu dieser Minderheit. Um nicht alles falsch zu machen habe ich zum Thema „Erziehung“ mehrere Bücher gelesen, einige waren wertlos, andere mehr informativ, nur habe ich sehr wenig spezielle Tipps zu den einzelnen Problemen und Themen gefunden.

Nun etwas mehr zum Buch „Jedes Kind kann Regeln lernen“:
Ich habe es mir von einer Freundin geliehen, kostet im Handel etwa 16 €. Es ist bereits die 14. erweiterte Auflage 2003 erschienen und zwar im Oberstebrink Verlag GmbH.
Zitat von der Buchvorderseite: „Vom Baby bis zum Schulkind, wie Eltern Grenzen setzen und Verhaltensregeln vermitteln können.
Das Buch des positiven Lenkens – Über 400.000 verkaufte Exemplare“.
Es umfasst 170 Seiten und ist meiner Meinung nach, wirklich hilfreich und sehr informativ, enthält wertvolle Ratschläge und Tipps zu verschiedensten Situationen vom Baby bis zum Schulkind, zeigt, wie man ein Kind von Anfang an liebe- und respektvoll, aber nicht antiautoritär leiten kann.
Hier die groben Themenüberblicke des Buches:
- Erziehung ist Beispiel und Liebe – und sonst nichts…?
- Welche Regeln soll mein Kind lernen?
- Und jeden Tag Theater … Der Kampf um Aufmerksamkeit
- Was machen wir bloß falsch? Die beliebtesten Eltern-Fehler
- Wie Kinder Regeln lernen können
- Was wir noch tun können: kreative Problemlösungen

Wie gesagt, ich habe aus dem Buch einiges lernen können und bin nicht mehr ganz unvorbereitet bei diversen Trotz- und Wutanfällen meines Sohnes. 

Liebe Grüße

gipsy

6 Bewertungen