Kindererziehung Testbericht

No-product-image
ab 9,28
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Leseratee

"Ihr seid klasse Eltern"

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe lange überlegt, was könntest du zum Thema Kindererziehung schreiben, was nicht schon jeder weiß. Vor einer halben Stunde war ich auch bereits dabei, meine Meinung auf den Bildschirm zu bannen, aber dann habe ich alles wieder gelöscht, weil es mir einfach nicht gefiel. Viele Worte, die eigentlich unwesentlich waren. Wir haben unsere Söhne, die mittlerweile 19 und 22 Jahre sind, mehr als Freunde erzogen und es gab, außer unser Sexleben, kein Thema, das vor ihnen versteckt wurde. Natürlich birgt diese Art von Erziehung auch große Probleme, denn oftmals knallten die unterschiedlichen Meinung lautstark aufeinander. Bloß damit muß man rechnen, wenn man diesen Weg beschreitet. Wenn wir uns heute zusammen setzen und über vergangene Zeiten reden oder sie von den Eltern ihrer Freunde berichten, fallen sehr oft die Worte - ihr seit klasse Eltern -. Soll ich ehrlich sein, es macht uns ein ganz klein wenig Stolz. Natürlich brachte unsere Art von Erziehung auch große Probleme mit sich, aber wir wären keine Eltern, um das nicht wieder zu vergessen. Was hätten wir davon, wenn wir es unseren Kindern ein Leben lang nachtragen würden. Wir haben uns bei der Erziehung für einen etwas anderen Weg entschlossen und auch die damit verbundenen Schwierigkeiten überlebt.
Was haben wir anders gemacht? Dieses Anders bezieht sich zum größten Teil auf das jugendliche Alter.
Es gab ständig einen Ansprechpartner und das war ich als Mutter. Wir haben nicht rum gejammert als die ersten Discobesuche anstanden,nicht an der Tür Wache gehalten und am nächsten Morgen war ausschlafen angesagt. Sie durften ihre Freunde oder Freundin mit nach Hause bringen, auch zum Übernachten. Ich erinnere mich noch, daß im Zimmer unseres Ältesten mal acht Personen übernachtet haben. Sie müssen wohl übereinander gelegen haben, keine Ahnung. Wir haben geholfen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz und wenn es in der Geldbörse mal eng wurde, halfen wir aus. Ich will jetzt nicht alles schön reden, natürlich gab es auch Streitigkeiten; Ärger und Meinungsverschiedenheiten. Aber wir würden es nie anders machen.

Geboren - ein Wunsch
Familie geworden
Gepflegt und gehegt
Auf die Beine gestellt
Erste Schritte geleitet
Getröstet
Zusammen geweint und gelacht
Freude und Kummer gebracht
So manchen Kampf gemeinsam gewonnen
Leid durchlebt
Familie zusammen gehalten
Sich immer wieder gegenseitig Mut gemacht
Sie verflucht
Sie geliebt
Sie beschützt
Erste Schritte alleine ins Leben
Losgelassen ohne Probleme
Ziehen lassen
Sich gegenseitig kritisiert
Begonnen einander zuzuhören
Die Meinung des anderen akzeptieren gelernt
Erster Liebeskummer
Sie belächelt und in den Arm genommen
Kummer der Mutter - Trost in den Armen der Söhne gefunden
Nie alles richtig gemacht - aber aus Fehlern kann man lernen - sie und auch wir.
Sie werden ihren Weg beschreiten, noch oft stolpern, aber immer wieder aufstehen und weiter gehen.
Wir werden sie immer begleiten - nicht mehr an ihrer Seite, aber in Gedanken.

Keine Ahnung, ob es eine Bewertung wert ist, aber ich mußte es mir mal von der Seele schreiben. Eventuell regt es ja einige zum Nachdenken an.

03.05.2003 veröffentlich auch bei ciao unter Meerfrau

32 Bewertungen, 3 Kommentare

  • XXLALF

    07.01.2008, 08:50 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Unsre Kinder werden immer unsre Kinder bleiben nur je älter sie werden um so größer werden deren und unsre sorgen wichtig ist vor allem das zuhören und das verständnis für einander und sich die Zeit nehmen so wir die freude aneinander nie aufhören. Lg XXLA

  • hjid55

    11.02.2007, 12:34 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • Baby1

    16.12.2006, 01:07 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ * LG Anita * ~~