Kindersendungen im TV Testbericht

No-product-image
ab 24,40
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(2)

Erfahrungsbericht von caco24

Gewalt im TV macht aggressiv

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Als ich ein Kind war, also vor 20 Jahren, gab es bei uns zu Hause keinen Fernseher und ich habe absolut nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben, dafür habe ich die Natur besser kennengelernt.

Ich werde in diesem Bericht nicht auf eine spezielle TV-Sendung eingehen, sondern meine Meinung über gewalttätige Kinderserien äussern.

Heutzutage gehört der Fernseher nun mal dazu, auch ich sitze gerne am Abend mal eine Stunde vor den Fernseher um abzuschalten.

Mein Sohn wird nun bald 3 Jahre alt und hat das Interesse am Fernseher schon vor einer Weile entdeckt. Er darf fast jeden morgen um 9 Uhr bei KIKA die Teletubbies schauen, aber dann wird das Gerät wieder abgestellt. Denn ich bin dagegen, dass Kinder ihren Alltag vor dem Fernseher verbringen. Es muss einfach eingeschränkt werden auf 30 min für Kleinkinder oder evt. 1 Stunde.

Da gibt es z.B. meine Nachbarin, die das Gefühl hat sie müsse bis mittags schlafen und den kleinen Wurm halt den ganze Morgen vor den Fernseher hockt. Und dann kontrolliert sie nicht einmal, was er sich anschaut, Hauptsache Ruhe. Leider kommt das in immer mehr Familien vor, dass man das Kind lieber vor den Fernseher schickt als sich mit ihm zu beschäftigen. Es gibt mittlerweile Hunderte von „Kinderserien“ die brutal und gewalttätig sind. Nehmen wir z. B. Pokémon & Digimon, leider weiss ich nicht mehr Namen, da ich die ja nicht schauen. Ich habe diese Pokémon-Serie nur einmal 10 Minuten angeschaut, um mir ein Bild davon zu machen, das war genug. Da gibt es nur Schüsse, Gewehre und Explosionen, ich kann nicht verstehen, warum so was überhaupt ausgestrahlt wird. Kein Wunder wird die heutige Jugend immer gewalttätiger.

Da nehme ich mal als Beispiel meinen jetzt 6 jährigen Halbbruder. Seine Mutter hat nichts besseres gewusst, als den Kleinen schon vor Jahren vor den Fernseher zu hocken, damit sie mit Freundinnen quatschen konnte, er konnte jeden einzelnen Digimon, bzw. Pokémon auswenig. Anstatt sie mit ihm rausgegangen wäre, Spaziergänge gemacht hätte und den Kleinen mit anderen Kindern zusammen gebracht hätte. Dann kam er in den Kindergarten und hatte nur Probleme mit den anderen Kids. Er hat um sich geschlagen und nur immer „Peng Peng“ gerufen. Er hat mir sooo leid getan, dabei kann er ja nicht mal etwas dafür, sondern wurde so „erzogen“.

KIKA (Kinderkanal) finde ich einen guten Sender, ich habe bis jetzt noch nie gesehen, dass da eine gewalttätige Serie ausgestrahlt wird und deshalb habe ich meinem Sohn schon von Anfang an klar gemacht, dass er nur KIKA, also die Nr. 5 auf der Fernbedienung, schauen darf (es kommt ja vor, dass er den TV mal alleine einschaltet wenn ich z.B. unter der Dusche stehe oder so). Natürlich sind auch Sendungen wie Teletubbies und Pingu etwas fragwürdig, da nicht richtig gesprochen wird von den Figuren und vor allem Kleinkinder dann falsch oder komisch zu reden anfangen, aber immer noch besser als Gewalt.

Ich habe meinem Junior nun einen Video von Barbapapa und Lars, der Eisbär gekauft. Die sind echt süss und 100% ohne Gewalt. Da gibt es noch die guten alten Schlümpfe, Sesamstrasse, Der Bär im blauen Haus, Tom & Jerry und viele viele mehr Serien, die für Kinder geeignet sind.

Also liebe Leute, bitte achtet darauf was Eure Kinder im Fernseher so schauen.

18 Bewertungen