Kinella Früchtesaft mit Eisen Apfel-Traube Testbericht

Kinella-fruechtesaft-mit-eisen-apfel-traube
ab 14,31
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  Kind mag es sehr gern
  • Bekömmlichkeit:  gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  durchschnittlich
  • Konservierungsstoffe:  nein
  • Aus biologischer Erzeugung: 

Erfahrungsbericht von EXDREAMA

FÜR BABYS NICHT GEEIGNET!!!!!!!!!...TRAURIG, ABER WAHR

1
  • Geschmack:  Kind mag es gern
  • Bekömmlichkeit:  sehr schlecht
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  sehr gering
  • Konservierungsstoffe:  nein

Pro:

günstiger Preis

Kontra:

Sehr schlecht verträglich, viel zu sauer

Empfehlung:

Nein

Da ich immer auf der Suche nach günstigen Alternativsäften zu HIPP und ALETE bin, habe ich zugegriffen und habe den KINELLA Saft \"Früchtesaft mit Eisen Apfel-Traube\" ausgewählt und habe für diese 0,75 Literflasche den selben Preis bezahlt, wie bei den anderen Marken für eine 0,5 Literflasche, nämlich 1,09 Euro, was ich für sehr günstig halte.Dies galt nur aber in der Angebotszeit bei real, ansonsten bezahlt man für eine flasche etwa 1,29 Euro.Da ich schon einen anderen Saft dieer Firma gekauft hatte und von diesem sehr begeistert war, erwartete ich auch hier einen sehr verträglichen und leckeren Saft.

DAS PRODUKT:
Da diese Flasche im Angebot war, habe ich auch auf diese zurückgegriffen und die große Flasche mit 0,75 Litern Inhalt gekauft. Hierbei handelt es sich wie immer um eine durchsichtige Glasflasche, die aber höher ist und schmaler, als die seiner \"Geschwister\". Positiv finde ich hierbei nur, dass der Inhalt länger ausreicht und man nicht so schnell neuen Saft besorgen muss. Negativ ist natürlich wieder, dass diese Glasflaschen einfach zerbrechlich sind und somit wieder ein Risiko darstellen, und es sich hierbei auch nicht um Pfandflaschen handelt, sondern man sie wegwerfen muss.
Verschlossen ist die Flasche mit einem Vakuumdeckel aus Metall, der beim ersten Öffnen ploppen sollte, und wenn der Deckel auf Druck nachgibt, umgetauscht werden sollte.Außerdem ist hier das Mindesthaltbarkeitsdatum und der Hinweis \"Kinella macht Kinderkost komplett\" abgedruckt.
Der Saft hat eine dunkelrote Farbe, durchsichtig (ist immer blöd, die Farben zu beschreiben), sieht halt aus, wie ein dunkler Traubensaft gemischt mit Wasser.
Der Preis lag, wie schon gesagt, bei 1,09 Euro im Angebot, was er sonst kostet, habe ich leider verpasst, nachzusehen, ich würde mal so bis 1,25 Euro schätzen.
Auf der Vorderseite des Etiketts Findet sich das dunkelblau-rote KINELLA-Logo, darunter die Produktbeschreibung Früchtesaft mit Eisen Apfel-Traube. Dann der Hinweis, dass dieser Saft natursüß ohne Zuckerzusatz ist und ein Siegel der Gesellschaft für Lebensmittelforschung Berlin, die für eine Marken-Qualität unter ständiger Kontrolle steht. Außerdem sind rundherum leckere frische Früchte, wie Äpfel in allen Farben, Himbeeren, Johannisbeeren und blaue und weiße Weintrauben machen richtig Lust auf diesen Saft.
Dann kann man noch lesen, dass der Saft nach dem 4. Monat gegeben werden darf und mit einem Zusatz von wertvollem Eisen ist.
Zusätzlich informiert uns eine lustige Biene (Wespe, Hummel??):
-der Saft ist säurearm
-stuhlauflockernd
-glutenfrei

INHALT:
Mehrfruchtsaft aus Apfel-Trauben-schwarzen Johannisbeer und Himbeersaftkonzentrat. Fruchtgehalt 100%.

ZUTATEN:
Apfelsaft 90%
Traubensaft 4%
Himbeersaft
schwarzer Johannisbeersaft
Vitamin C
Eisen-II-lactat 5,2g/100ml

ZUSATZ:
Da dieses Getränk Kohlehydrate enthält, soll er nicht in einer Flasche als Dauernuckel verwendet werden, da sonst Zahnschäden (Karies) entstehen können. Nicht als Beruhigungssauger oder Einschlafhilfe verwenden. Flasche zum Füttern immer selbst halten und Durst zügig löschen lassen. Für regelmäßige Zahnpflege ab dem ersten Zahn sorgen, Baby bis zum ersten Geburtstag ans Trinken aus der Tasse gewöhnen.Dies war kurz zusammengefasst, ganz genaue Anleitungen dazu befinden sich auf der Innenseite des Etikettes, was ich jetzt nicht abgelöst habe, diesen Umgang kennt normalerweise jede Mama, bei Erwachsenen braucht man diesen Hinweis eh nicht.

GEBRAUCHSANLEITUNG:
Als Durstlöscher auch gemischt mit Trinkwasser geben. Angebrochene Flasche verschlossen kühlstellen und innerhalb von 3 Tagen aufbrauchen.Empfehlenswert auch für Erwachsene und Kinder, wegen dem Vitamin C- Anteil und Eisengehalt auch besonders in der Schwangerschaft und Stillzeit.Vor Gebrauch gut schütteln, da sich das Mark am Boden absetzen kann, was den Saft aber natürlich nicht schlecht macht.

NÄHRWERTE PRO 100ml:
kj/kcal 195/46
Eiweiß unter 1,0g
Kohlenhydrate 11,1g
davon Zucker 11,1g (fruchteigener Zucker)
Fett unter 1,0g
davon gesättigte FS unter 1,0g
Ballaststoffe unter 1,0g
Natrium unter 0,02g
Vitamin C 25mg
Eisen 1,0mg

HERSTELLERANGABEN:
Ackermanns Haus
08236 Ellefeld
Tel:03745/78120
oder unter www.kinella.de

GERUCH/GESCHMACK/KONSISTENZ:
Der Saft riecht sehr fruchtig, sehr nach Apfel und auch sehr nach Johannisbeeraroma, wobei mir aber schon beim Geruchstest eine unangenehme Säure in die Nase steigt. Ich habe meiner Tochter schon öfter vergleichbare Säfte anderer Hersteller zu Trinken gegeben, die aber im Gegensatz hierzu sehr viel milder waren. Außerdem riecht der Saft, da er ja nicht verdünnt ist, sondern purer Saft, sehr süß. Beim Geschmackstest war ich zuerst mal erschrocken, da ich selbst rein durch das Probieren Sodbrennen bekommen habe, ich muss aber dazu sagen, dass ich auf Fruchtsäure sehr schnell reagiere, was aber bei Babys genauso ist, wenn nicht sogar noch schlimmer. Er schmeckte sehr nach Apfelsaft (was ja bei der Menge von 90% kein Wunder ist) und nach saurem Johannisbeersaft, von Himbeeren konnte ich leider nichts feststellen.Der Saft ist von der Konsistenz her genau richtig, aber nur, wenn sie ihn pur geben würden, was ich keinem empfehlen möchte.

FAZIT:
Was ich schon am letzten Saft bedingt auszusetzen hatte, nämlich die Fruchtsäure, wurde bei diesem Produkt extrem. Also für einen Babysaft halte ich das überhaupt nicht geeignet. Außerdem hat meine Kleine, die normalerweise alles verträgt und ich hier keinerlei Probleme habe, einen sehr schwarzen und flüssigen Durchfall bekommen, was richtig schlimm war, da sich der Po natürlich nach kürzester Zeit auch entzunden hatte.Und das, obwohl ich den Saft wirklich sehr verdünnt hatte. Ich habe es dann sofort aufgehört zu geben, aber trotzdem hat der Durchfall noch einen ganzen Tag gedauert und bis der wunde Po verheilt war, nochmals 2 Tage. Auch wenn der Preis sehr günstig ist, wegen der sehr starken Säure würde ich es auf keinen Fall für Säuglinge verwenden und kann auch nur eine schlechte Bewertung geben.
Bis zum nächsten Bericht,
liebe Grüße,


Andrea

15 Bewertungen, 2 Kommentare

  • redwomen

    23.08.2004, 16:58 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    man mal leider, dass nicht unbedingt billige Säfte auch gut sind. LG Maria

  • kasmodiah

    23.08.2004, 14:51 Uhr von kasmodiah
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr interessanter bericht. gruß, kasmodiah