Das Mädchen (gebundene Ausgabe) / Stephen King Testbericht

Schneekluth-verlag-kg-das-maedchen-gebundene-ausgabe
ab 10,24
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

Erfahrungsbericht von Brummbär1977

Brummy verlassen im Wald mit seiner Angst....

Pro:

spannende und ergreifende Story

Kontra:

nur 304 Seiten, zu kurz für King

Empfehlung:

Ja

Da ist der Brummy wieder, ausgeschlafen und die Uhr natürlich umgestellt. Ich hab grad raus gefunden das meine anderen Bücher von Dean Koontz gar nicht frei sind, deswegen muste ich umdisponieren. Tja, nun mache ich mit Stephen King weiter mit meiner Büchervorstellung. Stephen steht bei mir an zweiter Stelle.

Nachdem ich jedes Jahr im Urlaub Lesestoff brauch, ging’s auch 2001 in den Buchladen um Ausschau zu halten welches dieses mal ins Gepäck mitdarf. Mein Gang ging zu den Neuheiten, so sah ich dass dort ein Buch von Stephen King liegt welches ich noch nie gesehen hab. Okay, kurz den Inhalt auf der Rückseite durchgelesen und schon stand ich an der Kasse damit. Und King hat mich nicht enttäuscht im Urlaub auf Kreta…….



****Stephen King****

Stephen King ist unter dem Pseudonym Richard Bachmann ziemlich unbekannt. Unter diesem Namen findet man 6 Bücher von Ihm, z.b. 1979 „Todesmarsch“ oder 1994 „Regulator“.
Geboren wurde Stephen King am 21. September 1947 in Portland. Nachdem seit Vater sich 1949 aus dem Staub gemacht hat, zieht seine Mum mit ihm nach Fort Wayne, Indiana. Heute lebt er mit seiner Frau Tabitha, die er 1970 in einer Bücherei kennen gelernt hat, in Bangor, Maine. Die Heirat fand im Jahre 1971 statt. Nachdem er 1999 einen schweren Autounfall hatte hörte er auf zu schreiben, dies dauerte aber nur ein halbes Jahr und er setzte sein Lebenswerk fort. Dies wurde auch 2003 mit dem „National Book Award“ gekrönt. Er hat in seinen knapp 30 Jahren über 53 Bücher geschrieben die auch alle ins Deutsche übersetzt wurden.
Als er noch ein kleines Kind war begann er schon die ersten Kurzgeschichten zu schreiben. Den ersten richtigen Erfolg verbuchte er im Jahre 1977 mit „Carrie“, welches Buch auch später als Grundlage für einen Film diente. Viele Werke von Stephen King wurden bis heute verfilmt, unter andrem „ES“, „Nachtschicht“, „Friedhof der Kuscheltiere“, „Die Langoliers“ „ Misery“, „Shining“ oder „Die Thommyknockers“. Einige Filme waren super, ganz voran „ES“, viele davon aber auch ziemliche Nieten. Meiner Meinung nach waren das „Nachtschicht „ oder „Die Langoliers“. In seinen Büchern ist er unschlagbar, zu meinen Hits zählen:

- Friedhof der Kuscheltiere
- Das Mädchen
- ES
- Misery
- The Stand (hab ich nur den Film gesehen)
- Der Todesmarsch
- The green Mile (auch nur der Film)




*****Hauptfiguren*****

Trisha
Ihr Bruder Pete
Ihre Mum



**********Kurzinfo der Geschichte************


Die neunjährige Trisha, ihre Mum und Ihr 14 Jahre alter Bruder Pete waren auf dem Weg zum wandern in den Bergen Richtung Main. Sie wollten den Tag so richtig genießen und durch die Wälder spazieren. Nach einer Autofahrt mit Streitigkeiten sind sie am Wanderweg angekommen, machten sie sich mit ihrer Verpflegung, sowie Regenschutz auf den Weg. So liefen sie dann los, immer am Weg entlang begegneten sie auch anderen Wandern. Alles in allem ein wunderschöner tag, auch wenn es nicht mehr so warm ist und regnerisch war . Niemand dacht daran das dieser Tag und die Nacht zur Hölle wird. Als Trisha mal eben für kleine Mädchen musste, nahm das Unheil seinen Lauf. Sie ging ein paar Schritte zu weit in den Wald hinein und begann sich zu verirren. Sie versuchte durch eine Abkürzung wieder zu ihrer Familie zu kommen, doch die Stimmen verstummen immer mehr und keiner hat gemerkt das die kleine Trisha weg war. Als ihr Mum es dann merkte, war es schon zu spät, denn das kleine Mädchen war schon alleine im Wald gafangen.
Nun war sie dort ganz allein, mit ein paar Keksen, ihr kleines Taschenradio und ihr geliebte Cap von den Red Sox. Für die Kleine beginnt nun ein Wettlauf mit der Zeit und mit ihren Sinnen. In ihren Träumen hilft ihr ein Star der Red Sox (Tom Gordon), er gibt Trisha den Mut die Odyssee zu beginnen. Ab jetzt gibt es nur noch den grausamen Wald, die Dunkelheit, den unerträglichen Hunger und Durst, und das junge kleine zerbrechliche Mädchen im Kampf mit den Tücken des Waldes. Nicht zu vergessen das unheimliche Etwas in den geheimnisvollen großem Wäldern und immer auf der Flucht vor Ihren Wahnvorstellungen und das schwinden der allerletzten Kräfte…… wird sie es schaffen heil aus dem Wald zu kommen und Ihre Familie wieder in die Arme zu schließen?


******Fazit*****

Ein gelungenes Werk mit sehr viel Spannung und keinerlei Humor von Stephen King. Anfangs etwas nüchtern doch dann geht es zur Sache. Mir gefällt es wie es King umschreibt was dem Mädchen im Wald alles passiert und dann doch nicht aufgibt um weiterzukämpfen. Wenn man mitten im Buch am Hoffen ist, wird die Hoffnung wieder durch King zerstört. Immer wieder neue Berge muss das Mädchen übersteigen bis es ……..
Die Geschichte ging mir unter die Haut. Spannend, immer unerwartete Gefahren kommen auf das Mädchen zu. Durch den einfachen Schreibstil ist es schnell gelesen leider, denn die Story fesselt einen direkt und man will wissen ob es Trisha schafft. Wobei mit knapp 300 Seiten dies ein ziemlich kurzes Buch von Stephen King ist kann ich es jedem empfehlen.
Als King Fan war es ein Muss für mich. Ab ins Internet und dieses Buch bestellen, oder morgen gleich in den nächsten Buchhandel. Obwohl es ein sehr kurzes Buch ist von King, und mit Sicherheit einen anderen Stil hat als die Kassenschlager, ist die Handschrift von King erkennbar. Von der ersten bis zur letzten Seite ergreift es den Leser und zieht es in die Gedanken des Mädchens mit ein. Ich erinnere mich noch heute an das Buch als hätte ich es erst gestern gelesen. Greift zu, Grusel garantiert!


Das Taschenbuch kostet 8,45 € und ist 304 Seiten schwer.
ISB N 3-548-25242-7

Der Originaltitel lautet: „ The Girl who loved Tom Gordon“
Stephen King hat das Buch im Jahre 1999 veröffentlicht.
Ich hab die erste Auflage aus dem Jahr 2001, erschienen im Ullstein Verlag, genauer gesagt Econ Ullstein List Verlag GmbH & Co KG, München. Wer kann sich das schon merken??




Tja, der Brummy hat zwar noch nicht ganz ausgeschlafen, muss sich aber noch ein bisschen durchlesen nachdem 2 tage kein CIS gekommen ist. Ich wünsche euch allen einen schönen warmen Sonntag und viel Spaß beim lesen. Freue mich wie immer über Kommentare, Tipps, Anregungen und alle Lesungen!

Viel Spaß beim lesen!
© Brummbaer1977

9 Bewertungen