Das Mädchen (gebundene Ausgabe) / Stephen King Testbericht

Schneekluth-verlag-kg-das-maedchen-gebundene-ausgabe
ab 10,24
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

Erfahrungsbericht von Sapphire

Super spannend und immer Kurzweilig!

Pro:

Sehr spannend, toll geschrieben

Kontra:

-----------------

Empfehlung:

Ja

Da ich ein leidenschaftlicher Leser und großer Stephen King Fan bin, habe ich mich jetzt dazu entschlossen, mal einen Bericht über eines seiner Bücher, nämlich \"Das Mädchen\", zu schreiben. Nach dieser kurzen und knappen Einleitug weil ich auch gleich zur Sache kommen.

=====Kaufentscheidung=====
Die Kaufentscheidung ist hier ganz klar. Da ich alles lese was aus King\'s Feder kommt, war das Buch natürlich Pflichtprogramm.

=====Aussehen und Umfang=====
Das Buch erscheint eher unscheinbar. Es ist in zwei Versionen erhältlich, nämlich mit einem weißen und einem schwarzen Cover. Ich habe mich für das schwarze Cover entschieden, weil ich es einfach schöner fand. Ach so, das Buch ist im Taschenbuchformat erhältlich und ist ca. 18 cm Hoch und 11,5 cm Breit. Auf dem Cover ist in weißen Buchstaben der Name Stephen King aufgedruckt. Darunter steht in ebenfalls weißen, aber verschwommenen Buchstaben der Buchtitel. Wiederum darunter ist auch in weiß, ja ihr habt es wohl schon geahnt, noch aufgedruckt, dass es sich um einen Roman handelt. Ganz unten befindet sich das Emblem des Verlages, Ullstein. Auf dem Cover sind einige Fliegen oder Mücken, jedenfalls Insekten, zu erkennen. Ganz rechts außen befindet sich die größte davon, ansonsten findet man vier davon um den Buchtitel herum und eine direkt unter dem Namen Stephen King. Auf der Rückseite des Covers ist wie immer eine kurze Zusammenfassung des Buches zu finden. Außerdem noch zwei Zitate von Zeitschriften, die sich über das Buch außern.
Beim Aufschlagen des Buches findet sich zunächst wieder eine etwas ausführlichere Beschreibung der Story, sowie einige Informationen zum Autor. Das ganze befindet sich auf der linken Seite, während auf der rechten nocheinmal der Buchtitel samt Autor zu finden ist. Auf den nächsten beiden Seiten kann man Informationen zum Verlag und zur Auflage bekommen und die Widmung Stephen Kings lesen, der das Buch seinem Sohn Owen widmet.
Blättert man noch eine Seite weiter, wird man über das Jahr informiert in dem die Geschichte spielt, nämlich 1998. Und noch eine Seite weiter findet man die Information \"Vor dem Spiel\". Nun, und dann beginnt endlich der spannende Teil des Buches: Die Geschichte!
Ach ja, es wäre wohl noch zu erwähnen, dass das Buch 304 Seiten umfasst.

=====Der Inhalt=====
Die kleine Trisha, die Hauptdarstellerin des Romans verläuft sich im Wald. Und zwar passiert ihr das bei einem Ausflug mit ihrem Bruder und ihrer Mutter. Die beiden unterhalten sich, oder um genauer zu sein, die Mutter führt eine Diskussion mit ihrem Sohn und Trisha\'s Bruder Pete. Die drei sitzen im Auto und Trisha bekommt das Problem, dass sie ganz dringend mal auf die Toilette muss. Als sie anhalten beschließt Trisha zu diesem Zwecke ein Stück in den Wald zu gehen. Das Problem ist leider, dass sie nicht nur ein Stück weit hinein geht, sondern zu weit. Jetzt findet sie den Weg nicht mehr zurück. Sie geht immer weiter, in dem Glauben schon auf dem Rückweg zu sein. Nun stellt sie aber fest, dass sie wohl anscheinend immer weiter in den Wald hinein geht anstatt hinaus zu kommen. Sie fängt an zu schreien, aber niemand kann sie hören, weil sie schon zu weit weg ist.
Trisha irrt nun also Tagelang durch den Wald und findet den Weg hinaus nicht. Sie hat nichts weiter mit als ihren Rucksack in dem sich auch ein Radio befindet. Das Radio ist ihr einziger Trost, und da Trisha ein vernünftiges Mädchen ist beschliesst sie, es nur ab und zu anzustellen um die Batterien nicht gleich aufzubrauchen. Natürlich muss sie auch im Wald übernachten und da passieren so einige gruselige Dinge. Aber was geschieht da? Trisha fühlt sich beobachtet. Aber sind es nur Tiere? Oder Monster? Oder irgendwelche Wesen? Was ist es, dass Trisha zu beobachten scheint? Nun, ich will das an dieser Stelle nicht verraten, denn dann braucht ihr das Buch gar nicht erst zu lesen. Ebensowenig werde ich irgendetwas verraten, was das Ende des Buches verrät. Wie es ausgeht, und ob Trisha überhaupt lebend oder unverletzt aus dem Wald herauskommt müsst ihr schon selber rausfinden!

=====Gesamteindruck=====
Das Buch ist im allgemeinen sehr spannend geschrieben. Beim lesen habe ich zu keinem Zeitpunkt Langeweile verspürt, was sicher auch daran liegt, dass das Buch für einen Stephen King ziemlich dünn ist. Aber trotzdem schafft er es mal wieder einen mitreißenden Roman zu schreiben. Man kann sich wirklich in das kleine Mädchen hineinversetzen und leidet und hofft sozusagen mit.
Zunächst einmal war ich mir nicht sicher, ob mir das Buch gefallen könnte, denn ich war etwas enttäuscht, weil es nicht so dick ist. Ich fand es immer besonders Toll, wie Stephen King die Schauplätze, Personen und Ereignisse so ausführlich beschreibt. Aber obwohl das Buch verhältnismäßig kurz ist, gelingt ihm das sehr gut. Man kann sich wirklich sehr gut vorstellen, wie es in dem Wald aussieht, was die kleine Trisha macht usw. Es ist quasi so als würde man einen Film schauen. Natürlich gehört auch viel Fantasie dazu, sich etwas in all seinen Details vor zu stellen. Aber der Autor hilft mit seiner Geschichte dabei wirklich ungemein.

=====Fazit=====
Also ich muss sagen, das Buch hat mich wirklich begeistert. Es ist spannend, toll geschrieben und wirklich gut. Es ist nicht nur für Stephen King Fans sondern für alle die Interesse am lesen haben. Ich würde es jedem empfehlen!

7 Bewertungen