Schwarz. Der dunkle Turm 1 (gebundene Ausgabe) / Stephen King Testbericht

Heyne-verlag-muenchen-schwarz-der-dunkle-turm-1-gebundene-ausgabe
ab 35,88
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  gering
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  kein Humor
  • Stil:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Regan

Der dunkle Turm I

3
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  kein Humor
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  Männer

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Obwohl ich sehr viel lese, habe ich bis jetzt noch kein Buch von Stephen King gelesen. Erst vor kurzem bin ich auf die Reihe _Der dunkle Turm_ gestoßen und beschloss, es einmal mit dem ersten Teil der Reihe zu versuchen.



_..::Stephen King::.._

Stephen Edwin King ist am 21. September 1947 in Portland, Maine geboren. Er schrieb unter anderem auch unter Pseudonymen wie Richard Bachman und John Swithen. Er ist einer der erfolgreichsten und bekanntesten Horror-Schriftsteller. Heute lebt er zusammen mit seiner Frau, die ebenfalls Schriftstellerin ist, in Maine und Florida.



_..::Der dunkle Turm::.._

Band 1: Schwarz
Band 2: Drei
Band 3: Tot
Band 4: Glas
Band 5: Wolfsmond
Band 6: Susannah
Band 7: Der Turm



_..::Inhaltsangabe::.._

Der Revolvermann Roland ist der Letzte seiner Art und sucht schon sein ganzes Leben lang nach dem geheimnisvollen dunklen Turm. Doch um diesen zu finden, braucht er die Hilfe von dem Mann in Schwarz, einem Magier, der aber alles andere im Sinn hat, als Roland zu helfen und mit ihm lieber seine Spielchen spielt. So kommt es, dass der Revolvermann den Mann in Schwarz quer durch die Wüste verfolgt, welche ihn bisweilen beinahe völlig in die Knie zwingt. Zwischendurch macht Roland in einem Dorf halt, wo er Allie kennen lernt und auf eine unangenehme Art und Weise erneut Zeuge von den magischen Kräften des Mannes in Schwarz wird. So zieht er schon kurz darauf wieder weiter, bleibt jedoch nicht allzu lange allein: denn bald trifft er auf den Jungen Jake, der weder weiß wo er ist, geschweige denn woher er eigentlich kommt. Roland ist sich sicher: Jake stammt nicht nur von einer anderen Welt, sondern ist auch ein besonders gemeines neues Spiel des Mannes in Schwarz. Roland schließt den Jungen immer mehr in sein Herz, obwohl er weiß, dass er Jake opfern muss, wenn er hinter das Geheimnis des dunklen Turms gelangen will…



_..::Das Buch::.._

Das Buch, welches ich besitze, ist von Heyne Verlag und ein Taschenbuch. Es handelt sich dabei um die neuste und überarbeitete Version des Buches. Auf dem Cover sieht man eine triste Landschaft und die Konturen eines Mannes von hinten. Das Cover ist komplett in schwarz und silber gehalten.
Das Original heißt _The Dark Tower: The Gunslinger_ und wurde von Joachim Körber aus dem Amerikanischen übersetzt. Das Buch hat, ohne die Einleitung, ca. 320 Seiten, welche in größere Kapitel und kleinere Abschnitte aufgeteilt ist. Das Buch hat 7,95€ gekostet.

ISBN: 978-3-453-87556-2



_..::Kritik::.._

_Schwarz_ ist der erste von insgesamt sieben Bänden der Reihe _Der dunkle Turm_. Stephen King hat mit seinem siebenteiligen Werk eine Welt geschaffen, welche sogar für das Fantasygenre neu ist: er vermischt Fantasy mit dem wilden Westen. Doch auch wenn der ein oder andere nun die Nase rümpfen und sich denken wird „Fantasy und wilder Westen, wie soll das denn aussehen?“, ist Stephen King diese eigenartige Mischung mehr als nur gut gelungen und er macht wesentlich mehr daraus, als man beim ersten Gedanken daran erahnen dürfte.
_Schwarz_ spielt hauptsächlich in der Wüste, hat die Kulisse eines Westerns und handelt von einem Revolvermann namens Roland, doch dieser fantastische Wilde Westen, den Stephen King erschaffen hat, ist eine wesentlich düstere Welt, als sie auf den ersten Anblick erscheint und reicht noch viel weiter bis in völlig neue und andersartige Welten hinein. Die Welt in _Schwarz_ wirkt leer, kahl und trist und wird von kaum einer Menschenseele bewohnt, einmal abgesehen von einigen Grenzbewohnern, wenigen kleinen Dörfern, Dämonen und den Muties – mutierte Wesen, welche des Nachts nach leichten Opfern jagen. Es wirkt alles, als wäre die beste Zeit dieser kargen Welt schon längst vorbei und es dürfte nicht mehr allzu lange dauern, bis die Wüste vollkommen verlassen ist.

Durch diese gottverlassene Gegend streift der Revolvermann, dessen eigentlicher Name Roland und der der Letzte seiner Art ist. Wir lernen ihn als eher wortkargen Menschen kennen, der sein Ziel, den schwarzen Turm zu finden, beharrlich verfolgt. Er ist hinter dem Mann in Schwarz her, dem einzigen Menschen (oder soll ich sagen: „Wesen“?), der ihm Auskunft über den schwarzen Turm geben kann und er setzt alles daran, um dieses Ziel zu erreichen. Er schreckt nicht davor zurück, ein ganzes Dorf über den Haufen zu knallen oder den Jungen Jake, den er in sein Herz geschlossen hat, zu opfern, um schrittweise näher an sein großes Ziel zu gelangen.
Durch mehrere Zeitsprünge, welche den Verlauf der Geschichte ab und zu etwas durcheinander bringen, erfahren wir mehr über die Vergangenheit des Revolvermanns. Wir erfahren etwas über seine grausame Kindheit und seinen verfrühten Aufstieg zum Revolvermann. Weshalb er den dunklen Turm sucht und warum er mittlerweile der Einzige seiner Art ist erfahren wir jedoch vorerst einmal nicht.

Sein Gegenspieler ist der Mann in Schwarz. Auch von ihm erfährt man eigentlich nicht viel: man weiß nicht, woher er kommt, was er für ein Wesen ist und ob er gut oder böse ist. Er scheint auf den ersten Blick lediglich ein wenig verrückt und gleichzeitig intelligent zu sein. Er spielt mit dem Revolvermann ein Katz-und-Maus-Spiel, lässt sich jagen und stellt Roland auch die ein oder andere Falle, welche ihn auf seinem Weg behindern oder ihm lediglich das Leben schwer machen soll. Erst ganz zum Schluss gelingt es Roland, den Mann in Schwarz aufzuholen (oder hat dieser sich vielleicht aufholen lassen?) und stellt ihn zur Rede. Dort bekommt er vom Mann in Schwarz viele Hinweise auf den dunklen Turm und auf seine Zukunft…

Soweit, so gut, doch der erste Teil des _dunklem Turms_ hat dennoch ein großes Manko: während der Revolvermann dem Mann in Schwarz durch die Wüste hinterher jagt und der Leser das ein oder andere Detail aus Rolands Kindheit und Vergangenheit erfährt, geschieht ansonsten beinahe nichts. Die ganze Handlung des Buches ist ein ewiger Marsch durch die Wüste, der mal hier und mal dort von einigen Gefahren und Hindernissen gespickt ist. Doch das war es grob gesehen auch schon. Viel mehr wird dem Leser handlungstechnisch nicht geboten, was bei dem ersten Teil einer insgesamt sieben Bände starken Reihe recht problematisch ist. Immerhin erwartet man schon beim ersten Band bestmöglichste Unterhaltung und ist das nicht der Fall, werden viele Leser schon nach dem ersten Band die Lust an der Reihe verloren haben.

Zu guter Letzt komme ich noch zum Schreibstil des Horror-Meisters. Dieser ist auf seine ganz eigene Weise faszinierend und absolut passend für die Welt, welche er geschaffen hat. Beschreibt er Roland so wie er im Hier und Jetzt ist, beschränkt er emotionale Beschreibungen auf ein Kleines, was wohl auf die grausame Kindheit des Revolvermanns zurückzuführen ist. Das heißt jedoch noch lange nicht, dass der Revolvermann als ein gefühlskalter Protagonist rüberkommt. Stephen King schafft es, trotz weniger direkter Beschreibungen Rolands Gefühle passend und sehr authentisch wirken zu lassen. Dies gelingt ihm auch bei den restlichen Charakteren, welche eher eine Nebenrolle einnehmen, ebenfalls sehr gut.
Im Gegensatz zu vielen anderen Autoren scheut sich Stephen King nicht davor, Exkremente und Genitalien in seine Erzählweise mit einzubeziehen. Diese Tatsache lässt das Werk noch ein wenig trister und gleichsam auch direkter wirken.



_..::Fazit::.._

An und für sich bietet der Auftakt zu _Der dunkle Turm_ eine interessante und kurzweilige Unterhaltung, die allerdings kaum Spannung aufweist. Man sollte _Schwarz_ wirklich als den Einstieg in die Welt des dunklen Turms sehen und nicht gleich aufgeben, sollte einem dieser noch nicht so zusagen. Es gibt von mir 6 von 10 Punkten und eine Empfehlung.

56 Bewertungen, 23 Kommentare

  • LiFo

    25.03.2009, 23:40 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht! Einen schönen Mittwochabend =)

  • Baby1

    25.03.2009, 08:45 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • paula2

    09.03.2009, 12:41 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • Realjackass

    08.03.2009, 23:28 Uhr von Realjackass
    Bewertung: sehr hilfreich

    affentittengeil! sh von mir

  • Zzaldo

    07.03.2009, 23:49 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • anonym

    05.03.2009, 23:52 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das Kämpfen durch den ersten Band lohnt sich. Das ist meine absolute Lieblingsreihe. Du wirst noch begeistert sein. ;O) LG Sabrina

  • 1simsgirl

    05.03.2009, 11:17 Uhr von 1simsgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir LG Melissa

  • sonnenbaerchen

    05.03.2009, 10:39 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • tk7722

    05.03.2009, 09:58 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • frankensteins

    05.03.2009, 01:24 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Puenktchen3844

    04.03.2009, 23:59 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • droehn

    04.03.2009, 23:04 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • minasteini

    04.03.2009, 22:57 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von mir. LG aus Potsdam.

  • Bunny84

    04.03.2009, 22:44 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Wünsche einen angenehmen Abend und liebe Grüße Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen meiner letzten 3 Berichte.

  • leupi123

    04.03.2009, 21:08 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht... freu mich über Gegenlesungen :D LG

  • morla

    04.03.2009, 20:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • ingoa09

    04.03.2009, 19:50 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • Düsseldorf

    04.03.2009, 19:42 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo - das ist ein wirklich guter bericht ! ich hab ihn gern gelesen und freu mich auf gegenlesungen ! ;)

  • biker09

    04.03.2009, 19:34 Uhr von biker09
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht! liebe bikergrüße!

  • Clarinetta2

    04.03.2009, 19:34 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    wäre nicht so mein buch klasse bericht

  • sigrid9979

    04.03.2009, 19:23 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Mittwoch..Lg Sigi

  • Iris1979

    04.03.2009, 19:21 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • timecode001

    04.03.2009, 19:17 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Liebe Grüsse. timecode001