Schwarz. Der dunkle Turm 1 (gebundene Ausgabe) / Stephen King Testbericht

Heyne-verlag-muenchen-schwarz-der-dunkle-turm-1-gebundene-ausgabe
ab 35,88
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  gering
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  kein Humor
  • Stil:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Astarte

Der letzte seiner Art - einsam in der Wüste

Pro:

Charaktere; spannende Handlungen; Zeitenwechsel

Kontra:

Anfang etwas schleppend; Landschaftsbeschreibungen

Empfehlung:

Ja

Stephen Kings der Turm
Teil 1 – Schwarz

Als ich das Buch „Schwarz“ des wohl bedeutendsten Autors des Horror-Genres zur Hand nahm, wusste ich noch nicht, was auf mich zukam. Vielleicht hätte ich mich anders entschieden, denn die Turm-Saga, das Meisterstück des Schreibers, welches eine Art Überbau aller vorangegangenen Werke darstellt, ließ mich nicht mehr los. Insgesamt 7 Bände umfasst die Geschichte von Roland, dem letzten Revolverhelden unserer Zeit. Wer es also auf eine kurze Lektüre angelegt hat, sollte vielleicht lieber die Finger von dem Buch lassen. Allerdings, wer ein echtes Erlebnis sucht, fange sofort an zu lesen. Ihr steht nun auch nicht mehr vor dem Problem, dass Ihr auf die Fortsetzung warten müsst, wie mir bei Band 6 und 7 passierte. Aber das gehört nicht hierher ;)

Was ist so spannend an Roland? Er sucht nach dem dunklen Turm. Doch warum ist er so besessen davon, was ist der Turm überhaupt? In diesem ersten Teil erfährt der Leser auch noch nicht wirklich viel darüber. Zu der Zeit, als das Buch geschrieben wurde, war sich wohl King selbst noch nicht im Klaren darüber, denn Roland und seine Welt, die sich immer wieder weiterdreht, entstand am Anfang von Kings Karriere und begleitete ihn sein ganzes Leben hindurch.

Doch zurück zur Geschichte: Roland zieht durch die Wüste, auf der Suche nach dem Mann in Schwarz, denn dieser ist der einzige Schlüssel zum Turm, Rolands Lebensaufgabe. Seine Gedankenwelt ist stark vergangenheitsorientiert, die heutige Welt ist verzerrt und liegt scheinbar im Sterben. „Sie hat sich weitergedreht“, hören wir das eine oder andere Mal. Er lernt einen Jungen kennen, der in unserer Welt gestorben ist - es gibt unendliche Parallelwelten, die sich teilweise nur in Kleinigkeiten unterscheiden, dann aber wieder komplett anders geartet sind - aber hier und jetzt lebt. Er nimmt ebenfalls eine Schlüsselrolle ein, zusammen verfolgen der Revolvermann und er weiterhin ihr mysteriöses Ziel und treffen auf allerlei obskure Gestalten, Dämonen und Geisterwesen. Ganz nach dem Geschmack aller King-Fans. Doch Roland wird eine Entscheidung abverlangt, ob er sich wohl von dem Turm abwendet?

Roland bleibt in diesem Buch der harte Revolvermann, Gefühle scheint er nicht zu haben, seine Vergangenheit ist umwölkt, ein Pragmat ersten Grades.

Für alle Liebhaber von obskuren und doch so realen Geschichten und / oder King-Fans ist dieses Epos ein absolutes Muss. Ich habe alle sieben Werke regelrecht verschlungen. Es wird alles geboten: Western, Fantasy, Science-Fiction, Horror, Romantik. Ein Meisterwerk!

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………
Stephen King, geboren 1947 in Maine, konnte mit einer Auflage von weit über 100 Millionen seinen Erfolg weltweit verbuchen. Sein Durchbruch gelang ihm 1973 mit Carrie. Der Turm ist sein finales Werk, King begibt sich damit zur wohlverdienten Ruhe. Schade!
Das Buch ist erschienen im Heyne Verlag, ISBN: 3453875567, und ist als Taschenbuch für € 8,95 zu haben bzw. als Hardcover für 14,90,- Erhältlich in jedem Buchhandel oder online.
……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

50 Bewertungen, 7 Kommentare

  • morla

    12.11.2006, 22:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • katze370

    19.03.2006, 22:31 Uhr von katze370
    Bewertung: sehr hilfreich

    etwas knapp

  • Bea_im_Netz

    29.07.2005, 17:14 Uhr von Bea_im_Netz
    Bewertung: sehr hilfreich

    hatte ich von Stephen King die Nase gestrichen voll - aber das ist lange her. Vielleicht ist Roland der richtige Wiedereinstieg für mich (aber ich hab hier schon so viele gute Buchempfehlungen gefunden, ich brauch erst mal Urlaub und ZEIT zum Lesen).

  • saboger

    19.07.2005, 14:29 Uhr von saboger
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...zwar nicht, aber der Bericht ist gut! ;-)

  • anonym

    11.07.2005, 23:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von King hab ich auch schon einiges gelesen, aber meine Meinung zu den Büchern ist meist ziemlich unterschiedlich ausgefallen. Das letzte Buch, an das ich mich erinnern kann, hieß glaube ich "Das Mädchen" und es hat mir überh

  • anonym

    10.07.2005, 02:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich immer gerne gelesen... liebe grüße tammy

  • DerPrinz

    07.07.2005, 22:42 Uhr von DerPrinz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stephen King lese ich auch sehr gern, -Spannung pur eben:-)